Hammond B200 Umbau

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hallo - und liebe Grüße an das gesamte HOAX3 Forum !

Ich habe mich heute Abend angemeldet und habe einige Fragen zwecks eines Umbaus meiner B200.
Bitte seid mir nicht böse, wenn euch die Fragen etwas anfängerhaft erscheinen - aber ich habe mich gerade erst mit der Möglichkeit eines Umbaus
meiner B200 vertraut gemacht.
Also:
Ich besitze eine B200 mit zughörigem Leslie 822, die Kombination spiele ich auch häufig im Proberaum.
Leider aber hat mir das gesamte Equipment zu viele Kilos für die Live-Auftritte, sodass ich dafür ein Nord Electro 3 einsetze.
Das ist allerdings irgendwie nur eine Notlösung, denn ich spiele die B200 viel lieber - vor allem aufgrund der hervorragenden Tastatur !
Nun habe ich von einem Freund zum ersten Mal von HOAX3 gehört...
...und ich muss sagen, ich bin durch euer Forum gesurft - und bin irgendwie "infiziert".
Da ich sowohl löten als auch schreinern kann, habe ich irgendwie die Idee, meine B200 zu verändern - leichter, kürzer, anderes Holz.
Eben bühnentauglich - und tragbar.
Da ich allerdings sehr unerfahren mit HOAX3 bin, habe ich folgende Fragen an euch:

1. welche Bauteile benötige ich für die Umrüstung meiner B200 ( Upper 44 Keys - Lower 49 Keys ). Das Basspedal möchte ich nicht nicht einbinden, da ich es nicht benutze - sonst schlägt mich mein Bassmann womöglich tot !
2. Welche alten Bauteile muss ich "rausschmeißen" - muss ich die gesamte Orgel "ausweiden" ???
3. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ???

Bitte um Hilfe !!!
Verzeiht mir, wenn das alles sehr dillettantisch klingt, bin halt ein Anfänger in Sachen HOAX.
Vielen Dank
macmanamn
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Erstmal herzlich willkommen hier.
Über den Bau / Umbau haben wir einen gesonderten Thread
viewtopic.php?f=3&t=11

Für den Umbau eine B 200 den ich vor einiger Zeit durchgezogen habe existiert ein gesonderter Thread
viewtopic.php?f=3&t=42

An Komponenten wird folgendes benötigt

HX 3 Board mit gewünschten Freischaltungen
Scanplatinen Set 2 x 44 Tasten
Preset Platine ( Preset 16 oder Preset 24 ) ich habe damal Preset 16 verwendet
Drehschalter für Vibrato
Leslie Interface für 11 pol Leslie

Im Grunde die Orgel entkernen
Vorhandene Taster können weiterverwendet werden , einiges muß modifiziert werden
Der Fußschweller der Orgel wird weiterverwendet und der Fußschalter für Leslie Umschaltung benutzt
BAsspedal ist option. Wenn dann sollte das Verbindungskabel der Manuale um einen Stecker erweitert werden was dann jederzeit den
Anschluß eines Pedals ermöglicht.
Die Pedalzugriegel werden in jedem Fall angeschlossen da das Untermanual ja auch splitbar ist und so die Basssounds auf der
linken Hälfte ( 25 Tasten) erklingen.
Falls weitere oder spätere Fragen immer her damit.
Der umbau kann incl aller modifikationen in ca 10 Std bewätigt wreden.
happyfreddy
macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hallo Happyfreddy,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort und den dazugehörigen Links.
Hat mich sehr gefreut, dass man hier im Forum "prompt" bedient wird.
Vor allem die Bilder des B200 Umbaus haben mich überzeugt - und ich glaube, das wird was mit dem Umbau.
Ich habe ihn gedanklich eigentlich schon vollzogen
Ich hoffe, ich nerve nicht, wenn ich jetzt dazu noch einige Fragen habe.

1. Du hast mir geantwortet, ich bräuchte Scanplatinen Set 2x 44. Das Untermanual hat bei der B200 aber doch 49 Tasten - kann ich an das Lower 44er Set noch ein 16er anhängen ? ( Auf den Fotos ist eine "Reihenschaltung" von mehreren 16er Platinen zu sehen!) Da bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt bestellen muss.

2. Auf den Bildern habe ich gesehen, dass das Original-Netzteil nicht mehr eingebaut ist. Muss ich das auch mit "entkernen" ? Und falls ja, welches andere Netzteil sollte ich mitbestellen - bzw. welches hast du beim Umbau eingbaut ???

3. Wenn ich jetzt schon weiß, dass ich - falls ich die Möglichkeit habe, nochmal eine solche Platine zu bekommen ( ich habe Rainer Schallenberg gefragt, aber der hat leider keine mehr... ), um das Lower Manual um eine Oktave ( nach oben ) zu ergänzen ( müsste möglich sein, Austausch der Platine 1 B , dafür Einbau einer weiteren Plateine 1 - wie im oberen Manual - natürlich +12 Tasten !! ) - erscheint es da sinnvoll, sofort eine 64er Platine einzubauen - oder 4 16er Platinen in Reihe zu schalten ? Wozu würdest du mir raten ?

4. Was bringt eine 24er Preset Platine mehr als eine 16er Preset Platine ?
Wäre eine "große" überhaupt sinnvoll - und wenn ja, wann ?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort !

Lieber Gruß
macmanaman
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Mir ist gerade eine desolate Hammond X 5 angeboten worden
Das würde meines Erachtens eine Erweiterung des UM ersparen

Netzteil muß man sehen. Leslie Interface hat eigenen es muß dann jedoch für den Fußschweller ein zweiter dazu , oder aber anderer Schweller.

Scanplatinen sind etwas zu lang weil Tasten in B 200 fehlen. Sie stehen dann einfach an den Kontakten über - sind nur einige Tasten und diese werden nicht beschaltet. ELektronisch sind sie in " Ruhelage" .
Es je Manual 3 Platinen in Reihe also 3er Set bestellen

Die 24er Preset schaltet zwei ZR Sätze pro Manual um und alle relevanten Anschlüsse für Schalter etc liegen besser zugänglich. Es entfällt dann ein Aufdröseln von Kabeln für jeden Schalter. Zudem können die Presets entweder als Schalter oder Taster mit LED ausgebildet sein.
Die Preset 24 hat die Preset 16 abgelöst
macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hallo,
ich bin`s nochmal.
Vielen Dank für deine Antwort, einige Dinge erschließen sich mir jetzt,
bei anderen habe ich einfach Fragezeichen in den Augen.
Also:
24er Preset ist klar !
Wenn ich zwei Netzteile benötige, dann sollten auch zwei rein. Aber dazu später.
Wichtiger ist mir folgendes, weil ich es im Moment nicht verstehe:

Mit der "desolaten X 5 " , das kapier ich gerade nicht !
Ich bräuchte ja für die Erweiterung des UM eine Platine ( in der B 200 ist eine Platine 2B eingbaut, die nur halb (= mit 10 Feldern)
bestückt ist. Ich bräuchte ja stattdessen eine Platine "2" (mit 22 Feldern ( von "es" nach "c" ). Tasten bräuchte ich ja allerdings nur 12 (von "c" bis "h")
Oder habe ich dich da irgendwie völlig missverstanden ??

- Ich meine, wenn`s nicht funktionieren sollte, dann lass ich eben die Erweiterung des UM ! Ich hätte es nur schön gefunden, wenn ich im UM rechts noch eine Oktave mehr hätte !
Aber vielleicht habe ich gerade auch ein Brett vorm Kopf !

Hoffe, du kannst mir weiterhelfen !
Vielen Dank für deine Mühe !

Liebe Grüße
macmanaman
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

hi
Von den Innenmaßen sind X 5 und B 200 fast gleich.
Die Tastaturen sind auch identisch sodaß man hier Teile verwenden könnte.
Die ALu Rahmen würde ich in jedemfall nicht irgendwie aneinander stückeln sondern hier dann neue Bohrungen einbringen um
die Tasten und Kontakte zu befestigen.
Original sind Inch Gewinde sodaß man hier zumindest die richtigen Schrauben hätte wenn ein inch Gewindebohrer verwendet wird.
Möglichweise ind jedoch schon die Bohrungen drin , da die Rahmen auch in einer B 3000 Verwendung finden.
Dann würde ich komplett auf 2 x 5 Oktaven gehen, was dann ein separates Zugriegelbrett nötig macht.
SInd nur Gedankenansätze die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Auch wenn nicht benötigt ich kauf die X 5 mal an, Teile kann man immer gebrauchen :lol:
macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hi,
dein Vorschlag ist genau die Orgel, die Rainer Schallenberg sich gebaut hat und live benutzt.
Er hat mir erzählt, wie er geflucht hat, bis er die Zugriegel umgebaut bekommen hat.
ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun soll !
Wobei ich nicht zwingend im OM 5 Oktaven brauche.
Aber egal - ich hol mir meine B200 am Wochenende aus dem Proberaum nach Hause, mache Fotos und beginne schon mal mit der Entkernung. Ich schicke dir dann einige Fotos und meine "Philosophie-Idee" !

Bis dahin erstmal vielen Dank für deine Inspirationen und deine Hilfe.

Schönen Abend noch - und ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß
macmanman
Maze
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2013, 06:26
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von Maze »

Hallo macmanamn ,

ich besitze die von happyfreddy umgebaute B200. Funktioniert alles prima, allerdings ist mir das Gehäuse auch noch zu schwer.
Deshalb wäre ich evtl. bereit, die Orgel zu verkaufen und würde mir evtl. den Expander zulegen. Kannst mir ja mal eine persönliche Nachricht
senden, falls Interesse besteht. Die Orgel steht in Heilbronn.

Falls Du den Umbau selber machst, wäre ich natürlich sehr an der Gewichtsersparnis durch Umbau der Holzteile interessiert. Bin mir nicht sicher,
wie viel Gewicht man da einsparen kann.

Ciao Matze
happyfreddy
Beiträge: 2337
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

Hallo
Mit 5 Oktaven Manualen und ggf negativ Preset Tasten kommt man bei solider Holzausführung immer in einen Bereich
von 25 - 30 Kg für den Spieltisch.
Das Gewicht eines Spieltisches wird durch eine verwindungssteife Konstruktion bestimmt, dh die Bodenplatte /Seitenteile muß eine entsprechende
Stärke / Material aufweisen um Manuale sicher befestigen zu können.
Die für Selbstbau meist verwendeten FATAR Manuale erfordern durch ihre Kunststoff Konstruktion dies einfach.
Manuale wie in B 200 / B 3000 etc verwendet erfüllen diese Forderungen durch ihr Alu - Profil.
Es geht dann nur noch um die sichere Befestigung im Gehäuse.
Zu B 200 Hype Zeit lag das Gewicht so ziemlich aller transportablen Orgel bei ca 50 kg egal ob sie Elka oder Farfisa hießen.

Ein Entkernen einer B 200 bringt unterm Strich kaum etwas an Gewichtsersparnis.
Die ausgebauten Teile samt Kabel sind gerade mal eine Euro Plastikkiste voll und weniger als 8 Kg
Das Holzmaterial ( Spanplatte ) ist einfach zu schwer, dazu die Blechkonstruktion im Bedienbereich.
Also mir kam die B 200 nach Umbau genauso schwer vor wie davor.
Einziges positives Element : Sie klingt nun besser :lol:
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von hoaxel »

es wäre schon interessant, für eine Roadversion mit modernen Casebausteinen einen Versuch zu machen, da gibt es inzwischen sehr leichte Verbundwerkstoffe als steifes Plattenmaterial, muß man mal eruieren, bei Amptown oder so.
Das reine Hardwaregewicht von Tastaturen, Hoax und ZR und co liegt ja fest
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste