Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Beitrag von Organuts »

Hallo,

könnte mir bitte jemand einen Tipp für einen passenden Kühlkörper am Spannungsregler U21 geben?

Ich habe das hier im Keyboardpartner Shop gelesen: "....der Spannungsregler U21 neben der FOOTSW-Buchse muss mit einem Kühlkörper oder Alu-Blech min. 10 cm² verschraubt werden..."

Ein Alu Blech kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage. Was für einen Kühlkörper kann ich dafür nehmen, der passt? Es gibt ja unzählige Versionen von Kühlkörpern.

Vielen Dank!

Thomas
dvmwest
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2013, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Beitrag von dvmwest »

Hallo Thomas,
Organuts hat geschrieben:
Ein Alu Blech kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage. Was für einen Kühlkörper kann ich dafür nehmen, der passt? Es gibt ja unzählige Versionen von Kühlkörpern.
Ich habe ein Alu Winkel 30 x 20 x "länge der Platine" genommen, und da einfach alle Bohrungen für die Buchsen mit rein gemacht. Diesen
Winkel habe ich dann am Gehäuse fest geschraubt. Tut ohne Probleme, wird auch nicht warm.

Gruss Michael
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Beitrag von Organuts »

dvmwest hat geschrieben:Hallo Thomas,
Organuts hat geschrieben:
Ein Alu Blech kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage. Was für einen Kühlkörper kann ich dafür nehmen, der passt? Es gibt ja unzählige Versionen von Kühlkörpern.
Ich habe ein Alu Winkel 30 x 20 x "länge der Platine" genommen, und da einfach alle Bohrungen für die Buchsen mit rein gemacht. Diesen
Winkel habe ich dann am Gehäuse fest geschraubt. Tut ohne Probleme, wird auch nicht warm.

Gruss Michael
Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Aber diese Lösung geht bei mir gehäusetechnisch leider nicht, weil ich das Anschlusspanel anders gelöst habe. Ich brauche einen separaten Kühler. Hat noch jemand eine Tipp für einen passenden/ausreichenden Kühlkörper?

Viele Grüsse
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Beitrag von happyfreddy »

hi
Einfachste Lösung ein ALU Profil aus dem Baumarkt mit 2 - 3mm Stärke sodaß die Befestigungsschraube versenkt werden kann
Oder halt handelsübliche einseitige Rippenkühlkörper verwenden. Hier kann dann ein Befestigunsggewinde geschnitten werden.
Problem wird sein hier eine mechanische Komponente zu finden die direkt platzmäßig angebracht werden kann.
Rippenkühlkörper haben eine Tiefe von ca 3 - 4 cm da kann es schon eng werden vom Platz her. Die Fläche soll ca 10 cm^2 betragen
und sollte eingehalten werden . Größer ja aber nicht kleiner.
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper für HX3 Spannungsregler U21

Beitrag von bovist »

10 qcm sind nicht viel, nur 3x3 cm... Ohne MenuPanel sollte ein kleiner Aufsteck-KK für TO220 reichen.

Der Spannungsregler darf warm werden, man sollte ihn aber gerade noch so anfassen können. Das sind dann ca. 50-60 °C.

Erwärmung ist stark abhängig von der DC-Eingangsspannung. Bei 9V (eigentlich ab 6V zulässig, da Low-Drop-Regler) erwärmt er sich kaum, bei 12 oder gar 15V wird er mit 10 qcm schon ziemlich heiß.

Akademische Berechnung:
Es sei Ui = 12 V, Ua = 5V, I = 250 mA.
Dann ist Pverlust = (12-5)*0,25 = 1,75 W.
Fischer-KK 343 (Reichelt V FI343) hat 25 K/W => Tdiff = 25 * 1,75 = 43,75 K.
Tamb = 20°C, Tmax= Tamb + Tdiff => 63,75 °C => noch OK.
Bei 12V Ui sollte der KK also < 25 K/W haben.

Es sei Ui = 9 V, Ua = 5V, I = 250 mA.
Dann ist Pverlust = (9-5)*0,25 = 1 W.
TO220 ohne Kühlkörper hat ca. 70 K/W => Tdiff = 70 * 1 = 70 K.
Tamb = 20°C, Tmax= Tamb + Tdiff => 90 °C => nicht ganz so toll.

Es sei Ui = 6 V, Ua = 5V, I = 350 mA (mit MenuPanel).
Dann ist Pverlust = (6-5)*0,35 = 0,35 W.
TO220 ohne Kühlkörper hat 70 K/W => Tdiff = 70 * 0,35 = 24,5 K.
Tamb = 20°C, Tmax= Tamb + Tdiff => 44,5 °C => völlig OK, auch ohne Kühlkörper.

Worst case, U21 ohne KK, 12V Uin:
Es sei Ui = 12 V, Ua = 5V, I = 350 mA (mit MenuPanel).
Dann ist Pverlust = (12-5)*0,35 = 2,45 W.
TO220 ohne Kühlkörper hat 70 K/W => Tdiff = 70 * 2,45 = 171,5 K.
Tamb = 20°C, Tmax= Tamb + Tdiff => 191,5 °C => Magic Smoke entweicht.
U21 besitzt allerdings eine Übertemperaturabschaltung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldmt und 41 Gäste