MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von bovist »

Moin zusammen,

arbeite gerade an dem MIDI-CC-Set für Nord C2 (die Stage 2 ist bescheuerterweise total anders und bleibt erst mal außen vor). Bin dank Simons Hilfe schon ziemlich weit. Evt. werde ich "Delay amount" für Chorus Mix und "Delay Tempo" für Leakage missbrauchen, wie von Simon vorgeschlagen. Aber:

Was sendet das Ding per MIDI, wenn man ein Preset auswählt? Laut Bedienungsanleitung, die MIDI-mäßig mal wieder ziemlich lausig ist, kommt irgendwas mit MIDI CC #3. Aber was für ein Datenbyte? Wieviel Presets gibt es überhaupt?

Vorläufige CC-Belegung ist im Github-Repo online (Excel-Datei HOAX3_MIDI, letztes Arbeitsblatt).

BTW: Frage mich, mit welcher glühenden Kneifzange sich manche Software-Entwickler die Hose zumachen. Kann man beim Schweller nicht einfach bei #11 bleiben? Mal ist es #4, mal #34. Und muss man wirklich Zugriegeldaten über ellenlange und zeitintensive SysEx-Datenpakete schicken, wie bei Viscount/TWB oder Roland? Das ist doch zum Kotzen :evil:, wenn die Hälfte des Controller-Speichers (und der Zeit, die ich daran arbeite) nur für solche hirnrissigen (jawoll!)Eskapaden draufgeht.
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von Simon98 »

Ich probier's nachher aus und rufe an oder poste es hier... Man hat ja drei Presets, die sich jederzeit aufrufen lassen und sich automatisch abspeichern, wenn man ein anderes wählt. Als ob man 3 Zugriegelsätze hätte. Weiß nicht, ob das mit HX3 überhaupt so realisierbar wäre...?
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von Simon98 »

Nachtrag: Nord C2 sendet für beide Manuale EXAKT den selben Befehl, wenn Presets gewechselt werden. Was ein Unsinn - dann muss das CC-Set wohl ohne Presets auskommen...

LG
Simon
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von bovist »

Vielleicht mach ich doch lieber eine MIDI learn Funktion. Geht natürlich nur mit MenuPanel. Ist aber bei manchen Geräten nicht so einfach - Vibrato-Reihenfolge ist manchmal verwürfelt, manche senden ON wenn Perc soft, manche wenn Perc Normal usw usw.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von m_g »

.. sag ich doch !
;)
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von harald »

Hallo Carsten,

vielleicht hilft dir das angehängte Dokument - ist zwar von der C1, aber die ist Midi-technisch identisch zur C2.
Die Nord Orgeln senden für beide Manuale identische Controller - halt auf unterschiedlichen Kanälen.
Es gibt 125 Presets im (virtuellen) Zugriegelmodus + die beiden Live-Presets pro Manual.

Viele Grüße,
Harald
MidiC1.jpg
(97.3 KiB) 1632-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von harald am 6. Feb 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von Simon98 »

Hallo Harald,

in Midi-OX war von unterschiedlichen Kanälen keine Spur. Kann ich gerne mal Screenshotten...

LG
Simon
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von harald »

hallo Simon,

interessant - auch bei der C2 ist angegeben, dass die Controller identisch sind, aber auf unterschiedlichen Kanälen übertragen werden.
Ich kann's leider nicht mehr mit MIDI-OX überpüfen - hab' ja jetzt 'ne HX3 ;)

Gruß,
Harald
Midi-C2.jpg
(51.73 KiB) 1627-mal heruntergeladen
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von Simon98 »

Hier der Beweis in MidiOX. Nacheinander wurden die 3 Preset-Switches je vom OM und UM betätigt.
PRESETSC2.JPG
(24.79 KiB) 1608-mal heruntergeladen
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: MIDI-CC für Nord C2: Presets?

Beitrag von bovist »

Simon98 hat geschrieben:Hier der Beweis in MidiOX. Nacheinander wurden die 3 Preset-Switches je vom OM und UM betätigt.
Komplett bescheuert. Oder ist vielleicht auch für Untermanual versehentlich Kanal 1 eingestellt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste