Hall Aussetzer

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Hall Aussetzer

Beitrag von harald »

Hallo Freunde der HX3,

heute war endlich der große Tag: ich konnte zum ersten Mal alle Komponenten meine HX3 zusammenstöpseln um zu testen, ob alles auch zusammen funktioniert.
Größere Probleme gab es keine, allerdings setzt ab und zu für einzelne Töne der Hall aus - eine Systematik wann das der Fall ist, konnte ich bisher nicht erkennen.
Kennt jemand von euch dieses Problem / gibt es Abhilfe?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lautstärkeabsenkung beim Einschalten der Percussion sehr stark ist - gibt es dazu einen Parameter, den man ändern kann? Bei meiner B3 habe ich dieses "feature" ganz abgeschaltet, da es mich eher stört.

Wünschenswert wäre noch, wenn man die 3 Midi-Kanäle der Orgel einzeln aktivieren / deaktiviern könnte. Wäre das in einem zukünftigen SW-Release machbar?

Fotos vom fertigen Instrument folgen in Kürze.

Viele Grüße,
Harald
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von happyfreddy »

hallo
HX 3 Einbau oder Expander ????
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von harald »

HX3 Board (November 2013) in Vollorgel - AVR Version 3.42 - Menu Panel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Wie schon so oft hier gesagt......... und man sollte es sich jeweils in separatem Ordner abspeichern , so kann man die Fortschreibung der
Änderungen verfolgen.
Das aktuelle git rep herunterladen im Hoax wiki
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
( steht unter ÜBERBLICK als link ) und das git dann entpacken

Im weiteren ist dann unter Bedienung des Menuepanels auch der Level der Percussion einstellbar, womit Dein Problem
gelöst sein wird

Generell: per TTL Kabel und PC läßt sich ein jeweiliges Patch genauso einstellen.
Wesentlch komfortabler jedoch nach einladen der aktuellen Version dies mit einem zusätzliche Menue Panel vorzunehmen.
Das Panel braucht nicht ständig angeschlossen sein, anschließen jedoch nur bei ausgeschalteter Versorgungsspannung !!
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von harald »

hallo Happyfreddy,

... wie schon so oft gesagt ....... - sorry, aber ich finde diese Antwort nicht gerade die feine Art.
Ich weiß, ich bin hier derjenige, der Rat sucht, aber trotzdem, das ist nicht die Art wie ich gewohnt bin, dass man miteinander umgeht.

Ich habe das komplette Kit vergangene Woche runtergeladen und installiert - demzufolge dürfte ich wohl auch die Firmware 3.44 drauf haben und nicht wie ich glaubte die 3.42 - damit hat sich das Thema mit nicht akuteller Firmware wohl erledigt.

Viele Grüße,
Harald
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
wieso nicht feine Art ?
Wenn erst vor kurzem das Modul bezogen ( was ich nicht wußte ) ist auch die aktuellste Version drin.
Das runterladen betrifft nur die aktuelle Version was mit dem neuen Bedienpanel MACHBAR ist.
Und dort steht klipp und klar unter :
HX 3 Hauptseite // Hx3 MenuePanel :
runterscrollen
Menus Defaults:
.............
Vib1 AmplMod <28> - adjusts amplitude modulation caused by delay line on V1/C1 knob setting.
Vib2 AmplMod <55> - adjusts amplitude modulation caused by delay line on V2/C2 knob setting.
Vib3 AmplMod <80> - adjusts amplitude modulation caused by delay line on V3/C3 knob setting.
Vib1 FreqMod <70> - adjusts frequency modulation on V1/C1 knob setting.
Vib2 FreqMod <110> - adjusts frequency modulation on V2/C2 knob setting.
Vib3 FreqMod <170> - adjusts frequency modulation on V3/C3 knob setting.
ChorDryMix <160> - adjusts vibrato chorus mix dry (unmodulated) part in C1/C2/C3 setting.
ChorVibMix <150> - adjusts vibrato chorus mix wet (FM/AM modulated) part in C1/C2/C3 setting.
PercNormLvl <160> - adjusts percussion level in PERC ON, NORMAL tab setting.
PercSoftLvl <85> - adjusts percussion level in PERC ON, SOFT tab setting.

PercLongTm <14> - adjusts percussion decay rate in PERC ON, SLOW tab setting (higher value = faster).
PercShortTm <30> - adjusts percussion decay rate in PERC ON, FAST tab setting (higher value = faster).
TG Flutter <7> - adjusts tone generator "sloppyness" (spring clutch tension, bearing precision).
TG Leakage <Old Organ> - sets tone generator leakage to
..........................

Damit dürfte es doch möglich sein den gewünschten Level einzustellen wenn schon wie bei Dir ein MENUE PANEL vorhanden ist

Ich betone es deshalb nur immer wieder weil einige Anfragen sich auf eine ältere Version beziehen.
Das betrifft nicht nur Bedienung etc sondern auch Änderungen in Schaltplänen etc
Vielfach sind dort auch Erklärungen im Handling oder bei speziellen Problemen enthalten.
So seinerzeit das Problem mit irgendwelchen Midi Keyboards und deren Midi befehlen womit der HX 3 nicht zurechtkam weil diese Midi daten
so quersch seitens des Midi Keyboard Herstellers ( Yamaha) lagen was niemand ahnen konnte.
Also bitte so eine Äußerung dann nicht verkehrt auffassen....
happyfreddy
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von harald »

hallo Happyfreddy,

sorry, ist bei mir gestern etwas anders angekommen - aber was soll's - Missverständnisse sind dazu da, dass sie auftreten.

Den Aussetzern beim Hall konnte ich zwischenzeitig eine Systematik abgewinnen: sie treten nur auf, wenn zwei Manuale (Fatar Scan2)
angeschlossen sind; klemme ich eines der Manuale ab, dann ist alles ok.
Kann es sein, dass hier Interrrupts von der Manualabfrage die Hallroutine ausbremsen - nach dem Motto: zwei Manuale produzieren doppelt so viele Interrrupts wei eines.

Zur Percussion Lautstärke - dass man die einstellen kann, habe ich gesehen. Mir geht es aber nicht um die Lautstärke der Percussion sondern um die Lautstärkeabsenkung der restlichen Orgel wenn man die Percussion einschaltet.

Gruß,
Harald
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von happyfreddy »

hi
Was die Hallroutine angeht so kann und darf das eigentlich nicht sein.
Für den Hall Teil ist ein separater Chip zuständig der nur Hall macht und sonst nichts.
Der Chip ist U 19 ein SPIN FV 1 Die Eingänge erfolgen nach den DACs und die Ausgänge werden dem
direkten Signal zugemischt vor der Ausgangsstufe.

Die Percussion eingesschaltet senkt bei mir den restlichen Pegel ab genau wie in einer Hammond.
Ich schildere das mal Carsten (speziell die Sache mit nur einem Manual ) und halt DIch auf dem laufenden.
Freddy
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von harald »

Hallo Freddy,

danke erstmal.
Ja, die Lautstärkeabsenkung hat eine echte Hammond auch. Viele Organisten (mich eingeschlossen mögen das aber nicht), da gerade in einer Band der Druck der Orgel beim Einschalten der Percussion verlorengeht und man auch Orgel und Leslie nicht so einfach in einen Grenzbereich aussteuern kann, wo die Orgel gerade an der Grenze des Übersteuens ist und die Percussion schon richtig fett zerrt.
Durch einen einfachen Eingriff (Brücke über R1 im Matching Transformator) kann man das Verhalten bei einer Hammond abstellen.
Mein Gedanke war es, dass die Stärke der Absenkung bei der HX3 durch einen Parameter einstellbar ist, so dass die Stärke der Absenkung einfach nach eigenem Gusto einbstellbar ist.

Gruß,
Harald
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hall Aussetzer

Beitrag von Simon98 »

Moinsen Harald,

so wie das mit all den anderen Parametern im Moment möglich ist, müsste das sicher gehen. Wäre ja was für die nächste Firmware-Version - kann mir vorstellen, dass das gut machbar ist, so tief wie man in den HX3 eingreifen kann.

LG
Simon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste