unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von redtoon »

Hej zusammen,
ich störe mich schon seit längerem an unschönen verzerrungen bzw voll wahrnehmbaren digitalem rauschen, wenn ich meine hx3 über die leslie sim spiele. auch über den main out ist dieses rauschen. besonders bei akkorden bzw mehr al 5 gleichzeitig gespielten tönen zu hören.

ich habe mal ein soundbeispiel aufgenommen und wollte euch fragen, ob ihr ähnliches schon wahrgenommen habt?
die übersteuerung des leslie ist gut zu hören und auch gut gelungen, aber diese rauschen in den höheren frequenzen gehört sicherlich nicht da hin und stört total.
über meine monitoring kopfhörer und auch über andere lautsprecher nehme ich das rauschen sehr deutlich war.

meine frage wäre, wie ich das wegbekommen?
habe ich etwas falsch eingestellt, oder muss das evtl so?

die einstellungen sind für den ersten teil:
hall 1 / UM 76560000 / leslie sim bei 50% / schweller 50%

die einstellungen sind für den zweiten teil:
hall 1 / UM 76560000 / leslie sim bei 50% / schweller 100%

die letzte akkordfolge ist wie der erste Teil.

die Kette ist wie folgt:

HX3 --> MIschpult (Fader auf 0DB/ EQ aus/Gain 9 uhr stelltung/ --> Logic DAW ohe weitere Inserts

https://soundcloud.com/redtoon/hoax-test
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von Simon98 »

WIe alt ist dein HX3-Board? Es gab meines Wissens früher damit Probleme wg der Ausgangsstufen oder so...
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von redtoon »

@simon:
es ist 1,5jahre alt, hat aber die neueste firmware etc drauf.
soweit ich das erlesen habe, sollten bei diesem board die verzerrungen nur beim kurzgeschlossenen ausgang auftreten, also beim einstecken eines stereo konpfhörers o.ä. --

aber evtl hat ja auch meine ausgangsstufe nen knacks weg? kann man das testen?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von happyfreddy »

Wie soll man da was beurteilen wenn noch ein Schlagzeug parallel läuft ?
übrigens ist der Pegel recht niedrig, ist die Aufnahme monokompatibel ?
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von redtoon »

@happyfreddy:
werde das schlagzeug mal rausnehmen und den pegel erhöhen bzw mit einem höheren pegel beim mischpult einspielen.
was meinst du mit monokompatibel? aufgenommen wurde über den monoeingang am mischpult mit gleichmäßiger verteilung auf den linken und rechten kanal (pan=0)
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von happyfreddy »

hi
Das Problem mit monokompatibel hatten wir bei einem Video/Mp3 von Simon.
Wenn bei Stereo aufnahme ein Kanal phasenverdreht ist entstehen so bei monowiedergabe Signalauslöschungen und Pegelveränderungen.
Man nennt dies " nicht monokompatibel"
Sowas läßt sich nur mit einem "Korrelationsgrad Messgerät" feststellen . So ein Gerätchen kann man sich schnell selbst bauen, im Internet gibts reichlich Schaltungen dazu.
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von redtoon »

@happyfreddy:
habe jetzt mal die korrelation gemessen, steht bei +1, heißt also hier scheint der fehler nicht zu liegen.

zum besseren hören habe ich die sequenz einfach nochmal mit höherem eingangspegel im mischpult aufgenommen.
die Kette ist wie folgt: HX3 --> MIschpult (Fader auf 0DB/ EQ aus/Gain 11 uhr stellung und kanalzug bei 0DB/ --> Logic DAW ohe weitere Inserts)

hall 1 / UM 76560000 / leslie sim bei 50% / schweller 50%
https://soundcloud.com/redtoon/hx3-50-l ... -schweller

hall 1 / UM 76560000 / leslie sim bei 50% / schweller 100%
https://soundcloud.com/redtoon/hx3-50-leslie-sim-100

hall 1 / UM 76560000 / leslie sim bei 100% / schweller 100%
https://soundcloud.com/redtoon/hx3-100-leslie-sim-100


nach wie vor hört man dieses digitale rauschen, besonders bei der leslie fast einstellung.
bin für jeden tip dankbar.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von happyfreddy »

hi
EIne Verzerrung kann weder unschön noch schön sein, sie ist eine künstlich herbeigeführte Verformung des Original Signals was sauber klingt.
Durch eine Verzerrung werden immer Komponenten hinzugefügt die vorher nicht da waren. Verstärkerteile werden dabei sehr hart an einem "nicht linearen"
Arbeitspunkt betrieben, dh hier können Pegel entstehen und damit verbunden auch Klirrfaktoren, die ein Tonsignal bis zur völligen Verfremdung beeinflussen.

Ein verzerrtes Signal im rein digitalen Bereich wird immer anders klingen als ein analog durch Übersteuerung eines Verstärkers erzeugtes.
Du hast intern eine gewisse Datenbus Bitbreite - sagen wir mal 16 bit - was dann Dein 100% Signal vor einer DA Wandlung darstellt.
Das typische Granular Rauschen eines jeden DA Wandlers !! um den Wert "NULL" rum muß man immer abziehen, bleiben also rund 98% reines Nutzsignal des Datenbusses was dann Deine 100 % Audio darstellen. Jede Übersteuerung über die 100 % wird vom DA Wandler abgeschnitten - fehlt also.
Eine Röhre oder selbst ein Tonband kann man etwas übersteuern, man kommt dann wirklich über 100 % wobei man sich dann jedoch Verzerrungen einhandelt.
Genau das ist aber bei einer gewollten Verzerrung erwünscht.
Ich persönlich bin kein Freund von verzerrten Tönen, ich liebe mehr den sauberen Klang und erfreue mich an geilen klingenden Harmonien.
Bin jedoch tolerant und akzeptiere die allseits gewünschte "ZERRE".
Da ich die Probleme bei einem digitalen System kenne kann ich jedem nur immer wieder raten :
Macht alles was in Richtung ZERRE geht AUSSERHALB des HX 3. Jon Lord hat es auch extern gemacht und nicht in seiner C3.

Ich habe jetzt ein wenig experimentiert und ein nachgeschaltetes Leslie Interface auf Klinkenbuchsen Ausgang gesteuert vom Simulations Ausgang des HX 3 bringt richtig guten satten Sound mit 122er Kennlinie den man hier durch Trimmpotis und Gainregler auch in die Übersteuerung fahren kann.
Hier passiert es jedoch außerhalb des HX 3 "Kernes" und geht nicht in die Tonerzeugung mit ein.
Bin diese Woche noch bei Carsten und werde Dein Problem dort erörtern.
Freddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von Simon98 »

Freddy, damit hast Du total Recht - Redtoon meint aber eher dieses feine digitale Frinzeln (oder wie es sich nennt), nicht die 122er Drive. Ich hatte das auch mal, aber noch extremer. Ist mittlerweile behoben durch Platinentausch (die damalige war eine der ersten).

Abgesehen davon: Du schreibst, man solle alles Drive-mäßige außerhalb des HX3 machen. Nun meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass auf meinem 11pin-Lesliepreamp nur trockenes Signal anliegt und nicht das aus der Amp-Sim? Das wäre klasse, denn wenn ich z.Zt. hohe Lautstärken erreichen möchte, muss ich immer die Ampsim hochziehen. Ich möchte eigentlich aber nur die natürliche Zerre meines Röhrenleslies hören. Ist das möglich und wenn ja, wie? Softwaresache oder muss ich was umstecken?

LG
Simon
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: unschöne Verzerrungen/ Rauschen

Beitrag von happyfreddy »

Hi
wenn Du den Lesliepreamp ( Leslie Interface ) von Carsten drin hast, bekommt der ja sein Signal von normalen Line OUT und nicht von der Lesliesimulation.
Insofern liegt doch dort trockenes Signal an. Die Frequenzkurve des Lelsie Interfaces geht mehr in Richtung 122er bedingt durch die Beschaltung des Vorverstärkers auf dem Leslie Interface (ua die beiden Begrenzer Zehnerdioden ). Den könnte man auch mit linearer Übertragungskurve realisieren.
Die Änderung von Carsten betrifft ja nur einen mehr Röhrenähnlichen Klang wenn Transistorleslies angeschlossen sind, was die 11 pol Leslies ja sind.
Das Kapitel Preamp / Leslie Interface steht jedoch schon auf der Agenda, mir ist es auch einfach zu wenig " Dampf" was aus dem HX 3 rauskommt.
Die Änderung auf der Leslie Interface platine und in den Ausgangsstufen des HX 3 betrafen ja in erster Linie die verwendeten OP AMPs, die in erster Version je nach Last unterschiedliche Eigenschaften hatten. Die sind nun jedoch durch andere OP Amps weg und diese Änderung ist in die Serie eingeflossen
( TS 912 statt LF 358 ).
Was ich jetzt gemacht habe ist nur eine "Verdoppelung" des Preamps der Leslie Interfaceplatine und deren Anschluß an den Simulationsausgang.
Damit bekommt auch dieser Zweig den nötigen ( Wohlfühl) Pegel ohne den Amp bis zum Stehkragen aufzureißen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste