XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Andy829
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2014, 21:19
Kontaktdaten:

XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von Andy829 »

Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin auch Besitzer einer nun leider defekten XB2 mit dem bekannten Fehler des verzerrten Sounds und damit wohl des nicht mehr beschaffbaren Schaltkreises.
Nun bin ich auch auf dieses hochinteressante Projekt gestoßen und überlege wie ich nun irgenwie doch die XB nutzen kann.

Nun bin ich heute auf das neue Expander-Modul gestoßen und mir stellt sich die Frage, sendet die XB2 die Zugriegeldaten auch per Midi in Signalen, die vom HX3 auswertbar sind.
Mich spricht diese Expander-Variante sehr an, wodurch ich die Freiheit hätte auch einmal eine andere Tastatur (z.B. die VMK 161 Organ) anschließen zu können.

Wenn dies nicht möglich ist, ist es denn dann möglich die internen Zugriegel an die interne HX3 anschließen zu können?

Beste Grüße Andy829
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
Im Grunde nur der kpl Einbausatz HX3 für die XB 2 erforderlich.
Die Angelegenheit "Einbau" ist nach Erfahrungen anderer in ca 3 Std gemütlich ohne Probleme durchführbar, sogar ohne zu löten...

Für die reine Expander Version gilt das im HX 3 wiki ausgesagte:
"HX3 firmware supports Native Instrument B4 (0), Voce MIDI Drawbars (1), Hamichord (2), Hammond XK (3), Hammond SK (4) and italian KeyB (5) MIDI CC sets. Default is NI B4 (supported by Doepfer d3c drawbar controller and Böhm/Keyswerk d4b controller). MIDI CC set may be changed by menu on XB-2 retrofit kit, by MenuPanel "MIDI CC" entry "

Wenn es schon gerade für die XB2 einen speziellen HX3 Kit gibt macht ein Expander keinen Sinn.
Andy829
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2014, 21:19
Kontaktdaten:

Re: XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von Andy829 »

Hallo happyfreddy,

danke für deine schnelle Antwort, im Prinzip ist das Kit für die XB2 klar die beste Alternative um sie wieder zum Leben zu erwecken und so wie ich es an den Demos sehe ein wirklich neues Leben zu geben.

Der Expander hätte aber den Vorteil diesen auch flexibel an andere Tasten anzuschließen.

Werden die alten Midianschlüsse der XB2 weiter verwendet, dies konnte ich bisher in den verschiedenen Dokumenten noch nicht entdecken? Denn so könnte ich dann die XB2 noch mit einem 2. Manual und Bass erweitern, egal ob das nun erstmal optisch kein Hingucker wird. So könnte ich mich doch endlich mit einer recht günstigen Varainte auch tiefer ins Orgelspiel wagen, was so für mich noch nicht möglich war.

Ich muss dann nur mal gezielt fragen, ob das Kit mit der Leslie-Sim und Anschluss irgendwann noch verfügbar sein wird, denn nur diese käme für mich in Frage, da ich noch einen Defekten Leslie habe, den ich dann endlich mal reparieren könnten, hatte ich mir zum aufbau zugelegt und dann ist die XB2 gestorben.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von m_g »

Hallo Andi,

steht alles im Wiki:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... 3.BCstsatz
und hier:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... on_XB2-Kit

Das Midi board wird intern weiter benutzt ebenso bleibt die 11 pol Buchse aktiv !!!!

D.h. du kannst ein 11 pol Leslie weiterhin direkt anschliessen, mach ich auch z.B.

Du kannst ein weiteres Midi Keyboard anschliessen als Untermaunal (Midi channel 2) und auch
ein Basspedal (midi channel 3).

Gruss
Markus
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von bovist »

IMHO sendet die XB2 gar keine Zugriegeldaten, selbst wenn sie nicht defekt ist. Kann mich aber auch täuschen.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: XB2 als Midi Master für neuenn HX3 Expander

Beitrag von m_g »

zumindest ab Version V2.00 (1994) sendet die XB2 das gleiche Zeugs wie die XK.....
Falls das damalige Handbuch stimmt, was ja bei Hammond so ne Sache ist (siehe SK Serie) ?!?
:shock: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste