Pedalbeleuchtung Gala

Moderator: happyfreddy

T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von T-Cat »

Hallo in die Runde - ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einer Frage zur Pedalbeleuchtung bei den CD-Instrumenten angemeldet.

Als ich meine Gala gekauft habe, fehlten sowohl die Halogenlampen als auch die entsprechende Halteringe und Anschlusskabel der Pedalbeleuchtung. Da ich das Instrument gerne möglichst originalgetreu aussehen lassen möchte, will ich auf LED Streifen o.ä. gerne verzichten sondern die fehlenden Teile möglichst ergänzen.

Die Halteringe kann man evtl. mit eine 3D Drucker kopieren und die Halogenspots sollte man nachkaufen können - hatte ich gedacht...
Ein freundlicher Forumteilnehmer (schöne Grüße, Klaus) hat mir bereits leihweise einen Haltering überlassen; allerdings passen handelsübliche GU5.3 / MR16 Lampen dort nicht rein. Sie sind mit 51mm Durchmesser schlicht zu groß.
Pedalbeleuchtung Gala.jpg
(1.36 MiB) 191-mal heruntergeladen
Lampe und Haltering.jpg
(507.36 KiB) 187-mal heruntergeladen
Der Aufbauanleitung konnte ich leider nur folgende Informationen entnehmen:
Art.Nr. 57118 Reflektorlampe 6V/10W
Art.Nr. 57114 Klemmring
Pedalbeleuchtung Zeichnung.jpg
(80.15 KiB) 187-mal heruntergeladen
Eine Google-Suche nach diesen Art.Nr. bzw. der Artikelbezeichnung hat leider nichts verwertbares ergeben.

Nun meine Fragen:
  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Halogenlampe oder kann diese an seiner originalen Lampe ablesen? Eine genaue Bezeichnung wäre z.B. GU5.3/MR16
  • Hat jemand noch diese Klemmringe als Ersatz und würde sie verkaufen? Dies wäre natürlich leichter, als sie im 3D-Drucker nachzudrucken. Allerdings macht dies nur Sinn, wenn ich auch die passenden Halogenlampen / LED Ersatztypen bekomme
Schon mal recht herzlichen Dank für eure Unterstützung,
Thorsten
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von happyfreddy »

Der 12V AC Anschluß der CD LInie ist mit 1 A belastbar.
Ohne Spots wird nur die Beleuchtung des Displays damit versorgt
bzw bei der GALA und NOVA auch die Beleuchtungsleiste
Anm die Wärme heizt sehr schön das Display von hinten auf was dann den
Kontrast verändert . Richtige Wirkung zeigt dann nur noch die alte Blende vor Livestyle
Version wo auch der Orgeltyp angegeben ist.

Sobald jedoch ein OX7up eingebaut wird benötigt dieses Teil auch 12 V AC mit fast 1A .
Eine etwaige vorhandene Schwanenhalsbeleuchtung muß dann abgeklemmt werden

Für die Spots werden übrigens zwei 6V Halogen Lampen in Reihe betrieben.
Diese Lampen sind dieselben wie sie in der Delta verwendet wurden. Spotbefestigungen notfalls
aus alten DELTAs verwenden. Meines Erachtens wurden die Plastikteile vom Wersi Zulieferer
direkt vor der Haustür produziert der auch die Wersi Taster gefertigt hat ( Firma gibt es noch )

Wer pfiffig ist verwendet runde LED Kopf Stirnlampen und adaptiert diese.
Alternativ wären auch Kugellampen mit Magnetbefestigung denkbar.

Beste Erfahrungen wiegesagt mit diesen Kopf Stirnlampen gemacht.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von Klausph »

Hi Thorsten,

Hab hier Bilder von den Lampen, die bei meiner Gala drunter waren, beide sind defekt und waren sicher nicht Original. (Osram 12v,20w)
Der Stecker ist aber eher G4 statt G5.3.
Kann aber nicht sagen ob das bei meiner so alles Original ist. Ich werde mir mal passende LED Spots besorgen, hab aber damit keine Eile, weil ich ja die Ikea Leiste drunter hab 😊

Viele Grüße, Klaus
D85FD2CC-7705-4CF6-B0CE-20FFFF3A0802.jpeg
(110.24 KiB) 188-mal heruntergeladen
9E83941D-0379-43CF-9E71-DB6054EB59AE.jpeg
(113.76 KiB) 180-mal heruntergeladen
T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von T-Cat »

@happyfreddy
einen Wechsel auf ein anderes Beleuchtungskonzept wollte ich wenn möglich vermeiden; LED Kopflampen könnten eine Alternative sein.

@klausph
hast Du mal den Durchmesser des Reflektorspiegels gemessen? das müssten ca. 45mm sein.
Solche Lampen sind heute aber nicht mehr üblich - die üblichen Reflektor-Abmessungen sind:
GU5.3 = 50mm - Größenbezeichnung: MR16
G4 = 35mm - Größenbezeichnung: MR11
Einen Reflektordurchmesser von 45mm findet man also nicht mehr - schade :(

Sollte ich keine entsprechenden passenden Leuchtmittel finden, muss ich meine Idee mit der 'Reaktivierung' der alten Beleuchtung leider aufgeben. Den Klemmring hätte ich ja noch nachmachen können, aber das Leuchtmittel nachzubauen erscheint mir aussichtslos....
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von happyfreddy »

Keine Ahnung was Wersi da seit Galaxis, Saturn , Gala, Atlantis für Spots eingebaut hat.
Ich habe hier den Verdacht weil es auch bei anderen Gehäusekomponenten so ist, daß man sich da
bei der Möbelindustrie umgesehen hat, angefangen mit den Klappscharnieren oder Fußstützen.
Hier vielleicht bei Deckenleuchten , Badezimmer , Küche mal umsehen.
Die Kederbänder für die Pedalhalbtontasten stammen ja auch von althergebrachten Küchenmöbeln
wie Ausziehtische.

Etwas diagonal denken ist hier angebracht...........
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von Klausph »

T-Cat hat geschrieben: 22. Aug 2021, 12:34 @klausph
hast Du mal den Durchmesser des Reflektorspiegels gemessen? das müssten ca. 45mm sein.
Solche Lampen sind heute aber nicht mehr üblich - die üblichen Reflektor-Abmessungen sind:
GU5.3 = 50mm - Größenbezeichnung: MR16
G4 = 35mm - Größenbezeichnung: MR11
Einen Reflektordurchmesser von 45mm findet man also nicht mehr - schade :(
@T-Cat

Der Aussendurchmesser ist 48mm und passt auch so perfekt in die Originalhalterung. Der Sockel ist definitiv G4.
Auf meinen Lampen steht noch OSRAM 41900 SP als Typbezeichnung.


Evtl. kann ich den Refelktorspiegel zerlegen und da eine neue LED Birne einbauen. Allerdings hab ich die LED auch nur in 12V gesehen. Auch der Verkäufer im H*rnbach hatte keine Idee. :(
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von happyfreddy »

Wenn die Osram Typbezeichnung bekannt steht einer direkten Bestellung
beim Händler nichts im Wege. Die Frage ist nur ob dessen Vorlieferanten diesen Artikel
überhaupt noch führen seit der damaligen Lampenverordnung "ade liebe Glühbirne".

Nur was nützt eine Beschaffung einer althergebrachtenGlühbirne wenn diese irgendwann
auch das zeitliche segnet.
LED wird es jedoch immer geben und 12 V ist hier gängige Betriebsspannung.
Der Anschluß in einer CD Orgel ist zwar bei den Spotanschlüssen auf
2 x 6V AC in Reihe verdrahtet, nur das läßt sich schnell in 2 x 1 V AC parallel ändern
an dem PS 21 Netzteil.
Macht man dies bitte auch entsprechend kennzeichnen daß hier nur gilt 2 x 12V AC.
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von mabu »

Klausph hat geschrieben: 23. Aug 2021, 08:13 Evtl. kann ich den Refelktorspiegel zerlegen und da eine neue LED Birne einbauen. Allerdings hab ich die LED auch nur in 12V gesehen. Auch der Verkäufer im H*rnbach hatte keine Idee. :(
Na ja, das sollte wohl nicht das große Problem sein, ein wenig Kabel reicht. Du mußt nur aus der jetzigen Reihenschaltung der beiden Lampen eine Parallelschaltung machen, dann bekommen beide LEDs ihre 12 V.

Da die LEDs allgemein viel weniger Strom "fressen" als die Halogenlampen, gibt es auch mit dem Netzteil keine Probleme, im Gegenteil, die Gesamtbelastung dürfte trotz nun zweier Leuchtkörper an 12 V erheblich geringer sein als vorher. Nur darfst Du nach dem Umbau nicht auf die Idee kommen, irgendwann dann doch wieder (12-V-)Halogenlampen in die Fassungen zu schrauben, das könnte im günstigsten Fall das Netzteil Deiner Gala "himmeln" und im ungünstigsten Fall Dein Häuschen abflammen.

Gruß
Martin

P.S. (1): Vielen Dank übrigens für diese Diskussion, jetzt weiß ich, wie ich die Pedalbeleuchtung meiner Galaxis auf LEDs umstelle und dort den Stromverbrauch zu Gunsten wichtigerer Einbauten akustischer Natur drossele. :idea:

P.S. (2): Tante Edith meint: Freddy war wieder schneller ...
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von happyfreddy »

@mabu
das ist der Nachteil wenn ein Ohr am Puls der Zeit ( =hier jahrelange Praxis ) ist..........

Was in CD Orgeln bei Einbau eines OX 7up oder Halogenlampen für die
Pedal Spots da jedoch auf jeden Fall abgeklemmt werden MUSS sind die
unsäglichen Schwanenhalsleuchten.
Das sind echte Halogenlampen die das 12V AC Netzteil voll beanspruchenn.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Pedalbeleuchtung Gala

Beitrag von Klausph »

Ich hab mir jetzt in die Schirme der alten, defekten Leuchtmittel neue LED G4 eingebaut. Gab nen 3er Pack beim H*rnbach für 5€.

Den 12V Umbau hab ich noch nicht gestartet, bin mir nicht genau sicher wo ich ein Kabel ziehen muss. Am
Liebsten wäre es mit, wenn ich nen Zwischenstecker machen kann. Welches Steckformat ist den das am PS21? Hab ähnliche Stecker im Modellbau nur leider keine 2 Poligen.

Hier noch die Bilder vom Umbau:

Das sind die LED
0934AF28-3123-4860-91E6-ED5E07E8E31D.jpeg
(91.41 KiB) 128-mal heruntergeladen
Beim Zerlegen und einpassen
4BD101DD-5348-4249-AB9D-8F05DFF5E5B1.jpeg
(108.9 KiB) 132-mal heruntergeladen
Und so sieht’s im Dunkeln aus. In Realität ist der Farbton deutlich wärmer, weiß nicht warum das eher kalt weiß auf den Bildern aussiehst.
Wird mit 12V Mod sicher noch einiges heller!
796D5C36-E934-4D7E-B148-3DA7E95D1304.jpeg
(141.62 KiB) 129-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste