Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Moderator: happyfreddy

mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben: 17. Aug 2021, 22:53 Das Orgelmodell mit der kleinen Tastatur war eine Yamaha FX 20
Da gab's etliche: D80, D85, EX1, FS70, FX1, FX3, FX20.

Gruß
Martin
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

happyfreddy hat geschrieben: 17. Aug 2021, 22:53 Will heißen man hat ein Preset der Orgel angewählt und ändert nun im Verlauf des Spiels am kleinen Manual
die Klangfarbe für dieses Manual.
Solange nun kein anderes Preset angewählt wird bleibt alles so wie gehabt.
In dem Moment wo man das obere Manual nun umregistrieren will ändert man damit auch die dritte Stimme dieses
Manuals die auf dem gleichen MIDI Kanal erscheint wie vom Zusatzmanual.
Die Folge ist daß die Registrierung dort wechselt.
Also mit meiner externen Midi Routing Lösung funktioniert das jetzt genau so wie gewünscht. Auf dem MIDI Keyboard spiele ich nur auf Kanal 4, hier wird keine Stimme ausgewählt.

Die Auswahl der Klangfarbe erfolgt immer über das Obermanual/Selektor 3, wenn ich im OM/Selektor 1 oder 2 umregistriere, dann wird der Selektor 3 nicht geändert.

Klar, wenn ich ein Total Preset Aufrufe, dann wird auch Selektor 3 umregistriert, aber das ist ja auch der Sinn von Total Presets.

Nachteil ist, man braucht immer ein großes Midiinterface mit Routingmöglichkeit.

Aber in Summe ist das jetzt wie bei der Atlantis, abgesehen, vom kleinen Manual. :)
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Auf was für eine MIDI IN Option ist es denn nun eingestellt
CHAN 4 ---> SOLO
oder
CHAN 4 -----> SOLO DIR ??

Dann kommen also vom Keyboard nur die Note On / Off Befehle und keine
Bank / Prg Change Befehle zusätzlich
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Mini Input Setup:
Chan 4 ==> Upper3
Der einzige Unterschied zu „Solo Dir“ ist, das ich mit Upper 3 auch Basic Stimmen mit Dynamik spielen.
„Solo“ also solches gibt es da nicht.

MIDI output Setup:
SoloMan ==> Chan 4
Damit werden die Bank Select und Prg change im Solo Manual auf Kanal 4 gesendet. Die Bank Select schicke ich dann auf Kanal 4 zurück zur Orgel. Ohne dieses zurücksenden klappt die Umstellung zwischen Livestyle und Basic nicht.

Ja, das Keyboard sendet nur Note On/Off
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Wollte nur mal kurz Zeigen, wozu ich das 3te Manual „brauche“.
Der Split im Untermanual reicht da einfach nicht aus :D

https://youtu.be/-2q_NVf4GFo

Viele Grüße, Klaus

Falls hier YouTube Links nicht erwünscht sind, sagt Bescheid, dann nehme ich das raus.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

happyfreddy hat geschrieben: 15. Aug 2021, 22:56 hi
Also ein original Wersimanual hier einzubauen hieße es entweder unter dem Spieltisch wie ich es seinerzeit gemacht habe
oder es oben drauf zu packen was bedeuten würde das Gehäuse muß hochgelegt werden.

Für ein eingebautes Manual eignen sich nur die KD 1 Platinen aus der CD Serie.
Für ein 4 Oktaven Manual dann eine KD 4 dazu und wenn es 5 Oktaven sind statt der KD 4 eine KD 2 ( die jedoch schon
schwer zu bekommen ist )
Falls nicht kann man sich auch mit 2 x KD 4 und etwas Verdrahtungsarbeit helfen
viewtopic.php?f=23&t=848

Die Tastenmechanik incl dem Manualträger muß bei Dir unbedingt von einer CD Orgel stammen
In Frage kommen hier nur Spectra , Gala , Nova oder Atlantis.
Manuale aus Wega sind nicht geeignet weil der Rahmen zu KURZ ist um genau 4 cm
Arcus geht garnicht weil an beiden Seiten zu kurz.
Maßstab ist hier die Breite des Rhytmusbedienfeldes links.
Baut man das Manual komplett unter den Spieltisch geht auch ein Arcus Manual was ich seinerzeit
verwendet habe.
Das vorhandene Flachkabel zu den Manualen muß dann um einen Stecker erweitert werden.
Hierzu auf Rasterplatte drei Buchsen 1 : 1 verdrahten . Eine nimmt den bisherigen Stecker vom Manual auf
die andere geht zum bisherigen Manual über ein zusätzliches Kabel und die dritte führt über ein weiteres Kabel zum neuen
Manual. Mit dieser Lösung kann jederzeit wieder zurückgebaut werden.
Bin grad dabei mir ein gebrauchtes Spectra Manual zu organisieren. Ist es besser ein OM oder ein UM zu verwenden als 3. oder ist das egal?

Noch ne Zusatzfrage, was sendet das Manual über das Flachbandkabel, ein eigenes Protokoll oder so was wie MIDI?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Was für eine Manualplatine verwendet wird ist im Grunde egal.
Am einfachsten ist eine KD Platine OHNE die Bauteile für einen Pedalanschluß.
Sind diese jedoch bereits eingebaut auf jeden Fall das ARRAY RA 1 und RA 2 und die
8 Transistoren sowie IC 1 ( 74 LS 156 ) , IC 2 ( 74 HC 02 ) und IC 3 ( 74HC 240 ) entnehmen.
Die IC Sockel und Widerstände im " Pedalbereich" können verbleiben
Die JU ´s werden jedoch geändert von UM auf 3 M und die einzelne JU 7 muß entfernt werden.
Diese Brücke ist nur im UM vorhanden mit der festgelegt wird ob es sich um ein 4 Oktaven Modell
bzw 5 Oktaven Modell der CD LInie handelt. ( Ju gesetzt = 5 Oktaven im OM )

Wichtig sind auch die beiden Arrays RA 3 und RA 4. Hier auf jeden Fall darauf achten daß sie den selben
Wert aufweisen wie im UM und OM = 47K ( Aufdruck 473 = 4 7 000 Ohm )

Falls das Manual aus einer älteren Orgel stammen sollte so waren seinerzeit Werte von 8 x 4K7 (472 ) bzw 2 x 22K
( 223 ) üblich. Dies jedoch nur in Verbindung mit dem älteren Tastaturprozessor K 3.
Diese unterschiedlichen Widerstandswerte hatten ihre Ursache in schlechter Kontaktgabe der Kontaktfedern.
Ältere Federn waren aus Nickel und nicht versilbert )

Über das Flachkabel ist das Manual an das Wersi spezifische Protokoll angeschlossen.
Datenübertragung erfolgt in 2 Bytes und erzeugen im MST 8 dann einen Interrupt womit ermittelt
wird welche Taste in welchem Manual und mit welchem Dynamikwert.
Der Tastaturprozessor sollte der gleiche sein wie im UM und OM also nach Möglichkeit
ein K 5 Typ . RA 3 und RA 4 MÜSSEN dann je 8 x 47K als Widerstandswert haben.

Der Ausbau solcher Arrays geht am schnellsten wenn man die hin und her biegt bis sie abbrechen.
Die verbliebenen Reststummel an Beinchen werden dann mit Lötkolben und Pinzette einzeln entfernt.
Die Bohrlöcher entweder mit Absauglitze frei machen oder mit einer spitzen Bleistiftspitze
- Graphit haftet nicht an Lötzinn :)

Bitte auch darauf achten daß die Hardwareänderung am IC 8 durchgeführt sind bzw es sich um eine KD Platine
handelt bei der dies schon eingeflossen ist.
Ein Widerstand 2K2 muß am IC 8 von in 4 zum Pin 3 vorhanden sein . Pin 4 ist übrigens auch mit Pin 14 verbunden.
Ferner muß ein keramikkondensator 220 pF von Pin 3 nach Pin 7 = GND vorhanden sein.
Wenn sie fehlen sollten dies vor Einbau auf der Lötseite vornehmen und dies handschriftlich auf der bestückungsseite
als durchgeführte Änderung vermerken.
Es kann auch nicht schaden Abblockkondensatoren ( Kerko 100 nF ) an den Versorgungspsannungs Anschlüssen
von IC 4 , 5 , 6 , 7 und 8 einzubauen

Der HEX Drehschalter wird auf dern Wert 3 eingestellt.

Als Verlängerungsplatine im Original gehört eine KD 2 dazu. Wie bereits beschrieben funktionioert dies
auch mit zwei KD 4 Platinen wenn die entsprechenden Änderungen gemacht sind.


Anm
Änderungen bei den RA Werten aus nachfolgendem Post bereits eingearbeitet somit korrigiert
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Danke für die Info, aktuell bin ich ja noch auf der Suche nach einem Manual, meine letzte Quelle will/kann wohl doch nicht liefern, also dauerts wohl doch noch ein bisschen.
Gast
Site Admin

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Gast »

Hallo Namensvetter,

Mit einem CD-Linien-5-Oktaven-Manual, verbaut in einem Entertainer-Gehäuse kann ich dienen.
War auch mal mein Projekt für eine Erweiterung meiner Gala.

Die beschriebenen technischen Anpassungen sind noch vorzunehmen.

Alles weitere per PN, wenn du willst… 😉

Schönes WE

VG
Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Klausph hat geschrieben: 22. Apr 2022, 04:24 Danke für die Info, aktuell bin ich ja noch auf der Suche nach einem Manual, meine letzte Quelle will/kann wohl doch nicht liefern, also dauerts wohl doch noch ein bisschen.
Das Problem ist leider daß Du mechn isch ein Manual aus einer GALA , Spectra oder atlantis benötigst.
Manuale mit 5 OPktaven aus einer Arcus sind nicht geeignet weil zu kurz in der Breite
Manuale aus Wega etc sind mechanisch 4cm zu kurz auch wenn man sie mit 5 Okataven Tastatur austattet.

Manuale aus einer Delta könnten passen jedoch sitzen die eigentlichen Tastaturträger ( Plastikteile )
nicht kompatibel zu denen einer Gala , somit ebenfalls ungeeignet.

Die einzige Chance - sofern man mechanisch fit ist - besteht darin ein 4 Oktaven UNTERMANUAL einer WEGA rechts
mit zugesägten Metallprofilen der Manualträger so verlängert daß hier die fehlenden 4 cm rechts addiert werden,
um dann daran die Manualbefestigung wiegehabt anzubringen.
Reststücke dieser Manualträger Profile kann ich zur Verfügung stellen
Diese Rechteck Profile sind übrigens bei Comet und Alpha bis CD Linie identisch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste