Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Moderator: happyfreddy

Can Basar
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von Can Basar »

Hallo,
Gruss aus Fethiye/Türkei an alle Forum mitglieder.
Ich bin auch ein Leidenschaftlichr Organist seit 45 Jahren.Gelernt habe ich es in Deutschland in Mülheim an der Ruhr.Auch auf der Kirchenorgel durfte ich damals bei der Sonntagsmatinee spielen.Mitte der 80'ger bin ich zurückgekehrt erst nach Istanbul und seit 2020 nach Fethiye (Südliches Ferienort)naehe von Antalya.

Wersi Instrumente beeindruckten mich immer und mit Gotteshilfe bekam ich alle meine 3 lieblingsinstrumente .Die Helios,Galaxis und Spectra.
Alle 3 waren bis gestern top aber bei meiner Spectra arbeitet seit gestern das Lifestyle nicht mehr.
Midi und system initializieren prozeduren wurden durchgeführt aber ohne Erfolg.
Die effekt karte wurde bypassiert (kabelverbindungen zu ohne eff.umgeaendert aber wieder kein Ton.
Auf dem PEM1 ist ein DAC PCM1700 und L/R input pins habe ich mit Osziloskop nachgemessen und gesehen das kein signal eingang ist bei gewaehlten Lifestyle stimmen beim Tastendruck.Kein Stromlaufplan vorhanden daher ist es sehr schwer diese Karte zu Reparieren.Ich weiss auch das es in Deutschland reparieren werden kann aber es nach Deutschland zu senden von hier ist sehr schwer.Leider werden viele Formalitaeten verlangt.(Um einige gebühren einzukassieren).In meiner hand sind auch 2 TGM-3 karten vorhanden von der Pegasus 1.Bis auf einige Teile sind TGM-1 und 3 fast optimal.
Gibt es einen Weg ein Stromlaufplan zu bekommen oder was kann ich machen?

Vielen Dank Voraus und viele Grüsse,
Can
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Schaltunterlagen über die TGM Module gibt es nicht. Vom PEM meine ich das die in der Einabuanleitung
des Livestye abgedruckt ist.

Ist der AKKU auf dem TGM ausgelaufen oder mal gewesen ??
EIn Akku hat auf TGM nichts zu suchen - es gibt bei Livestyle nichts zu speichern

Kontrolliere nochmals alle Steckverbindungen der Kabal die zum PEM Modul führen.
Gerade die beiden Flachkabel für NF und MIDI . Nicht daß die auf der PEM in der Reihefolge vertauscht sind !!!
Auch die beiden zwei und 5 pol Anschlüsse für Reset und Schweller/Fußschalter !!! überprüfen
Wenn das nicht hilft und auch alles OK ist einen Test des MIDI ohne das Livestyle


Sind die Akkus auf MST 8 und CO 1 in Ordnung und niocht ausgelaufen ??????
Versuch zunächst mal das MIDI Interface über das Orgelmenue erneut zu INITIALISIEREN mit STANDARD SETUP
1:1 Belegung
Wenn sich dann kein MIDI Signal am MIDI OUT der Orgel zeigt ist das PEM nicht in Ordnung
mach jetzt mal folgenden Test , indem Du das MIDI Flachkabel was von der CB 45 Anschlußplatine kommt
vom PEM Modul abziehst direkt auf den Anschluß an der MB 40 steckst. Das dortige Flachkabel zum PEM
an der MB 40 abziehen.

AM TGM muß am 5 Volt Anschluß eine Spannung von mindestens 4,86 Volt anstehen. Spannung darunter macht dem TGM
Probleme !!!
Sollte am PS 21 die roten Quetschverbindungen vorhanden sein um die 5 Volt aufzusplitten so schmeiß die raus
und löte die beiden Leitungen zum TGM direkt an und isoliere sie.
Diese Leitung so kurz wie möglich.
Sollte diese Spannungsversorgung von einem mehr als faulen Techniker mal gemacht worden sein der anstatt
es am PS 21 anzulöten der Einfachheit halber weil natürlich bequemer am Bedienungsschiebesatz
angelötet haben so sollte man dies dringend korrigieren so wie es in der Einbauanleitung steht.
Diese doppelt so lange Versorgungsleitung über Bedienungsschiebesatz ruft einen Spannungsabfall von mindestens
0,3 Volt hervor was dem TGM dann fehlt.

Da man schon den Test ohne die EFM Platine gemacht hat und das MIDI auch nicht die Ursache ist
so war es dann das mit dem TGM.

TGM aus dem Pegasus werden in der CD Orgel nicht funktionieren, da hier die GALs anders programmiert sind
( erkennbar am Farbbalken am viereckigen GAL IC )
Can Basar
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von Can Basar »

Hallo Happyfreddy,

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Akku von TGM hatte schon in den 90'er jahren ausgebaut mit Angst das es eines tages Auslaufen kann.Dabei bemerkte ich das diese karte kein Akku benötigt.
Das Lifestyle funktionierte bis vorgestern einwandfrei daher die Steckverbindungen sind alle Richtig.
Am TGM sind 4.90 Volt zu lesen und die Speisekabeln sind relatif kurz.Ich hatte die quetschverbindungen schon vor jahren abgescneidet und direkt gelötet.
Auch die anderen Akkus sind nagelneu und die Alten waren nie Ausgelaufen.
Morgen werde ich alle konntrollen durchführen was Sie mir geschrieben haben.Ich werde alle Neuigkeiten mitteilen.
Nochmals vielen Dank.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von happyfreddy »

Brennt auf dem TGM unterhalb des ISP Halls eine ERROR LED ??
Wenn ja bootet das Ststelm nicht richtig
Das Eprom sollte eines mit der Aufschrift V 1.3 sein.
Das V 1.2 hatte einen Loop Fehler bei der Klangfarbe PLENUM ( so eine Art Kickser ).
Auf jeden Fall muß das MIDI der Oregl einwandfrei laufen egal ob Livestyl defekt oder OK
Ein Kleiner MIDi Tester mit LED an DIN Buchse leistet hier gute Dienste.
Wenn Du nicht weißt wie rum die LED kommt löte einfach zwei antiparallel ein und die die dann nicht flackert
bei MIDI Signalen wieder entfernen.

Daß ein TGM einfach so von jetzt auf gleich seinen Dienst versagt erlebt man in letzter Zeit häufiger.
Mangels Schaltbild hat man dann keinerlei Chance egal was einige Schlaumeier immer sagen .
Can Basar
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von Can Basar »

Hallo Happyfreddy,

Das Error Led auf dem TGM leuchtet nicht. Eprom ist 1.3 version.
OX7up habe ich auch und die funktioniert sehr Gut.Nur vor kurzem musste ich alle elkos austauschen weil einige ausgelaufen waren.
Nur dieses mal habe ich dip versionen (mini) eingesetzt.Jetzt ist sie prima.
Daher denke ich das Midi funktioniert aber den Test werde ich morgen bestimmt machen.

Nochmals vielen Dank.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also wenn der OX 7up funktioniert ist der CO 1 samt MIDI voll in Ordnung.

Vermute also IC Fehler auf TGM.
An bekannten TTL IC kann man ja die 5 Volt noch kontrollieren nur wenn die vorhanden kommt nur IC in Frage
als Ursache.

Also ein PEM Modul habe ich noch liegen von einem defekten LIvestyle wo nur das TGM defekt
ist. Falls es hilft ich habe auch noch ein TGM 1 was nur ohne den ISP Hall funktioniert.
Mit ISP Hall keine Funktion. Platine ist auch etwas konkav durchgebogen. Vermutlich Leiterbahnen vom Ausgang rechts zum ISP Hall auf dem Board irgendwo unterbrochen.
Mit sowas halte ich mich jedoch nicht mehr auf somit wären es dann 4 TGM die ich abgeben kann.
Can Basar
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von Can Basar »

Hallo Happyfreddy,

Gerade habe ich den Lifestyle repariert.Das IC 906.
Über R170 vermutete ich das ein Signal an die 903's gehen sollte.Ging nichts.
Wahrscheinlich Clock oder Oszillator.Weil kein Schaltplan da ist kann ich nur Raten.
Ich habe es gewechselt und jetzt läuft sie wieder.
Nochmals vielen Dank.
Can
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Der 906 soll ein TIMER sein.
Wird zwar häufiger behauptet daß es nun genau an diesem einen IC liegen soll wenn ein TGM defekt
geht, was jedoch nicht stimmt.
Ich habe mal spaßeshalber an intaktem TGM genau die Pins dieses 906er per Oszi mir angesehen und mit einem
defekten TGM verglichen. Beide 906 hatten an den Pins die gleichen Signale anstehen.
Folglich kann es nicht nur an diesem IC liegen.
sido61
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2022, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von sido61 »

Hallo,
möchte diesen Thread aus aktuellem Anlaß wieder reaktivieren. Kurz zu meiner Person: Ich bin ein Orgelfan seit Wersi Cosmos, welche ich aber wieder verkauft habe. Noch im Besitz habe ich eine Wersi Spectra mit MemoryTower, Lifestyle und OX7up sowie einen OX7micro Expander ein Wersi Ikarus X1 welches ich zur Orgel mit Untermanual und Vollpedal erweitert habe sowie auch noch einen EX-1 Expander. Neben vielen anderen Keyboards und Modulen natürlich auch ein HX3 Modul.
In letzter Zeit hatte ich einige Defekte beim meinen Geräten, darunter auch der OX7micro, das OX7up sowie das Lifestyle. Der OX7micro läuft inzwischen wieder (der Flash-Speicher war defekt). Beim OX7up bin ich gerade dabei SMD-Elkos zu tauschen, mal schauen.
Zum LifeStyle, ich habe alles was hier im Forum, vor allem von Happyfreddy, vorgeschlagen wurde (Danke dafür!) geprüft und für in Ordnung befunden. Der IC 906 wäre wohl der letzte Versuch einer Reparatur, woher hatte Can Basar eigentlich diesen IC? Ist das nur ein von Wersi umgelabelter Standard-IC?
Das Eigenartige ist bei meinem Fehler dass die Fehler-LED manchmal leuchtet und manchmal auch nicht. Könnte es nicht vielleicht auch ein korruptes EPROM mit der Firmware sein? Da ich in der Lage wäre mir ein EPROM zu brennen, hoffe ich jemand kann mir so eine Image-Datei zukommen lassen. Wäre schade wenn das Lifestyle zum Elektroschrott wird.
Liebe Grüße vom Wörthersee, Sigi
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Spectra Lifestyle kein Ton

Beitrag von happyfreddy »

Die Masse an großen ICs auf einem TGM Board ist von OKI
gefertigt mit der von Wersi vorgegebenen Bezeichnung.
Schon möglich daß es sich um ein umgelabeltes IC handelt,
genaues weiß man aber nicht und ein Datenblatt ist auch nicht verfügbar.

Woher Canbasar seinen 906er Chip hatte - keine Ahnung.

Ich betrachte das TGM Board als Black Box. Entweder kommt da ein Ton raus
oder nicht. Hier irgendwas nachtrauen würde ich auch nicht.
An Expandern kann man sich alles mögliche anschließen und bei Defekt auch
genauso schnell ersetzen.

An einem TGM nach Fehler suchen gleicht dem einer Stecknadel im Heuhaufen.
Eine Ursache ausgelaufener Akku kann man noch beseitigen aber für den
Rest benötigt man ein Schaltbild für das betreffende TGM Modul
TGM 1 ist auch nicht TGM 2 oder gar TGM 3. Die GAL´s haben alle anderen
Farbbalken somit auch anderen Inhalt und demzufolge eine andere Funktion.

Die TGM PLatine selbst hat VIER LAGEN und sichtbar sind nur Ober und Unterseite.
Durchkontaktierungen gehen zB auch von der Oberseite nur bis zu einer inneren Lage
und nicht jedesmal durch alle vier Lagen.
Hier irgendwas an Schaltplan rauszufummeln ??? schade um die Zeit die man damit
verplempert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast