Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

theattman
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2013, 12:59
Kontaktdaten:

Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von theattman »

Ein herzliches Hallo erstmal
Ich plane nun schon seit einiger Zeit mir eine Hammond B3 "Replika" zu bauen. Bin jetzt auf das Hoax-system gestoßen und schwer begeistert.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich das auch bewerkstelligen kann. Meine Elektronik-kenntnisse beschränken sich auf den bau einiger Röhrenverstärker
und Gitarrenefekten. Wäre also über ein bisschen Beratung sehr dankbar.
Mein Replika soll alle funktionen der B3 erfüllen.
Die zwei Manuale hab ich schon bestellt. Fatar61TP/80
Die 38 Zugriegel kommen aus den USA und sind aus einer alten Hammond cv
Das Gehäuse wird von mir selbst gebaut
Die Presettasten (je eine oktav pro manual, inverse Tasten) werde ich auch selber herstellen.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich das HX3 board (fertig mit allen lizenzen), das Fatarscan 2, 2xKabelsatz für Fatar und das Preset24 MPX.
Bin ich soweit richtig?
Kommen diese Teile mit einem schaltplan/Einbauanleitung?
Wo kommen die Schalter für Percusion, chorus, vibrato... hin?
Wie funktioniert das mit den Presettasten? Meine, welche schalter brauche ich unter die inversen Tasten?

Vleicht sollte ich noch hinzufügen, ich bin Gitarrenbauer. Also die handwerkliche Voraussetzung ist da, es fehlt mir nur ein Wenig der durchblick. ;-)
Ich hoffe ich stehle keinem die Zeit. Hab euer Forum so gut es ging durchforstet aber nichts gefunden.

Bedanke mich schon mal
Patrick
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Was die Komponenten angeht ist fast alles komplett.
Sollte ein Leslieanschluß vorgesehen werden so empfiehlt sich zusätzlich die Anschaffung des Leslie Interfaces, welchen an 9 und 11 pol ung ffg an 6 pol Leslies
angeschlossen werden kann. Auf dem leslieinterface ist dann zusätzlich noch das Netzteil für den gesamten Hoax.
Entgegen des dort angegegbenen Trafos empfehle ich eine größere Version mit ca 10 - 14 VA zu verwenden. Anschlüsse dafür sind bereits vorgesehen.
Hinweise und Schaltunterlagen sind jederzeit aktualisiert auf unserer Wiki Seite verfügbar
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
Dort auf letzte Änderungen gehen.
Es empfiehlt sich jeweils das aktuelle "git Repository" als Zip Datei herunterzuladen. Dort befinden sich alle Unterlagen jeweils aktualisiert.
Schlaue Leute packen das mit Datum in einen separaten Ordner um so ggf Änderungen verfolgen zu können.

Was die Zugriegel angeht so müssen diese wenn wie angekündigt von einer CV stammen diese mit einer Widerstandskette versehen werden wie es bei solchen
aus einer T Serie gemacht ist. Für das Pedal sind beim Hoax drei Zugriegel vorgsehen ( 16 + 8 + Sustainregler ) Wird der CV Satz verwandt kann der Sustainregler auch als Poti ausgebildet werden.
Die Anordnung der Schalter ist auf Presetplatine bereits in rechte und linke Gruppe herausgeführt und sollte wenn schon B 3 Look auch genauso angeordnet werden. Ein Volume Soft Schalter kann vorgesehen werden ist jedoch ohne Funktion seitens des Hoax .
Die Preset 24 Platine hat einen Jumper der festlegt ob die Schalter als wirkliche Schalter mit Rastfunktion oder als Taster ausgebildet sind.
Die einfachste Lösung sind nunmal Taster die auch mit Rubberkontakten verwirklicht werden können. Zuständige LED´s markieren dann den jeweiligen Taster. Eine rein mechanische Lösung ist machbar jedoch zeitlich aufwändig ( ich habe es zweimal gemacht )
happyfreddy
Gast
Site Admin

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von Gast »

Wow.
Danke für die rasche Antwort. soweit ist mir jetzt alles klar. jetzt noch aufs Weihnachtsgehalt warten und dann gehts los.
Basspedal ist nicht vorgesehen. Kann ich da die Zugriegel einfach weglassen? Meine, schon verbauen aber nicht anschließen!?
Achja, das mit den Wiederständen an den CV-Zugriegeln. Kannst du mir das nochmal "ausdeutschen"?

Danke Patrick
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von george_m »

Ich bin hier zwar nicht der Häuptling, jedoch kann auch ich Dir diesbezüglch helfen. Die Zugriegel müssen derart modifiziert werden, dass sie dem Funktionsprinzip eines Schieberegler entsprechen. Damit die Abstufungen dem einer B3 entsprechen, müssen bestimmte Widerstandswerte eingehalten werden (Toleranzen vorhanden).

Hier findest du dazu alle relevanten Infos:
viewtopic.php?f=3&t=31&start=30#p353
Wie immer macht es Sinn den gesammten Treat zu lesen.
Da es prinzipiell zwei verschiedene Zugriegel "Baureihen" gibt muss die entsprechende gewählt werden. In Deinem Fall vermute ich die mit weniger Einzelwiderständen.

Das was mich persönlich an den Zugriegel der CV stört ist die Tatsache dass sie mit zu der ersten Reihe gehören also "ratchet". Sie rasten ein und sind daher manchmal ein wenig störrisch beim ziehen und drücken. Dafür sehen sie durch die Schlagzahlen und Hartverchromung in meinen Augen edler aus als die späteren. Sind aber wiederum schlechter in der Ablesbarkeit. Die Zweite Baureihe hatte eloxierte Alu(verblender) welche Siebbedruckt wurdern, diese laufen deutlich "weicher". Die letzten wurden mit schwarzen Kunststoff-caps versehen und die Zahlen sind weiss "eingeprägt"
...

Es gibt einige Möglichkeiten, die ratchet zu den smooth-bars (non-ratchet) zu konvertieren, jedoch nicht billig, aber sehr sinnvoll..

Solltest Du (so wie ich) zu den Drawbars auch die Baseplate haben, so müssen bei der Verwendung noch die Öffnungen für die Perc. und Vibrato "Rockerswitches" angelegt werden.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

@george_m
es zählt nur die Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe zu positiven Ergebnissen zu kommen
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von redtoon »

hallo patrick,
willkommen hier :)
eigentlich wirst du optisch hier fündig (B3 replika ohne pedal):

viewtopic.php?f=3&t=11&start=50

zu deinen fragen:
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich das HX3 board (fertig mit allen lizenzen), das Fatarscan 2, 2xKabelsatz für Fatar und das Preset24 MPX.
Bin ich soweit richtig?
ja, und:
- Schaltnetzteil, On/Off Schalter, Sicherung
- Lichtschalter und Drehschalter
- Telecaster 3 Wege Schalter für die LeslieSim Steuerung
- kleine Schiebe/Drehpoti für die LeslieSim Lautstärke
- gefühlt tausend Meter Flachband- und Litzenkabellötkolben und zinn und das usb-ttl kabel ;)
Kommen diese Teile mit einem schaltplan/Einbauanleitung?
die platine kommt mit lötanleitung, es sei den, du kauftst sie komplett fertig montiert.
ansonsten findest du alles hier:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... HOAX.2FHX3
Wo kommen die Schalter für Percusion, chorus, vibrato... hin?
siehst du auf den bildern im forum.
bei mir habe ich es wie folgt (von links nach rechts):

hall 1 / hall 2/ vib upper/ vib lower/ 2x9 DB upper/ 2x DB lower/ perc on-off/ perc volume/ perc decay/ perc 2-3rd
Wie funktioniert das mit den Presettasten? Meine, welche schalter brauche ich unter die inversen Tasten?
axel und ich haben eine fatar tastatur zersägt, die rubberplatine durch eine platine mit mikroschaltern ersetzt und dann ins manual integriert.
fotos habe ich bei bedarf :)

wo kommst her? evtl kannst du dir ja einen umbau mal irgendwo live anschauen?

viele grüße
rene
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

Auch in diesem Strang viele Beispiele wie man es machen kann

viewtopic.php?f=3&t=11

incl Bau von rastenden Preset Tasten ganz wie im Original


Hier ergänzende Fotos zur Variante
Presettasten der B 3000 für den Hoax zu verwenden
HOAXPRESET1.jpg
B3000 Presttasten1
(35.12 KiB) 2380-mal heruntergeladen
HOAXPRESET2.jpg
B3000 Presettasten2
(34.75 KiB) 2378-mal heruntergeladen
HOAXPRESET3.jpg
B3000 Presttaseten3
(32.4 KiB) 2380-mal heruntergeladen
HOAXPRESET4.jpg
B3000 Presttasten4
(43.96 KiB) 2381-mal heruntergeladen
Dazu muß ein separater Rahmen gebaut werden dessen Tastenbefestigung verstellbar sein muß
um so eine Tastenvorspannung einzustellen. Tasten und zugehörige Rastmechanik aus einer B 3000 benutzt
Die schrägen Tastenfronten müssen dann an die Waterfall Fatar Tastatur angepaßt werden.
Tastenabmessungen sind jedoch identisch
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von hoaxel »

Auch ich begrüße Dich, Fast Jedem hier hat am Anfang ein wenig die Übersicht gefehlt, das legt sich schnell, in den einzelnen treads sind die meisten Probleme und Fragen schon mal angesprochen, die Sortierung der Themen scheint immer nach letzter "Nutzung" zu gehen, auf der Startseite sind nur die x letzten Themen, es geht noch einige Seiten weiter, im Falle Du habest das übersehen, ansonsten fragen, fragen, Grüße, Axel
theattman
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2013, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von theattman »

Ich muss schon sagen,
Ich hab mich noch nie in einem Forum so wohl gefühlt. Ihr habt mir schon sehr weit geholfen. So langsam kommt da ein wenig durchblick
ins Spiel.
Was mein Projekt betrifft, bin ich, dank eurer hilfe, sehr zuversichtlich. Das einzige was mir noch kopfzerbrechen verursacht sind die Zugriegel.
Wie schon gesagt sind die, laut vorbesitzer, Hammond CV. Ich hab mir alles genau durchgelesen bezüglich wiederstände ....
Blick da leider nicht durch. Da fehlt es mir an Fachwissen. Kann mir da vleicht noch jemand helfen. Oder, falls das einfacher ist, welche drawbars soll ich mir besorgen
die ohne Umbau passen?!??

Danke nochmal für eure hilfe

Ich ziehe meinen Hut vor euch,
Patrick
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

Dann schaut doch alle mal genauer in den Keyboardpartner SHOP

http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... etPlatinen

Denke damit sind die Probleme nun endgültig gelöst.
Ein Teil der Platinen ist schon verfügbar der Rest
UND AUCH DIE ZUGRIEGEL folgen die nächsten Wochen.
Genaueres wird noch RECHTZEITIG bekanntgegeben - also nicht löchern.....
Gut Ding will eben Weile haben

happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste