Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Die Frage ist nur ob die Preset Tasten auch die Hammond Verriegelung haben.
Wenn ja brauchst Du im Grunde SCHALTER ( die man auch aus Tastern realisieren kann jedoch darf der Kraftaufwand für das halten
nicht zu groß sein )
Ideal wären da die Kontakte aus einer B 3000 oder B 200, kannst es jedoch auch mit Relaiskontakten oder Kontaktfedern versuchen.
Früher gab es solche Kontakte einzeln die in Fußschwellern für die seitlichen Schalter benutzt wurden.
Kontaktdraht von Böhm habe ich noch da. Das ist Silberpalladium Draht der keine Kontaktprobleme kennt und auch nicht verdreckt.
hast Du nur Taster mußt Du dies auf der Preset 24 per Jumoer auch so einstellen. Dann gehen gezeigte Taster.

Warum hast Du nicht gleich die 73er Tastaturen bestellt mit Kontaktplatten für 5 Oktaven und je eine extra für die Presets ??
happyfreddy
theattman
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2013, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von theattman »

HY Freddy.

Das mit der 73er Fatar ist so eine Sache. Hab bei Döpfer bestellt und die haben die 73er nicht im Katalog. Dass es die gibt wurde mir erst klar, als es schon zu spät war.
Tja wird halt gebastelt.

Ja die haben die Hammond verriegelung verpasst bekommen. Ich hätte vor, die Taster weiter hinten unter die Tasten zu setzten.
Somit ist der Weg kürzer und der Kraftaufwand geringer.
HAM-KEY-C.jpg
Ca. hier. unterm Filz
(36.37 KiB) 722-mal heruntergeladen
Jetzt mach ich mir aber noch um folgendes Sorgen.

Wenn ich eine Presettaste eingerastet habe, jetzt eine andere drücke, hab ich ja für einen Bruchteil einer Sekunde zwei gleichzeitig gedrückt, bis die eine aus dem Raster springt.
Bekomm ich da Probleme,
Oder wenn ich aus versehen mal zwei gleichzeitig drücke, kann ja im Eifer des Gefechts schnell mal passieren.


Außerdem

Mal Danke für deine raschen und guten Antworten.
Gruß, Patrick
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure hilfe bei meinem Projekt

Beitrag von happyfreddy »

hi
In meinem HX 3 Thread habe ich einige Fotos wie ich die Verriegelung gelöst hatte
viewtopic.php?f=3&t=11&p=113#p113

Es ziemlich weit hinten anzubringen kann eng werden mit dem Platz

Hier einige Fotos wie ich es bei meinem HOAX 2 gelöst hatte.
Verwendet wurden originale Preset Tasten einer B 3000 incl der Mechanik.
Diese Mechanik habe ich im HX 3 Projekt nachgebaut aus handelsüblichem Messingrohr und Blech
PRESET1.jpg
Preset1
(33.32 KiB) 713-mal heruntergeladen
PRESET2.jpg
Preset2
(34.11 KiB) 710-mal heruntergeladen
PRESET3.jpg
Preset3
(36.04 KiB) 714-mal heruntergeladen
PRESET4.jpg
Preset4
(32.94 KiB) 716-mal heruntergeladen
PRESET5.jpg
Preset5
(30.64 KiB) 718-mal heruntergeladen
PRESET6.jpg
Preset6
(32.4 KiB) 714-mal heruntergeladen
PRESET7.jpg
Preset7
(43.96 KiB) 714-mal heruntergeladen
Denke wenn man mit der vorderen Schraube der Tastenbefestigung gleichzeitig ein Z förmiges Blech anbringt und auf diesem den Steg für die original
Verriegelung läßt sich das realisieren. Im hinteren Teil kann man dann ja die Kontaktsache realisieren
Die Messingkonstruktion muß in Richtung der Tasten justierbar sein.
Bei der B 3000 sind es sehr kurze Faserstücke die um die Verriegelungsachse sich bewegen. In einer B 3 oder A 100 sind dies sehr dünne Federbleche jeweils an dem Tastenunterbau befestigt. Bei den Federblechen sind auch der Durchmesser der Verriegelungsachse dicker als bei der B 3000.
Notfall mal bei Captain Foldback sich die Sache wie es im Original ist ansehen
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste