Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von clemens »

Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen, bin seit kurzem auch ein Besitzer einens HX2 Moduls und gerade dabei mir eine kleine Expander Box mit Zugriegeln zu bauen.
Musikalisch war ich mit mehreren Bands unterwegs und habe hauptsächlich Digitalpiano und Keyboards gespielt. Zur Orgel bin ich jetzt - nach längerer Pause - wieder zurückgekehrt (hatte Anfang der 80-er auch eine Dr. Böhm zusammengebaut und später eine X5 wieder zum Laufen gebracht :) ).
(Orgelunterricht hatte ich seinerzeit übrigens beim gleichen Orgellehrer, der auch die Dennerlein unterrichtete ;-) )

Ich hätte eine Frage zum Umschalten zwischen Ober- und Untermanual. Hier (http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... 3.BCstsatz) habe ich folgenden Satz gefunden:
"Die große Taste ORGAN SOLO bekommt eine neue Funktion: Sie schaltet die Zugriegel sowie die VIBRATO-ON-Taste zwischen Ober- und Untermanual ...".

Kann ich diese Funktion auch im HX3 Modul einstellen ? Falls ja, was muss ich tun ?

Ich habe die Panel16 Einheit angeschlossen und kann dort das Vibrato für Ober- und Untermanual getrennt einstellen, aber wie geht das für die Zugriegeleinstellungen. Ich habe einen 9-er Zugriegelblock, den ich dafür gerne zwischen den beiden Manualen umschaltbar haben möchte.

Danke Euch !
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von happyfreddy »

HAllo erstmal willkommen hier
Nehme ja an daß Du ein HX 3 Modul bekommen hast und kein HX 2 :lol:
Letzteres ist schon restlos überholt und Schnee von gestern .........

Die Funktion die Du dem Wiki entnommen hast bezieht sich nur auf den XB Einbausatz !
Dort sind entsprechende Bedienelemente vorhanden die an den HX 3 angepaßt wurden.
In Kürze ( angepeilt ist Dezember ) kommen noch Ergänzungen.
Also einfach mal abwarten..........
happyfreddy
clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von clemens »

Hallo happyfreddy,

meintest Du mit "in Kürze kommen noch Ergänzungen", das MenuPanel ?
Das habe ich mir bestellt und finde es sehr praktisch, die vielen Einstellungen - jetzt auch ohne PC-Verbindung - zu verändern.

Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, das Leslie einzuschalten ? Wird die Menustruktur da noch erweitert ?

Was mir leider immer noch fehlt ist die Möglichkeit, über meine 9-fach Zugriegel sowohl das Ober- alsauch das Untermanual anzusteuern :-(
Es ist zwar möglich die Zurgriegel über das Display und Drehknopf einzeln zu verändern, was aber keine richtige Alternative zu einem Zugriegelsatz ist.
Ist die Umschaltfunktion, so wie ich sie mir vorstelle, nur mit dem XB Einbausatz möglich oder könnte man sich da auch selber was dazu-"basteln" ?

Ciao,
Clemens
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von happyfreddy »

hi
Mit dem Panel wird das möglich sein, benötigst jedoch die aktuelleste Softwareversion um die voreingestellten ZR werte zu verändern.

Anm: der Expander besitzt keine ZR , mit dem neuen Bedienpanel können dort jedoch einzelne ZR Wert eingestellt werden. Die Werte erscheinen dann als Balken und in aufgerufenen Presets als Zahlenkolonne zb " 888000000"

Als Notlösung kann man sich auch ein 9fach Trimmpotifeld anstatt der ZR aufbauen und dies wie echte ZR anschließen.
Eine Umschaltung eines einzigen ZR Satzes für beide Manuale wird sicher nicht realisierbar sein, frage jedoch nochmal nach bei Carsten.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von bovist »

OK, überredet, ich denke über eine Spezialversion für nureinzugriegelsätzige Orgeln nach, vornehmlich die einmanualigen. Das ging ja beim alten XB-2-Einbausatz auch schon... Aber da gab es noch eine Taste zum Umschalten ("Solo").

Irgendeine Idee?

Ich hatte mal die, dass der Zugriegelsatz für das Manual (oder Split-Abschnitt) gilt, bei dem gerade Tasten gedrückt sind oder zuletzt waren. Damit könnte man sich sämtliche Umschalterei ersparen. Spricht was dagegen?

Ach ja, noch was: Leslie lässt sich am Expander nur über Fußschallter (oder irgendetwas Schaltendes) an der rückseitigen Klinkenbuchse bedienen. Wenn ein Mono-Kabel (einfacher Fußschalter)
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von happyfreddy »

hi
Bei normaler Presetumschalterei ist der HX 3 eingan der ZR ja auch für einen kurzen Moment "ohne" ZR " ehe die gespeicherten Werte eines anderen Presets greifen.
Was spricht dagegen einen 9 fachen Trimmopotisatz anstelle des zuvor angeschlossenen ZR Satzes dann an das nicht zu regulierende Manual zu koppeln ?
Im Grunde geht es wenn ich es richtig verstanden habe nur darum, den nur einmal vorhandenen ZR Satz zum Einstellen irgendwelcher Presets für beide Manuale verfügbar zu haben. Ist zB das UM einmal eingestellt und dies in UM Presets abgespeichert , ist der live ZR Satz wieder frei für das OM.
Eine weitere Variante wäre vom OM ausgehend ZR Einstellungen in die Presets des UM zu kopieren. Das würde alles noch mehr vereinfachen und die Umschalterei komplett unnötig machen. Hierbei darf dann natürlich nicht eine PERC angewählt sein im OM - ein UM kennt ja keine Percussion.
clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von clemens »

Hallo,

also ich finde Carsten's Vorschlag nicht schlecht.Das wäre aber im Grunde schon eine Art "Automatik", ich weiss nicht, ob das manchmal nicht störend wäre.
Als einfachere Variante könnte man ja noch Auswerten, wo der Cursor gerade im Display steht (bei der Auwahl der Presets), also entweder bei den angezeigten Zahlen der Zugriegeleinstellungen für das Obermanual oder für das Untermanual.
Man hat dann die Wahl, entweder ein Preset auszuwählen oder eben gleich den Klang über die Zugriegel einzustellen.

Ciao,
Clemens
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegelumschaltung Ober - und Untermanual

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also hin oder her überlegt.........
eigentlich ist die Idee mit dem COPY garnicht so schlecht und dürfte auch wenig Fehlfunktionen auslösen die bei einer " Automatik" immer gegeben sind.
COPY innerhalb der Presets eine Manuals funktioniert ja schon, es geht dann nur noch um die Zieladresse : eben Untermanual
Werde da mit Carsten mal durchdiskutieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast