CD Serie - Trafo auf RS1 ausgefallen

Moderator: happyfreddy

Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

CD Serie - Trafo auf RS1 ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hallo,
Habe gerade einen interessanten Fehler in einer meiner CD 900 gefunden.
Zunächst ließ sich die Orgel nicht mehr einschalten... die LED am Ein Taster war aus.

Fehlersuche:
Zunächst die Steckdose, dann das Kaltgerätekabel und die Sicherung am Netzfiltet gecheckt.
Alles OK .... das bedeutet, der Fehler ist im Inneren zu suchen.
Deckel ab - die Batt Spannung am Taster war weg.
Fehler also im Sub -D Kabel oder im Netzteileinschub im Unterteil.

Letztlich habe ich dann auf der Platine RS1 keine Sekundärspannung am kleinen Blocktrafo FL 4/9 gehabt. Gleichrichter / Elko ist OK ... Dieser Trafo ist kaputt.

Aufgefallen ist mir, dass er primär noch 2x 110V erwartete. Somit war er viele Jahre mit 230V ein wenig überversorgt. ... die interne Sicherung hat wohl ausgelöst. naja ich habe gerade Ersatz für kleines Geld bei Con... geordert. Zum Glück gibt es diesen Trafo noch heute problemlos zu kaufen.

Gruss Carlo

... unbedingt bei derartigen Fehlern im "gefährlichen" Bereich nur mit Fachwissen rangehen.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: CD Serie - Trafo auf RS1 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Hi Carlo,

Dieser Fehler ist eigentlich selten - leider wenn dann an der neuen RS Platine.
Schaut man sich den Trafo mal genauer an so entdeckt man auf der Oberseite eine kleine
Blase - meist ist der Kunststoff auch noch leicht verfärbt.
Ich hatte diesen Fehler in gut 30 Jahren nur einmal.
Dieser kleine Trafo muß wie der große Haupttrafo zwei getrennte Primärwicklungen haben soll
das Netzeingangsmodul zwischen 110 V und 230 V umschaltbar bleiben

Da genügend Platz im NE Modul ist hat auch eine im Sekundärstrom größere Trafoversion Platz.
Sie ist von der Bauhöhe nur etwas höher bei gleichen Abmessungen der Grundfläche.

Zu bevorzugen ist m.E. auch die alte RS 1 Version mit dem Spannungsregler LM 317.
Diese Platine kann man sich zur Not auch auf einer Rasterplatine aufbauen.
Wichtig in jedem Fall ist ein leistungsstarkes Relais ( 5V ) mit 2 x 8 A EIN.
Dieses Relais solltest bei Dir auch unter die Lupe mal nehmen. Oft genug sind die Kontakte
verbrannt und somit kommt es zu TSörungen die sich auch auf den kleinen Trafo für die
Einschaltelektronik und Backupbatterie auswirken.

In meiner Testorgel wie auch in meiner kleinen Spectra im Prismagehäuse bin ich mangels NE
Modul einen anderen Weg gegangen.
Die Relais Lösung wurde auf reinen Triacschalter umgebaut.
Es folgt demnächst ein passender Post dazu meinerseits.
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: CD Serie - Trafo auf RS1 ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hi Freddy

Ja, das ein Trafo nach 30 Jahren ins Nirwana geht, ist in der Tat recht selten.

Es ist übrigens noch die RS1 mit dem 317er Regler.
Wusste gar nicht, das es da was neues gibt.

Gruss Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast