Roland VK7 into HOAX?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Michael
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und euch meine Idee nahe bringen:
Ich heiße Michael und komme aus Heilbronn.
Orgel und Keyboard spiele ich in zwei Bands: Einer Oldieband in Heidelberg und einer Coverrock Band in Heilbronn.

Bis rund vor einem Jahr spielte ich die Roland VK7, die dann in den obersten 1 1/2 Oktaven unreproduzierbar, fürchterliche Töne fabrizierte.
Mein Hochtöner vom Leslie fand das auf Dauer nicht sehr toll. Aber er lebt noch!
Der eingeschaltete Techniker fand nichts...
Dann brauchte ich "schnell" Ersatz und entschied mich (historisch bedingt) für die Roland VK8.

Nun kam ich aktuell auf das Thema HOAX, ich verfolge es schon lange Zeit im Analogorgel-Forum.
Die Klangbespiel sind sehr beeindruckend, zweifellos.

Der erste Gedanke war, meine VK7 mit einer neuen Motherboard Platine auszustatten, aus der Bucht, gebraucht,etc...
Aber dann hätte ich ein schlechtere VK7, da die VK8 doch deutlich besser klingt.

Jetzt kommt HOAX ins Spiel:
Nach einem Telefonat mit Freddy werde ich mal schauen, ob die VK7 für einen Umbau geeignet íst.
MIDI als voraussetzung funktioniert wohl, hab es bis jetzt noch nie getestet, wieso auch...
Die Tastatur bzw. die Kontakte werde ich fotografieren und dann sehen weiter.

Der Wunsch wäre noch, die HOAX vorher live zu hören.

So ist der Plan!

Grüße aus Heilbronn

Michael
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
So Fotos erhalten.
Tastaturen sind Roland üblich mit speziellen Flachbandkabeln bestehend aus flexiblen Leiterbahnen auf Kunststofffolie.
Pro Manual sind zwei Kontaplatinen vorhanden was denen einer Fatar Ausführung in etwa gleicht.
Wie die Matrix verdrahtet ist kann nur nach Demonatage einer Platine oder Schaltung herausgefunden werden.
Solange das Midi noch funktioniert würde ich alles so belassen wie es ist, dh die Boards müssen dann auch drin verbleiben.
Inwieweit die Bedienfeldplatinen für ein Funktionieren des Midi erforderlich sind kann so auch nicht festgestellt werden.
Falls alle Stricke reißen kann die Matrix des Manuals auf passende Stecker und ggf Logik umgerüstet werden was ich den Fotos
der Kontaktplatinen rein platzmäßig entnehmen kann.
Vorerst am VK 7 nichts weiter verändern was dessen MIdi Funktionalität beeinträchtigt.
Spreche das mit Carsten die Tage ab ob da eine Möglichkeit einer Integrtation des HX 3 besteht.
Falls technische Unterlagen ( Schaltbild ) verfügbar bitte mitteilen .
happyfreddy
Michael
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von Michael »

Leider keine technischen Unterlagen. :(

Gruß Michael
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von happyfreddy »

okay dann muß ich mein Vitamin B mal aktivieren um ins Innere der VK 7 vorzustoßen.
sehe aber gute Chancen da weiter zu kommen...........
melde mich dann
mikehamm
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2013, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von mikehamm »

Hello
I have just registered on your forum because i'm very interested by the Hx3 and I read you for some time.
I am Belgian Hammond jazz organist located in Spa(near Francorchamps F1)
I am 62 years old.I play the organ on stage since the age of 17 years old in different styles variety,jazz etc.
I speak french and english,but not german....sorry
You will find the service manual for the Roland Vk7 on this page:

http://www.synfo.nl/pages/servicemanuals.html

by hoping to have helped you...
Best regards
Michel.
Michael
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von Michael »

Hallo Freddy,
Gibt's schon was Neues zum Thema vk goes hoax?
Gruß Michael
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von happyfreddy »

hi
habe die technischen Unterlagen bestellt kommen die Tage dann sehen wir weiter
happyfreddy
Michael
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von Michael »

Hallo freddy,
Wie geht's voran?
Wollte dir eine PN schreiben. Bleibt leider im Ausgang stecken.
Bei anderen geht's... :(
Viele Grüße
Michael
Michael
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Roland VK7 into HOAX?

Beitrag von Michael »

Hallo Gemeinde,

seit heute bei mir im Zimmerchen
Große Freude!



Demnächst mehr!

Viele Grüße und einen ganz speziellen Dank an Harald!

Michael
Dateianhänge
P1000939.jpg
(82.92 KiB) 1881-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste