Pedal- Midi

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

Hallo Freddy,vielleicht verdient es ja einen eigenen Threat
ich hab eins gekauft, weiß nicht von welchem Portativ( frage nach), und will es kürzen von 32 auf 25, und brauche Ratschläge für den Bau und Anschluß des Kastens , welche Kontakte, uä. Hx3 und midi
Dateianhänge
Pedal-1.jpg
(27.94 KiB) 1735-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also absägen mußt an der richtigen Stelle in etwa Mitte der 26ten Taste. Hier muß dann ein Klotz eingeleimt werden der die pbere Strebe hält.
Im Grunde das was jetzt außen ab der 32ten Taste sitzt.
Die Bügel / Kontaktstößel kannst Du abmontieren und richte die Kontakte direkt an den Tasten ein. Platz hast Du nach vorne weg genug
Als Kontakte verwende ich meist Federkontakte weil die dem Pedalweg besser folgen.
PEDAL.JPG
PEDAL
(245.97 KiB) 1727-mal heruntergeladen
Die Platine mit den montierten Federn und Haltern wird quer vor die Tasten gebaut. Hier mußt Du für sichere Befestigung sorgen, am besten ein separater Rahmen. Nutze hier die "Kammern " zwischen den Tastensegmenten aus. Hier befinden sich auch die durchgehenden STreben zum hinteren Pedalkasten. IDse durch angeleimte Kötzchen verlüängern und darauf den neuen Kontaktrahmen. montieren / Leimen
Die Konbtaktfeder unbedingt in Aderendhülse führen . Die Holzbohrung könnte zu Klemmen der Feder führen.
einfach eine Aderendhülse in das Bohrloch mit passendem Durchmesser je nach Feder.
Kontaktfedern aus alten Helios Tastenkontakteinheiten abzwicken. Löten führt zu schnellem Vollaufen der Feder.
Wenn Du lötest klemm eine Rasierklinge in die Federwindung was zulaufen verhindert.
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

Spiralfedern wenn ich das richtig sehe, welche Länge und Durchmesser würdest Du empfehlen? keine Rostgefahr?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die Federn sind versilbert, laufen zwar immer nach einiger Zeit an, aber da sie über die versilberte Sammelschiene " gezogen " werden beim Schalten reinigt sich der eigentliche Kontaktpunkt von selbst.
Die Federn haben normal eine Länge von 50 mm. Kannst sie neu kaufen ( Ebay ) oder bedienst Dich alter Kontakteinheiten der Helios Generation oder noch besser weil billiger solcher der Wersi COMET , ein Manual = 49 Tasten.
Die Federn sind nach abzwicken zwar kürzer aber wenn Du per Rasierklinge als Lötstop hier einen Draht an einer Seite einlötest kommst wieder auf die nötige Länge.
Als Sammelschiene mußt jedoch einen 2mm Silberdraht nehmen weil hier Stabilität gefragt ist. ( Oppermann Elektronic )
Diesen Darht mußt natürlich erstmal Strecken damit er gerade wird.
Eine Seite in fest montierten Schraubstock spannen und das andere Ende mit Kombizange mehrfach ziehen bis er schön gerade ist
Hast Du keinen solch dicken Draht nimm ein blankpoliertes Messingrohr mit 2mm Durchmesser auf das Du dann einen dünneren Silberdraht so auflötest daß hier
der Kontakt hergestellt wird. Zusammenlöten im Abstand von 2 - 3 Tasten jeweils in den Zwischenräumen.

Alternatib kannst auch Schalter aus Drucktastenaggregaten nehmen ( Einzelschater die man durch Entfernen der Verriegelungsstückes auf Taster umbaut.
Diesen Taster dann über Kopf so einbauen daß er bei Taste in Ruhelage gedrückt ist. Dann spielt der tastenweg keine Rolle und der Kontakt wird nach wenigen Millimetern ausgelöst.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

Ich hab jetzt mal einen preisgünstigen Weg verfolgt das Pedal zu kontaktieren und gleichzeitig zu midifizieren. eine Leiste mit 2 Kontaktreihen, eine für den Hoax-Bass 25, eine für midi. die Kontakte sind aus einer alten macTastatur, groß und robust, die Betätigung erfolgt über einstellbare Federn, die dann den restlichen Pedalweg abfangen. Der Part scheint zu funktionieren.
Fürs midi hab ich einen Gedanken aus dem Netz aufgegriffen, ein Billigkeyboard zu zerlegen und die Tastenkontakte anzulöten ( http://www.musiker-board.de/reparaturen ... itung.html )
Leider war mein Keyboard nicht billig genug, den es hat wie die Fatartastaturen Rubberkontakte, d.h. ich muß mit einem Kontakt 2 schließen. es scheint zu gehen, wenn ich beide gleichzeitg drücke. Da ich keinen Platz für eine dritte Kontaktreihe habe und keine Anschlagdynamik brauche, jetzt mein Anliegen:
Es sollte doch möglich sein über eine Zwischenplatine eine Art Serienrelaisschaltung zusammenzulöten die jeweils 1 Kontakt auf 2 durchschaltet. Das dann 32 mal.
Kann mir jemand einen Schaltplan mit geeignetem IC oder so skizzieren? löten kann ich aber von ICs hab ich keine große Ahnung, Grüße und ein gutes neues, Axel

Geht das mit einer Serie Optokopplern,wenn ja, welche? am besten mit einer Versorgungsspannung von 9V DC
Dateianhänge
PICT0004.JPG
(128.51 KiB) 1646-mal heruntergeladen
PICT0003.JPG
(124.82 KiB) 1643-mal heruntergeladen
PICT0002.JPG
(119.25 KiB) 1647-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hoaxel am 6. Jan 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

hier gehts noch weiter
ich wollte die schnittstelle analog-digital ja nicht ganz so archaisch machen, wie dieser Herr: http://www.youtube.com/watch?v=-H-ToeOr ... 159941DA59
Dateianhänge
PICT0010.JPG
(136.8 KiB) 1649-mal heruntergeladen
PICT0009.JPG
(124.8 KiB) 1645-mal heruntergeladen
PICT0006.JPG
(119.26 KiB) 1644-mal heruntergeladen
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

ich hab mich jetzt entschieden, das mit den Optokopplern PC 847 zu versuchen, davor Widerstände 560 Ohm, 9V DC,die Frage ist, ob das absolut gleichzeitige schließen beider Rubberkontakte funktioniert, oder ob ein Verzögerungsglied, ev ein Kondensator? vor den 2. Kontakt muß, um zwischen oberem und unterem Rubberkontakt eine minimale Differenz zu erzeugen. Wenn keiner was weiß, Versuch macht mal wieder Kluch, Axel
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Was soll das bewirken ??
Der HX 3 ist im Pedal eh ohne Dynamik, es ist somit nur ein Einschaltkontakt erforderlich.
Verjag Dich nicht beim Strombedarf der Optokoppler !!!!! Für 25 Tasten benötigst Du 500 mA wenn Reflex oder Gabellichtschranke
verwendet wird.
Wenn Optokopller dann würde ich hier sog Gabellichtschranken verwenden und keine Reflexkoppler.

Der PC 847 ist jedoch ein 4fach geschlossener Optokoppler dessen LED ja auch geschaltet werden muß.
Vorschaltkondensatoren bringen nichts als Verzögerungsglied, sie müßten auch wieder entladen werden, um erneut eine
Funktion wie auch immer zu ermöglichen. Was hier helfen würde ist eine monostabile Kippstufe mit bestimmter Zeitkonstante.
Nur wozu das ganze wenn eh keine Dynamik verarbeitet wird ?
Wenn ggf Leitungslängen eine Rolle spielen oder Übergangswiderstände der Rubberkontakte so schalte doch einfach beide Rubberkontakte
parallel .........
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von hoaxel »

noch mal langsam, was den Hoax betrifft ist alles klar, ich habe eine Kontaktreihe, die ich, weil ich ein Pedal mit 32 Tasten habe , oben einfach repetiere, gehe uber das Subkabel auf Bass 25 in den Hoax.
mit der 2. Kontaktreihe möchte ich einen Stand alone Midiausgang verwirklichen ( später ev mit Hauptwerk rumspielen, jetzt aber parallel ein Alesis nano Bass modul ansteuern)
Ich hab in der Bucht für ca 20 Lewonzen ein Billig midikeyboard erstanden und zerlegt, um die Midisteuerung und die Diodenmatrix zu verwenden ( Die Chinesen haben alles bei Fatar abgekupfert, das gleiche Lochraster, die gleiche Matrix, die gleiche Tastenaufhängung ,die gleichen Federn,selbst die rubber sehen identisch aus).
Das Problem ist, das die Geschichte anschlagdynamisch ist, was ich ja nicht brauchen kann. also muß ich beide Kontakte auf der Matrix zugleich schliessen, zusammenklemmen funktioniert nicht, deshalb der Ansatz, über jeweils 2 OKs die ich mit einem Tastenkontakt anfahre das Problem zu lösen, ist das verständlich? für einfachere Lösungen wäre ich natürlich dankbar, aber geht das technisch so wie ich mir das denke ? ALso wenn man mal von Fatar ausgeht, können beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal- Midi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Jo nun wird es klarer - genauso wie eine Lösung :!:

Die Matrix bei den Rubberklntakten hat jeweils für eine bestimmte Anzahl eine gemeinsame Schiene.
Das betrifft sowohl den ersten wie den zweiten Rubber Kontakt.
Diese Schienen ( Leiterbahnen ) verbindest Du einfach alle mit einander und legst sie auf GND ( das Potential gegen das geschaltet wird )
Die 25 kontakte der ersten Schalter führst Du wiegehabt zum BASS 25 Board - unabhängig von einer Repetition.
Da der HX 3 Bass eh monofon ist brauchst Du diese Konatkte auch nicht entkoppeln, sie können einfach parallel zueinander liegen.
Die zweiten Kontakte führst Du einem separaten MINIVICE mit SCAN61 Platine ( braucht nur wie Bass 25 bestückt sein - oder mit 4 x 4014 IC)
Aufpassen jedoch bei der SER OUT Leitung die beim MINIVICE einen anderen Pin auf dem 10pol Plug benutzt. SCAN61 paßt zu MINIVICE ohne Änderung des 10 pol Plugs. Dieses Verbindungs Kabel hat kurze Länge , Leitungen zu Kontakten irrelevant in der Länge.
Das MINIVICE mit der UNI Version und per Jumper steckbaren Kanal versorgt dann das externe Midi Equipment.
IM Gegensatz zum BASS25 ist jedoch das MINIVICE POLYFON !!! dh hier können zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sein oder mehr.
Scan 61 ist im Grunde nur eine reine Manualabfrage die für das Pedal mißbraucht wird. Kanal ohne Jumper ist "1" und per gesetztem Jumper ( binär codiert) auch auf 3 änderbar. Zuordnung erfolgt nur durch Addition des gesetzten Bits zum Basiswert 1
GND beider Scanplatinen ist verbunden und HX 3 und MINIVICE beeinflußt sich nicht gegenseitig.
Rein theoretisch können auch beide Scanplatinen direkt an die Pedalkontakte angeschlossen werden, womit der zweite Rubberkontakt entfällt

Diese Lösung habe ich gerade einem anderen vorgeschlagen der ähnliches machen will
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste