Firmware 3.721 online [update 2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Kooky
Re: Firmware 3.7 online

Beitrag von Kooky »

bovist hat geschrieben:Hallo,

es scheint mir so, dass HX3 Remote in einigen Fällen das .eep File nicht programmiert. Deshalb das Kauderwelsch bei Owner Name nach Update und nicht überschriebene Preset-Einstellungen. Das für 3.7 nötige Neubeschreiben des EEPROMs schlägt fehl. Dann kommen auch die CMD ERRs bei Versuch von FPGA-Update. Gehe der Sache gerade nach. Bin momentan aber wg. grippalem Infekt noch nicht ganz klar in der Birne.
Kooky hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

http://jacht.org/hx3mk2v37.png
Bei mir bricht er nach dem Fehler ab und spielt danach dann das eep File nicht mehr rauf. Ist aber eigentlich egal, da das Firmwareupdate selbst schon korrupt ist.

Viele Grüße
m_g

Beitrag von m_g »

.... muss mein positives Feedback zur 3.7 leider zurück ziehen.
Hatte heute plötzlich wirres Verhalten und letutlich kam kein Ton mehr raus.
Bin zurück zur 3.632, ging erst gut, dann wieder komisches Verhalten.
(Einfrieren von Zugriegeleinstellumgen, CV und Perc. plötzlich nicht mehr schaltbar...)

Habe letzlich wieder 3.62 drauf, jetzt klappt alles wunderbar wieder....

Vielleicht könnte wirklich ein kleiner Bet-Tester-Kreis nicht schaden, bevor eine
neue Release rausgehauen wird....
bovist
Site Admin
Re: Firmware 3.7 online, Problem erkannt

Beitrag von bovist »

Problem erkannt: Die Firmware der Nicht-Expander-Versionen ist schlicht zu groß geworden und überschreitet die Grenze von 61440 Bytes. Insgesamt stehen 65536 Bytes zur Verfügung, von denen 4096 Bytes für den Bootloader verwendet werden. Mein Fehler: Bootload-Bereich wäre mit 2048 statt 4096 Bytes zu bemessen gewesen. Dem Programmbereich gehen also 2048 Bytes unnötigerweise verloren. Leider kann man den Boot-Bereich ohne externes Programmiergerät nicht nachträglich verkleinern.

Da der Rest von einigen hundert Bytes der Firmware in den Boot-Flash-Bereich ragt, wird er abgeschnitten. Das führt dann zu:
  • - AVRdude-Verifikationsfehler ab 0xF000
    - Abbruch des AVRdude-Programmiervorgangs
    - Nicht-Programmieren des EEPROMs mit wichtigen neuen Parametern
    - Fehlern im Firmware-Programmablauf aufgrund fehlender Routinen und Tabellen
Abhängig von der vorher installierten Firmware kann 3.7 funktionieren, muss aber nicht. Bitte 3.70 deshalb vorerst NICHT verwenden. Dies betrifft nicht die Expander-Version, die geht! Werde heute noch optimieren, damit die Firmware wieder passt.

Dummerweise hatte ich meine Update-Testläufe immer von neueren Versionen ausgehend ausprobiert, so dass das Problem nicht auffiel.
.Jens

Beitrag von .Jens »

OK - soweit. Hast du noch einen Tipp, wie ich dann vorerst auf die 3.62 zurückkomme? Manuell flashen per AVRDude, irgendwelche Tricks mit den Jumpern...? Die Wiki-Anleitung, was bei korrupter Firmware zu tun ist, greift leider nicht, weil dort steht, HX3 Remote würde einem dann schon sagen, wann welche Jumper zu setzen sind - bei mir bricht der Versuch, auf 3.62 zurückzuflashen, ja einfach ab und das war's dann...

Mit der Auskunft würdest du mir sehr helfen.

Danke!
Jens
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Screenshot 2015-01-07 14.35.09.png
(83.84 KiB) 1112-mal heruntergeladen
Gestraffte Firmware 3.71 ist jetzt online.

Bei Problemen durch fehlerhafte 3.70: So lange beim Einschalten die rote LED kurz aufblinkt, lebt der Bootloader noch, und die Programmierung kann wie folgendermaßen beschrieben erfolgen.

Es gibt jetzt einen simplen Kommandozeilen-Batch in HX3_avr_repair, der auf nicht mehr ansprechbaren oder sich einem Update verweigernden HX3-Boards (mk2 und mk3) eine Grundversion (ähnlich Expander, läuft auf allen Boards) wieder aufspielt. Der Batch sagt genau, wann welche Jumper zu setzen sind und in welchem Moment man sie abziehen muss. Bitte Anmerkungen im README des ZIPs beachten.

Das sollte IMMER gehen. Man hat danach zumindest wieder ein Board, das sich mit HX3 Remote ansprechen und nach Wunsch updaten lässt.

Bitte #3.71 verwenden, steht jetzt online mit entspr. Hinweisen. #3.70 war zu groß für den freien Flash-Bereich, was dazu führt, das u.U. nichts mehr geht.

HX3 Remote 3.71 merkt sich jetzt die Lizenzen und gibt sie nach Update automatisch neu ein (Häkchen bei "Auto Restore"). Außerdem werden die Scan Cores mit dem FPGA-Update automatisch aufgespielt. DSP-Update ist obsolet und nur in Ausnahmefällen nötig. HX3 Remote 3.71 Spielt auch mit 3.6x Firmwares.

Nach Update kontrollieren:
  • Scan-Core richtig eingestellt?
    Tone/Amp Volume freigeschaltet?
    ButtonMask-Pins richtig gesetzt? (nicht bei mk2)
    Leuchten grüne "LEDs" neben den Lizenznummern?
Thomas55

Re: Firmware 3.71 online [update]

Beitrag von Thomas55 »

Hallo Herr Meyer,

habe vor knapp 10 Tagen auf den Expander MK2 die Version 3.7 aufgespielt.
Soll ich da jetzt auf 3.71 gehen?
Wie erkennt das System, dass der richtige ScanScore eingespielt wird?
Bitte um Info. Danke.

Gruss
Thomas55
.Jens

Beitrag von .Jens »

Danke Carsten,

ich kann es zwar nicht sofort ausprobieren, weil die Orgel seit heute erstmal wieder im Proberaum steht, aber am Wochenende werde ich mal schauen, was geht. Wenn das so funktioniert wie gedacht, dann dicken Daumen hoch für die schnelle Reparatur. ;)

Jens
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Thomas55 hat geschrieben:Hallo Herr Meyer,

habe vor knapp 10 Tagen auf den Expander MK2 die Version 3.7 aufgespielt.
Soll ich da jetzt auf 3.71 gehen?
Wie erkennt das System, dass der richtige ScanScore eingespielt wird?
Bitte um Info. Danke.

Gruss
Thomas55
Version 3.70 für Expander ist völlig OK, 3.71 statt 3.70 macht keinen Unterschied. Die Änderungen/Fehler betreffen nur die Einbau-Platine, bei der die Firmware nicht mehr ins Flash passte und deshalb wirre Fehler verursachte.

Nach Update ist immer Scan Core 1 = MIDI IN eingestellt. HX3-Statusmeldung sollte Rev. #11 anzeigen:

#0:9900=1 [SCAN: MIDI Rcv Rev #11 OK]
Peter

Beitrag von Peter »

Ich habe ein HX3-mk3 Board und betreibe dies zusammen mit einem Preset-24 Board in einer Orgel mit einrastenden Preset-Tasten, einrastenden Precussion-Tabs und einrastenden Vibrato-Tabs nebst 6-stufigem Drehschalter - alles wie beim Original. Nach Aufspielen der 3.71 Firmware war der Sound der Orgel erwartungsgemäß hervorragend. Die Funktion der Presettasten im Zusammenspiel mit Percussion und Vibrato seltsam bis kurios. Ich hoffe, ich kann das im Folgenden richtig zusammenfassen:

- beim Betätigen der Cancel-Taste wird die Percussion eingeschaltet, egal wie der Percussion-Schalter steht

- beim Umschalten von einer Preset-Taste in den Lifemodus gibt's keine Percussion, obwohl der Perc-Schalter an ist; erst nach Bewegen eines Zugriegels oder nach Umschalten des Perc-Schalters oder des Third-Second-Schalters kommt die Percussion wieder

- ähnliche Verhalten stelle ich bei Vibrato fest: es kommt vor, dass nach Umschalten der Preset-Tasten eine falsche, weil nicht eingestellte Vibrato-/Chorusart erklingt; erst nach hinundher Schalten des Rotations-Schalters wird die eingestellte Vibrato-/Chorusart übernommen

- beim Umschalten der Ausgänge z.B. von A nach B, wird die Einstellung des Leslie-Volume-Potis nicht ausgelesen; erst nach minimalem hinundher Drehen, wird der eingestellte Wert übernommen

- weder mit der Firmware 3.6x noch mit 3.71 ist es mir gelungen, den Manual-Bass zum Klingen zu bringen; die Split-Funktion Bass-To-Lower wird zwar offenbar durchgeführt, der betreffende Tastenbereich bleibt aber stumm; alle zur Verfügung stehenden Ausgangskombinationen habe ich durchprobiert - leider ohne Erfolg, obwohl der Pedalbass einwandfrei funktioniert

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp zu den angeführten Problemen geben könnte, denn so ist die Orgel im Ernstfall nur schlecht zu kontrollieren.

Grüße, Peter
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Da stimmt natürlich etwas nicht -- wahrscheinlich in meinem Kopf :(

Was sein soll: Percussion ist nur in der live-Einstellung aktiv, Vibrato-Stellung unabhängig von den Presets. Werde das mal mit meinem Musteraufbau nachvollziehen.
Antworten