Firmware 3.721 online [update 2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Re: Firmware 3.7 online

Beitrag von happyfreddy »

hi
Bitte warten ............ bitte warten............ bitte warten

Sobald Carsten zurück ist wird der Sache nachgegangen
happyfreddy
.Jens

Beitrag von .Jens »

happyfreddy hat geschrieben:hi
Bisher kann es nur bei MK 2 Version zu Problemen kommen wie Carsten mir eben per SMS mitteilte
[....]
Mit MK 3 Version muß es laufen.
Dann sollte man diese (zitierte) Aussage evtl. zurückziehen.

Ok, warten wir auf Feedback von Carsten - in der Zwischenzeit würde ich eine Frage aus meinem Beitrag trotzdem gerne beantwortet haben: Kann ich problemlos auf die 3.62 zurück - oder muss ich dabei bestimmte Dinge beachten?
arnsman

Beitrag von arnsman »

Hallo, geht ohne Probs.
.Jens

Beitrag von .Jens »

Ok, danke...
.Jens

Beitrag von .Jens »

Hi,

ich muss da doch noch einmal einhaken. Ich habe es nicht hinbekommen, auf die alte Version zurückzuflashen. Es kommt reproduzierbar der Fehler

Code: Alles auswählen

#--- Transfer File E:\HX3-Github\HOAX-master\LATEST\HX3_firmw_362_mk3\fpga_20072014.bit
#0:255=-4 [CMD ERR]
#0:255=-4 [CMD ERR]
##### Error: Xmodem Out of sync at Packet 0
##### Warning: Process cancelled by user
wenn ich versuche, den FPGA zu flashen, und beim Firmware-Flashen bricht das AVRDude-Fenster ebenfalls mit Out of Sync ab. Gleiche Kabelkonfiguration etc. wie gestern, als das Flashen auf 3.70 funktioniert hat - und unabhängig davon, ob ich HX3-Remote 3.70 oder 3.62 zum Flashen verwende.

Zumindest ist die Orgel nach den Update (Downgrade...)-Versuchen immer noch auf der 3.70er Version mit den genannten Einschränkungen spielbar, aber bevor ich mir da jetzt etwas zerschieße und mit einer völlig unspielbaren Orgel dastehe - noch einmal die Bitte:

Unabhängig davon, dass sich logischerweise nur Carsten um die Fehler in der 3.70er Firmware kümmern kann - wie komme ich sauber und ohne Unfälle auf die 3.62 zurück, die zuletzt bei mir funktioniert hat? Das hätte ich an der Stelle gerne noch einmal von einem der Experten, vorzugsweise happyfreddy, der ja am nächsten dran ist, beantwortet. Möglichst in Form eines bereits getesteten Workarounds. Ich kann ohne größere Umbauarbeiten an meinem Rig nicht für längere Zeit auf die Orgel verzichten (weswegen ich das Update jetzt auf die Zeit kurz nach einem Gig gelegt habe und in meinen Urlaub, wo ich Zeit dafür habe) - und hatte mich auf die Aussagen "Version mk3 ist getestet und kann problemlos aufgespielt werden" verlassen.

Gruß
Jens

PS: Wenn es bei der Fehlersuche hilft - entgegen der Aussage im Wiki sind bei meinem Flashvorgang 3.62 -> 3.70 alle von mir gemachten Parameteränderungen erhalten geblieben und wurden NICHT überschrieben. Also z.B. die Lizenzen (bis auf den Owner-Namen), die Ausgangskonfiguration etc.
m_g

Beitrag von m_g »

Hallo Jens,

bei mir lief die 3.62 (auf Expander mit MK2-Platine) problemlos.
Ich hatte mich dann hinreissen lassen, die 3.7 aufzuspielen, was ohne Fehlermeldungen gelang.
Als ich dann den Expander zum ersten Mal an meinem Kronos hatte, tat dieser komische Dinge.... (Midihänger, Aussetzer...)
Gepaart mit den Hiobsbotschaften hier, dachte ich klar, kann nur das Update sein.
Also wieder 3.62 drauf (was ohne Fehlermeldung klappte). Leider gleiches Verhalten....wie sich zeigte liegts am Kronos
(sendet Unmengen an Midi-Zeugs, das verwirrt den Expander wohl).
Nun denn, wieder 3.7 drauf.....

Allerdings habe ich wie eingangs von Carsten erwähnt NUR die AVR-Firmware upgedatet und FPGA und Scancore
nicht angetastet !! (Wieso hast du FPGA neu aufgespielt ?)

Hast mal probiert nur die AVR neu aufzuspielen ?

Hat ein Reset im Remote Programm auch nicht geholfen ?
.Jens

Beitrag von .Jens »

Hi m_g,
m_g hat geschrieben: bei mir lief die 3.62 (auf Expander mit MK2-Platine) problemlos.
Danke dir für die Info - nur bringt es mich leider nicht wirklich weiter, weil a) anscheinend ja doch zwischen mk3 und mk2 diverse Unterschiede auch bei der Firmware bestehen und b) es ja für Expander und (wie bei mir) Bausatzplatine auf jeden Fall auch unterschiedliche FWs gibt.
Als ich dann den Expander zum ersten Mal an meinem Kronos hatte, tat dieser komische Dinge.... (Midihänger, Aussetzer...)
Das ist mir bei der FW 3.62 auch schon aufgefallen. Die Kombi Kronos als Input und HX3 als Empfänger scheint sich ohne weitere Maßnahmen nicht so gut zu vertragen...
Allerdings habe ich wie eingangs von Carsten erwähnt NUR die AVR-Firmware upgedatet und FPGA und Scancore
nicht angetastet !! (Wieso hast du FPGA neu aufgespielt ?)
Das kann ich dir sagen: ich hatte bei der Version 3.62 die FPGA-Version 20072014 drauf, und bei der 3.7er wird die 22102014 mitgeliefert. Überall steht, dass die Versionen von AVR und FPGA zusammen passen müssen - nur im Eröffnungspost zu diesem Beitrag steht was anderes. Ich hatte die Aussage von Carsten so verstanden, dass sich seit der letzten Firmware (also der 3.63) die FPGA-Version nicht geändert hat. Da ich die aber übersprungen habe, habe ich mich an die allgemeine Anleitung gehalten.
Hast mal probiert nur die AVR neu aufzuspielen ?
Ich kann im Moment gar nichts neu aufspielen. Jedwedes Flashen schlägt reproduzierbar fehl. Abgesehen davon möchte ich jetzt eben nicht mehr experimentieren, weil ich die Orgel in spätestens 4 Wochen wieder brauche - und so, wie sie jetzt ist, ist sie zumindest spielbar. Bevor ich da nochmal Hand anlege, brauche ich eine fundierte Aussage zu Board mk3 und genau meiner FW-Version (_std), und auch eine Aussage, welche FPGA und AVR-Version denn jetzt da zusammengehen etc. Auf eigene Faust ist mir das Risiko zu groß, dass am Ende etwas unbenutzbares da steht.
Hat ein Reset im Remote Programm auch nicht geholfen ?
Nein - weder das, noch (mehrfache) Neustarts sowohl der Orgel als auch des Rechners bzw. der Remote-Software. Leider.
m_g

Beitrag von m_g »

Hi Jens,

oh weh, so ein Mist.....
Das riecht nach Hardware-Jumper-Reset-Gedöhns, wo ich mich
nie rangetraut hatte...

Hoffe Carsten bringt nach seinem Urlaub etwas Licht ins dunkel.

Gruss
Markus
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Hallo,

es scheint mir so, dass HX3 Remote in einigen Fällen das .eep File nicht programmiert. Deshalb das Kauderwelsch bei Owner Name nach Update und nicht überschriebene Preset-Einstellungen. Das für 3.7 nötige Neubeschreiben des EEPROMs schlägt fehl. Dann kommen auch die CMD ERRs bei Versuch von FPGA-Update. Gehe der Sache gerade nach. Bin momentan aber wg. grippalem Infekt noch nicht ganz klar in der Birne.
.Jens

Beitrag von .Jens »

Hi Carsten,

danke für's Kümmern! Dann erstmal gute Besserung - lass dir Zeit. Besser eine saubere Lösung später als eine mit "matschiger Birne" sofort ;) Ein paar Tage werde ich noch warten können...

Gruß
Jens
Antworten