HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Joolo
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 20:26
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Joolo »

DSC_0181web.jpg
D-SUB-Schalter zum schnelleren Abkabeln
(229.08 KiB) 3989-mal heruntergeladen
DSC_0190web.jpg
Hintergrundbeleuchtung
(213.06 KiB) 3986-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

Na das sieht doch super gut aus. :lol:
Die Idee mit den Zugriegelsätzen erinnert irgendwie an die Optik der E Reihe von Hammond.
Auch wenn nur zwei ZR Sätze verbaut, durch die Presets sind immer noch schnell Variationen möglich.
Mit knapp 28 kg liegst Du im völlig normalen Bereich wenn kpl Holzgehäuse. Mein reines Oberteil ist auch in der Region
gewichtsmäßig angesiedelt
happyfreddy
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von redtoon »

Das sieht super aus :)
Ich glaube, ich bau das auch nochmal um :)
Viele Grüße
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von hoaxel »

sieht gut aus, ich hatte erst auch vor diese Schweifungen zu machen, aber bei 4 ZR wurde mir der Platz zu eng. bin auch bei 28,5 kg gelandet. mit Wippschaltern gehtes ev besser, die ihr ja beide habt, vielleicht bau ich da auch nochmal um, weil das Panel mit den Marquards schlechter zu bedienen ist, aber erst mal dasPedal, apropos, weiß jemand woher ich Kontaktfedern bekommen kann? ein Angebot für gebrauchte ist leider im Nirvana versickert, keine Reaktion mehr, Axel
achso, Joolo wie hast Du die Beschriftungen gemacht?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
Kontaktfedern werden ab und zu bei Ebay unter Wersi (CD Orgel etc ) angeboten.
Diese Federn sind 50 mm lang und haben etwas dickeren Wulst an einem Ende.
Der Durchmesser ist etwas größer als bei Wersi üblich ( 1mm = Wersi) 1,2mm hier.
Beim Verlöten jedoch höllisch aufpassen ! Entweder wenn man geübt ist kurz und schmerzlos - aber wirklich nur ganz kurz !!
Oder sicherheitshalber auf der Bestückungsseite dann eine Rasierklinge in die WIndungen schieben als LÖTSTOP.
Joolo
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 20:26
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Joolo »

Danke für das Lob! ;)

@Axel: mein Bekannter hatte wiederum einen Bekannten, der eine Fräsmaschine sein eigen nennt! Die Platte ist innen weiß und aussen schwarz beschichtet. Wird die obere Schicht weggefräst, kommt dann das weiß zum Vorschein ...

Beste Grüße
Joonas
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Simon98 »

Hi Joonas,

SAHNE! Geiles Ding - bin echt neidisch! ;)

LG und ganz viel Spaß damit
Simon
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von hoaxel »

Eigentlich schade das diese Rubrik völlig im Nirvana verschwunden ist, kann man die nicht reaktivieren und oben lassen, wo sie nicht verschwindet?, Uhl gehört da auch rein. ich hab gemerkt, das ev. Interessenten das gar nicht finden, Grüße Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

Vollkommen richtig.
schon lange vorgenommen und immer wieder mangels Zeitfaktor
( erzähl mir einer daß nicht immer was dazwischen kommt ) verschoben
Zwischen den Jahren werde ich mich ransetzen ( müssen ) das Forum in den
Themen neu zu gruppieren
Eigene Beispiele und Projekte bekommen dann eine Extra Rubrik
HX3Mike
Beiträge: 18
Registriert: 10. Okt 2016, 12:04
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von HX3Mike »

Fast fertig: Die Seitenteile sind provisorisch, bei den Schaltern aus der T-Serie fehlt noch die Abdeckung :)
orgel.JPG
(238.65 KiB) 3382-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste