HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Modulator2000
HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von Modulator2000 »

Liebe Orgelnden,

ich bin neu hier. Ich habe mir einen gebrauchten HX3.5 Drawbar Expander gekauft und auf die aktuelle Firmware 5.834 aktualisiert.

Wenn das Rotary auf "RUN" ist, egal ob slow oder fast, dann schwingt ab den mittleren Lagen eine sehr Verzerrung mit, die mir leider den letzten Nerv raubt. Ich hab im Editor schon viel versucht, unter anderem Parameter 2104 "Input Level of Rotary Sim", aber es scheint damit nicht zusamemnzuhängen.

Ich hänge ein Klangbeispiel an. Am Ende auf dem liegenden Akkord habe ich RUN deaktiviert, die Zerre ebbt ab bis das Rotary steht und nichts mehr zerrt.

Was ist hier passiert? Wie kann ich diese Verzerrung loswerden? Bin für Euren Input dankbar. Denn so wie das jetzt klingt, habe ich keine Freude am Spielen.

Beste Grüße
Modulator
Dateianhänge
zorrgel_session.mp3
(799.13 KiB) 268-mal heruntergeladen
happyfreddy
Re: HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von happyfreddy »

So wie ich es höre ist das Signal bereits vor Leslie sim verzerrt

Mußt Dich da mal durch die Bedienung und Parameter durchhangeln.
Ist mitlerweile ein riesen Betätigungsfeld geworden was man so alles
seinen Wünschen gemäß anpassen kann
http://updates.keyboardpartner.de/Files ... pander.pdf
Anleitung ist noch für V 3.5 , dh mit Deinem Update ist schon wieder etwas dazugekommen.
Wenn detallierte Fragen die über die Bedienungsanleitung hinausgehen bitte direkt
an Keyboardpartner per email wenden.
Immer dabei angeben welche Seriennummer und Key Codes der Expander hat.
Die Codes stehen neben der Rechnung auch auf einem Aufkleber an der Unterseite der Platine
Modulator2000
Re: HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von Modulator2000 »

Hallo Freddy,

danke für Deine Antwort. Leider ist es so, dass diese Verzerrung in Abhängigkeit der Rotary-Geschwindigkeit auftritt – Brake bzw. RUN ist aus: Keine Verzerrung. Bei Slow und Fast: Verzerrung. Würde es schon vor dem Rotary verzerren, so müsste das auch passieren, wenn das Leslie stillsteht. Wenn ich das Leslie auf Bypass (SpkrByp im Panel der Software) stelle, geht die Zerre weg.

Es hilft auch nichts, die Zugriegel testweise nicht so weit rauszuziehen. Die komische Verzerrung scheint von der Tonhöhe (tiefere Oktaven: Nicht so merklich) und der Rotary-Geschwindigkeit abzuhängen, nicht so sehr von der Lautstärke.

Es ist außerdem unabhängig vom gewählten Rotary Model.

Ich habe Keyboard Partner mal eine Mail geschrieben dazu.

Beste Grüße
Modulator
niruha

Beitrag von niruha »

Hallo,

normalerweise spiele ich ohne CaM, brauche ihn jetzt aber dringend (aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten, well done!) und bei mir liegt das gleiche Problem vor. Wenn der CaM gestoppt ist (kein bypass) klingt alles normal, sobald auf slow oder fast gestellt wird, fängt es fürchterlich zu rauschen an. In meiner Verzweiflung habe ich eeprom, firmware und fpga 5.834 neu aufgespielt, keine Verbesserung. DSP neu aufspielen noch nicht probiert.
Gibt es inzwischen eine Lösung?

Liebe Grüße
Nicolai
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

hi
geh mal auf diese Wiki Seite ( leider noch nicht übersetzt )
https://wiki.keyboardpartner.de/index.p ... _Main_page
und lies nach was dort unter " unwanted Distortion " mitgeteilt wird
und folge den Tips dort
Wenn das nicht hilft , bitte mit Keyboardpartner direkt Kontakt aufnehmen
happyfreddy
niruha

Beitrag von niruha »

Hallo,
leider keine Verbesserung. DSP 1.23, Taperings zur Sicherheit auch nochmal aktualisiert.
Klingt so:
Dateianhänge
picky.mp3
(307.49 KiB) 119-mal heruntergeladen
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Hallo,

ein Clipping kann ich hier nicht feststellen. Was Sie meinen, sind wahrscheinlich eher Modulations-Artefakte.

Beim HX3.5 hatten die letzten FPGA-Versionen von 2023 eine starke Diffusor-Modulation; das ergab einen sehr lebendigen Leslie-Effekt, aber auch eben diese Artefakte, die in mittleren höheren Lagen hörbar werden können. Updaten Sie auf FPGA #24042024, hier wurde die Modulation reduziert.

Probieren Sie außerdem, ob die Artefakte beim Zurücknehmen der LFO-Mod-Faktoren für das Horn (Parameter #2118 ff.) verschwinden.

HX3.6 ist durch Oversampling der Allpass-Delays davon nicht betroffen.

Bitte lesen:

https://wiki.keyboardpartner.de/index.p ... _Artefacts
zoleeon

Beitrag von zoleeon »

Hi!

Is there any solution to get rid of those unwanted distorted sound during Leslie slow or fast for HX 3.5? Here is my kind of solution... I am making for almost every patch a steep EQ cut around 5-6KHz...of course it is modifying the sound but did not find any other solution for the unwanted sounds....I am still waiting a solution from the makers....
Antworten