HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Modulator2000
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2024, 15:43
Kontaktdaten:

HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von Modulator2000 »

Liebe Orgelnden,

ich bin neu hier. Ich habe mir einen gebrauchten HX3.5 Drawbar Expander gekauft und auf die aktuelle Firmware 5.834 aktualisiert.

Wenn das Rotary auf "RUN" ist, egal ob slow oder fast, dann schwingt ab den mittleren Lagen eine sehr Verzerrung mit, die mir leider den letzten Nerv raubt. Ich hab im Editor schon viel versucht, unter anderem Parameter 2104 "Input Level of Rotary Sim", aber es scheint damit nicht zusamemnzuhängen.

Ich hänge ein Klangbeispiel an. Am Ende auf dem liegenden Akkord habe ich RUN deaktiviert, die Zerre ebbt ab bis das Rotary steht und nichts mehr zerrt.

Was ist hier passiert? Wie kann ich diese Verzerrung loswerden? Bin für Euren Input dankbar. Denn so wie das jetzt klingt, habe ich keine Freude am Spielen.

Beste Grüße
Modulator
Dateianhänge
zorrgel_session.mp3
(799.13 KiB) 97-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von happyfreddy »

So wie ich es höre ist das Signal bereits vor Leslie sim verzerrt

Mußt Dich da mal durch die Bedienung und Parameter durchhangeln.
Ist mitlerweile ein riesen Betätigungsfeld geworden was man so alles
seinen Wünschen gemäß anpassen kann
http://updates.keyboardpartner.de/Files ... pander.pdf
Anleitung ist noch für V 3.5 , dh mit Deinem Update ist schon wieder etwas dazugekommen.
Wenn detallierte Fragen die über die Bedienungsanleitung hinausgehen bitte direkt
an Keyboardpartner per email wenden.
Immer dabei angeben welche Seriennummer und Key Codes der Expander hat.
Die Codes stehen neben der Rechnung auch auf einem Aufkleber an der Unterseite der Platine
Modulator2000
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2024, 15:43
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander auf 5.834 aktualisiert: Unerwünschte Verzerrung im Rotary – was tun?

Beitrag von Modulator2000 »

Hallo Freddy,

danke für Deine Antwort. Leider ist es so, dass diese Verzerrung in Abhängigkeit der Rotary-Geschwindigkeit auftritt – Brake bzw. RUN ist aus: Keine Verzerrung. Bei Slow und Fast: Verzerrung. Würde es schon vor dem Rotary verzerren, so müsste das auch passieren, wenn das Leslie stillsteht. Wenn ich das Leslie auf Bypass (SpkrByp im Panel der Software) stelle, geht die Zerre weg.

Es hilft auch nichts, die Zugriegel testweise nicht so weit rauszuziehen. Die komische Verzerrung scheint von der Tonhöhe (tiefere Oktaven: Nicht so merklich) und der Rotary-Geschwindigkeit abzuhängen, nicht so sehr von der Lautstärke.

Es ist außerdem unabhängig vom gewählten Rotary Model.

Ich habe Keyboard Partner mal eine Mail geschrieben dazu.

Beste Grüße
Modulator
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste