Pegasus Expander Software

Moderator: happyfreddy

T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von T-Cat »

@ Nilpferd
die von Dir hochgeladenen Daten sind Styles für die 'plus' Version von Pegasus/PhonX/Performer/GoldenGate. Diese lassen sich einfach an der Dateiendung ".STE" bzw "NSQ" erkennen. Die Dateien für die alte 'minus' Version enden auf ".STY" bzw. ".SEQ".
Die Archive "Sysdata 1" und "Sysdata 2" enthalten die 'originalen' Styles sowie die 15 Demo-Sequenzen welche von WERSI mitgeliefert wurden. Die anderen Archive enthalten Styles von Drittanbietern auf denen ggf. noch ein Copyright liegt. Ohne jemanden nervös machen zu wollen würde ich diese Archive wieder löschen, denn es soll schon zu üblen Auseinandersetzungen bezüglich geschützter Styles gekommen sein.

@Kuehnkl
In der Tat kann man die 'alten' Styles und Sequenzen in das 'neue' Format der 'plus' Instrumente konvertieren; ein entsprechendes Hilfsprogramm (Seperate Code) liegt den 'plus' Instrumenten bei. Es ist aber nicht möglich die hier hochgeladenen Styles in das 'alte' Format zurück zu konvertieren, da die 'plus' Instrumente als Verbesserung nicht nur eine Festplatte bekommen haben, sondern auch eine komplett neu programmierte Begleitautomatik sowie eine erheblich verbesserte Hall- und Effektsektion. Ich schreibe mal einen Artikel mit den Unterschieden.

Grundsätzlich kann man einen Pegasus 'minus' auf einen Pegasus 'plus' umrüsten; man braucht dazu noch nicht einmal unbedingt eine 2.5" HDD. Viel wichtiger ist, dass man eine CTM2 - also das "Co Transputer Modul" in der Version 2 benötigt, denn auf dieser Platine befindet sich die Steuerelektronik für die Festplatte. Außerdem muss das Netzteil 'verstärkt' werden, um den erhöhten Strombedarf der Festplatte zu bedienen. Darüber hinaus sind natürlich noch EPROMS mit der entsprechenden Software erforderlich - diese passend zur verbauten TGM Platine. Die letzten Versionen aus der original WERSI Halsenbach Produktion sind die Versionen 1.53 für TGM3-Instrumente bzw. 1.54 für TGM4-Instrumente.

Ich würde Dir empfehlen, ein gebrauchtes Pegasus 'plus' zu kaufen; diese bekommt man mitunter für 300,-€ und mir dann zu überlegen, ob ich es als Keyboard oder als Expander betreiben möchte - wobei der Expander besser zu Deiner Gala passen würde und aus ihr (fast) eine Gala Golden Gate 'plus' machen würde 😉
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Nilpferd »

...danke für die Info für "plus" und "minus" - irgendwie kann ich mich an die alten Unterschiede nicht mehr richtig erinnern

Für die Pegasus minus habe ich auch noch ein paar Daten:
P1-.rar
(5.2 MiB) 56-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von happyfreddy »

T-Cat hat geschrieben: 27. Nov 2021, 23:37
@Kuehnkl
............
Ich würde Dir empfehlen, ein gebrauchtes Pegasus 'plus' zu kaufen; diese bekommt man mitunter für 300,-€ und mir dann zu überlegen, ob ich es als Keyboard oder als Expander betreiben möchte - wobei der Expander besser zu Deiner Gala passen würde und aus ihr (fast) eine Gala Golden Gate 'plus' machen würde 😉
Wobei man mehr als sehr genau hinsehen sollte, was es mit dem Kaufobjekt Pegasus auf sich hat und einfach im
Hinterkopf behalten, daß die Ersatzteilsituation schon mehr als schlecht ist angesichts defekter TGM Platinen.
Oft genug war der Akku hier die Ursache - man kennt die Problematik halt.......

In Verbindung mit Orgel IMMER einen Expander anstreben. Den kann man ähnlich dem damaligen Zusatz
Holzgehäuse des EX 10 R positionieren sofern es sich um 19 " Geräte handelt.
Andere Lösungen wie etwa von Korg etc bieten sich an auf einer Art Notenpult Konstruktion neben die
Orgel zu stellen, daß sie noch gut bedient werden können.
Die Lösung eines Franz Lambert sowas auf die Orgelbank zu legen ist denkbar schlecht.
Egal wie, Voraussetzung dafür ist immer, daß die Orgel über den 7 kanal Ausgang verfügt, der zwei LINE IN
beinhaltet , die mit über den Fußschweller laufen, womit sich ein separater Fußschweller für den Expander
erübrigt.
T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von T-Cat »

@Nilpferd
da hast Du ja noch eine weitere 'bunte Sammlung' verschiedenster Styles, Sequenzen, Combis und Combibänke hochgelanden. Damit ist der eine oder Andere Sonntag-Nachmittag gerettet ;)
Man kann die Dateien übrigens mit jedem Windows-PC mit Hilfe eines 3,5" Disk-Laufwerks auf handelsübliche 3,5" Disketten kopieren. Ein Atari ist nicht erforderlich, da Pegasus/PhonX7Performer sowohl Atari als auch MD-Dos formatierte Disketten lesen können. Um auf 'Nummer Sicher' zu gehen würde ich die Disketten im Instrument formatieren und dann mit dem PC 'bespielen'.

@happyfreddy
ich stimme dir bezüglich der TGM3 vollumfänglich zu - man muss unbedingt darauf achten, ob sie noch booten und ob sie Töne produzieren. Ich habe selbst zwei TGM3 mit defektem WIC906. Diese TGM booten ganz normal, aber produzieren keine Töne mehr. Das WIC906 aka ASIC4 erzeugt die Timings für die Tonerzeugungs ASICS und regelt die Kommunikation zwischen den ASICS und dem Transputer - also der CPU der TGM. Ob die TGM4 von diesem Problem auch betroffen ist weiss ich nicht denn dort wurden komplett neu entwickelte ASICS eingesetzt.

Als Ersatzteilspender ist es m.E. egal, ob es sich um ein Keyboard oder einen Expander handelt - einen Expander hat Kuehnkl ja schon. Ich habe neulich ein funktionsfüähiges Pegasus 1- mit Z-Ständer, Klappbank und Tasche für unter 100,- € gekauft.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also die Story um den legendären WIC 906 = TIMER kann man voll an die Wand klatschen.
Angeblich soll nach Meinung dieses " Fachkundigen" bei jedem TGM was nicht mehr läuft nur
dieses eine IC defekt sein.
Sorry ein WIC 906 ist sowohl im TGM 1 wie auch in den letzten TGM 4 verbaut gewesen.
Wenn es nur wirklich dieses IC sein soll, wieso hat man werksseitig NIE hier für Abhilfe
gesorgt ?
Auch eine Nachfolge Serie der LUNA, RONDO etc ( ADAPTEAM / Thomas )
arbeiteten mit den gleichen Bauteilen der TGM. Komischerweise ging dort so ein
WIC 906 kaum defekt , Ursachen waren wie so oft der AKKU und sein Unwesen...

Wenn beim TGM 4 neu entwickelte ICs verbaut wären hätten die auch andere Bezeichnungen.

Ich sag´s mal so ...........
solange Expander etc noch laufen einfach laufen lassen so wie sie sind.
Reparaturversuche sind so gut wie aussichtslos was über reparierbaren Akkuschaden hinausgeht.
Folglich würde ich mir sowas nicht mehr anschaffen, denn wer sagt denn, daß der Neuerwerb
nicht auch schon Macken hat ?

Für meine beiden CD Orgeln mit Livestyle habe ich noch ein INTAKTES LIVESTYLE liegen
als stille Reserve. Sind die defekt fliegen sie raus - ganz einfach. Die CD Orgel als solche
kann man immer reparieren.
Mein Pegsaus 1 Expander hat seit Beginn nie einen Akku gehabt folglich kann da auch nichts
auslaufen. Wenn er mal nicht mehr laufen sollte wird er durch was anderes ersetzt.

und wenn alle Stricke reißen habe ich noch meine Helios plus genügend Material mir noch
eine oder zwei zu bauen
viewtopic.php?t=809

Musik ist ein sehr schönes Hobby ...... es gibt aber auch schlimmere
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

Hallo Ihr lieben.
Entschuldigt die späte Antwort.
Momentan zeitlich leider sehr eingespannt.

Lieben Dank Nilpferd für die Software.
Das werde ich die Tage doch mal in Ruhe ausprobieren.

Danke auch für die fielen Anmerkunen zu den unterschiedlichen Versionen des Pegasus.
Ich betreibe die Kiste jetzt auch gerade ohne Akku und Sie läuft.
Vorbereitet ist der Expander schon das ich den Akku separat setzen kann.
Dann sollte nichts mehr passieren.

Liebe Grüße Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste