Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Bei meiner Version 5.521 halten sich die im Preset 01 gespeicherten Daten nicht. Ich habe einen super Sound programmiert und immer wieder die Änderungen im Preset 01 gespeichert. Die Parameter wurden zum Teil direkt im Plexiexpander geändert aber auch über ein Masterkeyboard. Zur Sicherheit wollte ich das Preset noch unter 02 speichern. Der zuletzt eingestellte sound wurde in keine, der beiden Presets nur annähernd nach Umschaltung wiedergegben. In beiden Presets ist nun ein völliger Müll enthalten.
Das Teil ist da noch sehr buggy in der aktuellen Version.

Konnte jemand erfolgreiche gut programmierte Sounds in Presets speichern und später wieder abrufen? Und klangen die dann auch genauso?

Dann 2. Thema Preset Umschaltung. Habe ich nur erfolgreich testen können wenn im Gerät der Midikanal auf 1 steht.
Wenn Midikanal auf 2 ist, dann wars das mit der Presetumschaltung , es ist dabei egal ob man LSB auf Kanal 1 , 2 oder 3 sendet.
Ich meine hiermit die Presetumschaltung nicht am Gerät sondern von Extern über iPad Midi-Designer.
marclexis
Beiträge: 40
Registriert: 15. Feb 2015, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von marclexis »

Überprüfe hierzu mal den neuen Parameter #1496.
Dort müssen (von rechts nach links beginnend) einige Häkchen gesetzt werden,
die festlegen, welche Parameter mein Presetwechse übernommen werden.

Gruss Jens
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von bovist »

Hallo,

ersten Fehler kann ich nicht nachvollziehen, werde aber nochmal alles prüfen. Steht unter System Inits #1510 der Wert 32 und bei #1511 165?

Zweiter Fehler: Ist in Arbeit, siehe Antworten an Eminent.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Hallo Carsten,
#1510 steht auf 32 und #1511 auf 165, allerdings sind die Zahlen schwach grau angezeigt.

Der Parameter von Marclexis #1496 habe ich die Zahl 40 Stehen und es gibt keine Häkchen zu setzen. Da kommt erst bei Parameter #1498 was. : „CommonPreset restore mask“. dort ist nur an 7. und 8. Stelle ein Häkchen. Die Beschreibung der Bits geht aber nur von Bit0 bis Bit5.

Ich habe noch ein anderes Phänomen. Ständig ertönt im Hintergrund ein Piano aus dem GM . Ich habe das schon 2-3 mal in der Lautstärke auf Null gesetzt und diese Einstellung gespeichert. Dann war wie zu erwarten nur die Orgel zu hören.
Verlasse ich irgendwann das Preset und gehe wieder zurück. Ist der Sound nicht mehr so wie vorher und das GM Piano klingt wieder mit.

Ich denke ich mache erneut das komplette Update und nehme das DFU ohne GM Sounds, die brauch ich sowieso nicht.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Hallo Carsten,

Habe jetzt nochmals das Thema verschiedene Presets speichern vorgenommen. (DSP ist jetzt ohne GM )

Ich hatte bisher bei Presets grösser/gleich 01 den Midikanal auf 2 oder höhere gesetzt.

Heute bin ich darauf gekommen das diese Einstellung unbedingt bei Preset 00 einzustellen ist. Also habe dort jetzt ch2.

Seitdem funktioniert das deutlich besser mit dem abspeichern verschiedener Sounds auf diversen Presets.

Wenn man jetzt bei einem beliebigen Preset ( zb. 07 ) einen anderen Midikanal einstellt ch4, dann speichert, wirkt sich das auf alle anderen Presets aus. Geht man auf Preset 00 zurück wird wieder automatisch auf ch 2 umgestellt. Dann sind auch alle anderen Presets auch wieder ch2, auch der den ich auf ch4 programmiert hatte.

Die Preset Veränderungen, bzw. Das was ich als Müllsound bezeichnet habe waren andere Manuale die ich nicht geändert hatte.

Diese wurden durch das Midi hinundher dann angesprochen.

Ob das sinnig ist das man je Preset unterschiedliche Midikanäle ansprechen möchte muss man für den reinen Orgelbetrieb eher mit nein beantworten. Bei der Verwendung der GM kann das aber brauchbar sein.

Ich teste jetzt nochmal das Thema Preset Umschaltung von Externem Midicontroller wenn Midi CH2
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Ok Preset Umschaltung geht definitiv nur bei Midikanal 1 im Nb4.

Gesendet MidiCH1 / MSB #00 / LSB die Nummer des Presets / ProgrammChange 0.
Das Programmchange steuert Upper voice wenn man möchte.
Habe ich bei allen Presets auf U00.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Kurzes Feedback von meiner Seite.

Nach Update auf 5.522 vom 17.12. Abends lässt sich der Plexi jetzt vernünftig bedienen.

Und der Sound insgesamt so gut wie noch nie.

Perest Umschaltung von externem Midicontroller tut jetzt auch bei Basiskanal 2.

Bei der Presetumschaltung (Midi cc NiB4 )habe ich noch ein merkwürdiges Problem das aber vielleicht nicht am Plexi liegt.
Ich betreibe ein IPad oder iPhone mit den Apps Midi Designer 2 pro + Midifire als Midicontroller auch zum umschalten der Presets.
Das Ipad ist per USB an ein Steinberg Audiointerface angeschlossen. Von dort geht ein Midikable in den Plexi.

In der App sind 21 Buttons programmiert für die Presests 00 - 20. Funktion Bank + PC. Sende also MidiCH 2; MSB 0 ; LSB PresetNr., PC 0. egal ob ich den Button auf Momentary oder Toggel setze . Am Plexi kommt das nicht sauber an. Je nachdem wie lange mna einen Presetbutton drückt erscheint Preset 00 oder das gewählte zB 07 oder anstatt dessen 20.
Ich hsbe dann an ein Bis 2 Buttons andere Einstellungen probiert, aber irgendwann wieder auf das Ursprüngliche zurückgesetzt.
Nach ca. 15 min hst das alles plötzlich auf allen Preset Tasten korrekt funktioniert. Seit dem kann ich die Presets sauber umschalten.
Dann habe das gleiche mit dem iphone ausprobiert. Dort die selben apps , aber mit den Einstellungen für das ccset Hammond SK, auch am Plexi. Hier habe ich das Preset Problem wie oben beschrieben ständig dazu flackert das blaue Frontlicht des Plexi auch ständig.

Ich werde das die Nächsten Tage noch weiter untersuchen was die Ursache sein kann. Es ist nicht ausgeschlossen das es an apps oder dem Audiointerface liegt. Kabel Probleme sind es nicht da andere Buttons und Steuerelemente aus der App wie schalten des Leslie, Drawbars, Percussion TubeAmp usw. astrein funktionieren.
Dateianhänge
B53120C0-6CFC-4188-9BDE-BC3F924AF6C6.png
Midi Designer auf iPad
(1.33 MiB) 1901-mal heruntergeladen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von Smuggler »

Habs jetzt nochmal getestet. ipad funktioniert perfekt , jedoch mit dem IPhone nicht. Ich vermute ein Schaden am Phone.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von JoeyK »

Hallo Markus,

bin eben auf das selbe Problem gestossen, glaube ich
Ok Preset Umschaltung geht definitiv nur bei Midikanal 1 im Nb4.

Gesendet MidiCH1 / MSB #00 / LSB die Nummer des Presets / ProgrammChange 0.
Das Programmchange steuert Upper voice wenn man möchte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, empfängt der Expander (in Deinem Set Up) auf Kanal1 im Nb4 Modus.

Dann wählt man ein erstelltes Preset aus.

Das Masterkeyboard muß dann folgende Befehle übermitteln

MIDI Ch. 1 - MSB #00 - LSB = Nummer des gewählten Presets - Programm Change = 0

Das weicht aber von meiner vorgehenden 5.4 Version erheblich ab. Da war MSB = Preset # und PRG Change Preset # plus 1. Also z.B. Ich möchte Preset 6 abrufen: MSB = 6 und PRG Change = 7. Das hatte bis jetzt funktioniert. Hierzu habe ich auch eine Mail von Christian, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

So richtig blicke ich nicht durch, was Carsten da geändert hat. HELP!

Viele Grüße, Juergen
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Beitrag von JoeyK »

...ha,

habe eben nochmals nebenher rumprobiert. Mit dieser Methode kann ich (in meinem Falle) offensichtlich die Zugriegel Einstellung für das Obermanual abrufen, aber nicht die gesamten Preset Einstellungen!

D.h. ich habe derzeit keine Ahnung, mit welcher MIDI Konfiguration ich die Presets abrufe (sprich alle Einstellungen wie Routing Perc etc.)...

HELP!

VG, Juergen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste