USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von bovist »

WICHTIG: DIe erste Serie der HX3.5-Boards wurde mit überflüssigen Dämpfungswiderständen in den USB-Datenleitungen ausgeliefert. Es handelt sich um die SMD-Widerstände R11 und R17 in der Nähe der Platinenecke mit dem DSP SAM5504. Damit USB einwandfrei funktioniert, müssen diese Widerstände durch 0-Ohm-Widerstände (Bauform SMD 0805) oder Drahtbrücken ersetzt (bzw. überbrückt) werden. Senden Sie Ihr Board für eine kostenlose Reparatur ein, wenn Sie dies nicht selbst erledigen wollen.

Ohne diese Änderung können Kommunikations- und Update-Probleme bei Verwendung von USB-MIDI auftreten, insbesondere, wenn das HX3.5 Extension Board mit USB-Kabelverlängerung verwendet wird oder ein USB-Hub zwischengeschaltet ist. Sollte Ihr HX3.5 Gerät nicht erkannt werden, wenn es an einem USB-Hub angeschlossen ist, gehört es zu dieser Serie.


IMPORTANT: First lot of HX3.5 boards have been delivered with two obsolete USB data line damping resistors R11 and R17 in place, value 22 Ohms (22R marking, SMT 0805 size). Please replace both with zero Ohm resistors or solder blob. R11 and R17 can be found near SAM5504 DSP. Send us your board for a free repair.

With these resistors in place, you may experience USB communication problems (especially when using USB on HX3.5 Extension Board), and probably HX3.5 will not be recognized when using a USB hub.
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von MacKey »

Betrifft dies auch die HX3.5 MIDI Expander?
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von FrankHal »

Ich gehe mal davon aus, dass das mich nicht betrifft,
da ich mit dem Drawbar-Expander mit altem Extension-Board
ja kein Midi over USB machen kann.

Man berichtige mich bitte, wenn das auch für mich wichtig ist.

Gruß

Frank
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von Christian »

Der Hinweis betrifft den USB Port auf dem neuen Extension Board. Der USB Port auf dem alten Extension Board hat einen eigenen Controller und ist davon überhaupt nicht betroffen. Der USB Port auf dem Mainboard HX3.5 funktioniert auch ohne die Modifikation - nur mit billigen Kabeln oder an USB Hubs gibt es vielleicht mal einen Fehler. Dann würde es ebenfalls helfen, die Widerstände zu überbrücken.

Christian
KeyboardPartner
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von MacKey »

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
Somit sind die Geräte von Frank und mir nicht unbedingt betroffen.
Das sollten wir aber vielleicht im Hinterkopf behalten.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: USB Problem - IMPORTANT - WICHTIG

Beitrag von JoeyK »

Präzise: Es betrifft nur Drawbar Expander, die ein nicht modifiziertes Hx3.5 Board besitzen und das neue mk5 Extension Board. Diese aber massiv, da das unmodifizierte Gehäuse weder die Verwendung des SD-Card Readers ermöglicht, noch kommt man an die USB Buchse des HX3.5 Boards (der Ausschnitt im Gehäuse fehlt!) ran.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)


VG, Juergen

P.S. wenn man den Deckel abnimmt, kommt man selbstverständlich an alles, auch an den FTDI Anschluss. Unter Umständen aber auch an das Erlöschen der Garantie :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast