Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Orgel zu verkaufen oder spezielles Bauteil gesucht? Dann hier inserieren!

Moderator: happyfreddy

Jesaiah
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2018, 06:28
Kontaktdaten:

Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon Jesaiah » 1. Sep 2018, 16:19

Hallo,

falls jemand ein Service Manual für die Yamaha Electone FS-70 (die dreimanualige aus den späten 1980ern) hat, bitte melden!

danke
J

happyfreddy
Beiträge: 1274
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon happyfreddy » 1. Sep 2018, 17:05

Servicemanuals von Yamaha wurden nur an AUTHORISIERTE HÄNDLER abgegeben.
Solche Unterlagen waren nie Bestandteil bei der Auslieferung eines Instrumentes an
Endkunden.
Somit sind sie selbst über den Schaltungsdienst Lange, Berlin NICHT als Kopie erhältlich.
Ich würde mich einfach an einen Authorisierten Händler ( die Yamaha vertreiben) wenden, damit die
in Rellingen eine solche anfordern.
Billig wird der Spaß sicherlich nicht, weil es teilweise farbige riesen Pläne ( DIN A 3 Format )
der Platinen auf Faltblättern sind.

Übrigens die FS 70 war nicht die große Orgel aus den 80ern, sondern die FX 20 mit 2 x 5 Oktaven plus
Mini Synthesizer als drittes Manual, sowie Motorfader für die Regler.
Außer Netzteil und Endstufenreparatur kann man bei diesen Instrumenten eh nichts machen weil etliche
ICs Spezialtypen von Yamaha sind, genau die gibt es kaum noch selbst bei Yamaha.
Hammond H 112 auf Säulen
Wersi Spectra auf Chromsäulen (+ HX 3 im Bau)
Wersi Spectra im Prisma Gehäuse
Leslie 770
HX 3 B 3 look (mk 4 )
HX 2 auf Chromsäulen (mk 1)
HX 1 Labormuster von 2010 mit Röhrenvorstufe
WERSI HELIOS W2TV spezial + HX 3.5

Jesaiah
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2018, 06:28
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon Jesaiah » 2. Sep 2018, 06:24

Ok, danke.

Das gilt auch für ein so altes und längst ausgelaufenes Modell?

FX 20 -> google ... ui, die wäre ja noch toller ... *gier*

george_m
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon george_m » 4. Sep 2018, 13:49

SCHAU MAL HIER:
https://elektrotanya.com/yamaha_fs70.zip/download.html

Da gibt es eine .zip Datei, die alles notwendige erhält.

unter der Preview:
This file is downloadable free of charge: ...processing...


ca 1min warten, dann kommt der Link!

Geo
Umbau einer E.Klasse (112) immer noch in Arbeit…
Begeistert vom Klang!!!! :D
Löstation
Leslie 925
Leslie 770
Hammond JR-20

Jesaiah
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2018, 06:28
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon Jesaiah » 4. Sep 2018, 17:37

VOLLTREFFER ...

Vielen herzlichen Dank!!!

happyfreddy
Beiträge: 1274
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Service Manual Electone FS-70

Beitragvon happyfreddy » 5. Sep 2018, 12:59

Naja ........
Das Copyright solcher "Informationsblätter" liegt immer noch bei Yamaha und wenn die es nur an
registrierte Händler abgegeben haben ( denen eine unbefugte Weitergabe untersagt wurde ) hat das auch seinen Grund.
Ob nun uralt oder nicht spielt hierbei keine Rolle.
Wer weiß also wohin der " eigentliche Link" während der Wartezeit von 1 Minute wirklich geführt hat
und wer von der " anfragenden Seite " dann ggf Informationen hat die später "ausgenutzt" werden........
Man hatte sowas ja seinerzeit schon mit Musikdateien die angeblich " free downloadbar " waren.
Wenn solche Schaltpläne wirklich frei zugänglich wären könnte man sie auch ohne weiteres beim Schaltungsdienst
Lange in Berlin gegen Kopierkosten bekommen - tun sie jedoch nicht , eben um einer Abmahnung vorzubeugen.
Sich die Schaltunterlagen über einen authorisierten Händler zu besorgen ist unverfänglicher.
Der darf sie bei Yamaha ordern und kein Hahn kräht danach was sie damit machen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dort ein altes Instrument noch verkauft wird ist gleich NULL.
Hammond H 112 auf Säulen
Wersi Spectra auf Chromsäulen (+ HX 3 im Bau)
Wersi Spectra im Prisma Gehäuse
Leslie 770
HX 3 B 3 look (mk 4 )
HX 2 auf Chromsäulen (mk 1)
HX 1 Labormuster von 2010 mit Röhrenvorstufe
WERSI HELIOS W2TV spezial + HX 3.5


Zurück zu „Wanted & For Sale“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron