Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

fly1981
Beiträge: 14
Registriert: 19. Apr 2017, 07:19
Kontaktdaten:

Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von fly1981 »

Hallo, Mario mein Name - ich bin neu hier! :)

Ich habe soeben eine alte XB2 mit dem Umbaukit umgebaut!

Es klingt echt mördermässig - nur leider leuchtet zwar das Display schön grün, es wird aber nichts angezeigt. Wie komme ich zu den Einstellmöglichkeiten? Funktioniert da jetzt etwas nicht? oder muss man beim allerstenmal etwas einschalten?

Bitte um Info. Vor dem Umbau hat es ganz normal funktioniert.

Danke

Lg aus Wien
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von arnsman »

Hallo,

kontrolliere bitte alle Ribbonkabel der schmalen Platine auf festen Sitz, evt. hast Du die Kabel PL56 zu PL7 und PL57 zu PL4 (Bedienfeld und LCD) vertauscht?

Viel Glück
fly1981
Beiträge: 14
Registriert: 19. Apr 2017, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von fly1981 »

Hallo danke für die rasche Antwort, meine Platine scheint ein neueres Model zu sein (HX3.4) als in der Fotodokumentation. (HX3.3) Es gibt hier auch mehr Anschlussmöglichkeiten. Ich habe es derzeit so verlkabelt. Passt das so? Auf festen Sitz hab ich kontrolliert - Ich hab auch Kabel gegeneinander ausgetauscht....Aber das hilft nichts. I trau mich keine andere Konstellation zu probieren und laut Beschriftungen auf der Platine sollte es passen...
IMG_20170422_120947.JPG
(100.92 KiB) 1865-mal heruntergeladen
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von arnsman »

Ja sieht erstmal ok aus,

was ist das für ne Listerklemme da, die hab ich in meinen beiden XBs nicht?

Evt sitzt da der Fehler!
fly1981
Beiträge: 14
Registriert: 19. Apr 2017, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von fly1981 »

Das ist von der Tastatur, und die funktioniert ja - vielleicht wurde schon mal rumgeschraubt, ich hab die XB2 gebraucht halb kaputt gekauft. Wofür sind die zusätzlichen Steckplätze auf der Platine eigentlich? Hast du die selbe, oder die aus der Fotodoku?
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von arnsman »

Hallo ich hab die mk2 und mk3 Version, da ist es bei der mk2 wenig anders, im Prinzip ist aber alles beschriftet. Sieh bitte im Github unter dem Verzeichnis Platinen nach, dort findest Du alles über die Anschlüsse und Stecker Deiner Version. Auch im Wiki findet man sehr viel. Wenn ich dazu komme mache ich ein Foto meiner XB-2mk3 , die ist aber im Proberaum ....
Was mir noch einfällt, Kontrastregler kleiner Poti bei den rückseitigen Midi Buchsen von aussen drehbar probieren.
Gruss
fly1981
Beiträge: 14
Registriert: 19. Apr 2017, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von fly1981 »

Das mit dem Potiregler hab ich ohnehin schon probiert, da tut sich nix. Was ist Github? Da ich komplett neu bin kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.... :)
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von arnsman »

Hier der Link

da findest Du die Dokumentation und Software

https://github.com/keyboardpartner/HX3
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von happyfreddy »

Der XB 2 Umbau auf HX 3 ist und bleibt ein Sonderfall. Dieser Umrüstsatz hat zusätzliche Platinen die bei normalem
HX 3 fehlen.
Falls hier irgendwie mal upgedated wird so bitte nur die für die XB 2 vorgesehene Version verwenden.
NICHTS ANDERES !!

Sollte im XB 2 noch ein HX 3 Board Version mk 2 verbaut sein ist es meist für Updates erforderlich die HX 3
Platine einzusenden. Grund ist der zu kleine Bootloaderbereich. Dies zu ändern kann nur bei Keyboardpartner
vorgenommen werden.
Ist jedoch bereits ein HX 3 mk 3 Board verbaut ist die Änderung nicht erforderlich.
fly1981
Beiträge: 14
Registriert: 19. Apr 2017, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Display leuchtet, zeigt aber nichts an! (XB-2 Umbau)

Beitrag von fly1981 »

Also ich hab diesen Einbausatz bestellt: http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... ts/xb2-kit Keine Ahnung ob das MK2 oder MK3 ist? Es sind 3 Platinen gekommen...Es wird grad kompliziert! :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste