Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von ManneD »

Hallo zusammen,

ich nutze auf der Bühne eine MAG-Organ und einen Nord Stage 2. Als Schweller an der MAG arbeitet ein FC7. Auch der Stage 2 kann mit einem FC7 als Expressionpedal arbeiten. Kann ich denn das Yamaha FC7 gleichzeitig für beide Geräte verwenden ? In den Tiefen des Netzeshttp://barrysmixedreviews.blogspot.de/2 ... 7_313.html habe ich gelesen, dass das mittels eines Y-Kabels möglich sein sollte. Ist das so korrekt ? Oder riskiere ich einen Defekt an einem der Geräte?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Das würde ich in KEINEM FALL machen
Vom HX3 kommt zum Poti im Schweller die Referenz Spannung von 3,3 Volt

wenn jetzt das andere Key Nord Stage im Schwellerbereich mit 5 Volt arbeitet gelangt diese bei einem
Y KAbel auch zum HX 3 was dort schwerwiegende Folgen hat.

Für Betrieb von zwei Keys an einem Schweller wäre der ähnliche Schweller FC 9 von Yamaha geeignet.
Mit diesem Schweller haben andere schon gute Erfahrungen gemacht.
Im Schweller werden zwei unabhängige Potis von der Trittplatte betätigt
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von ManneD »

danke für die Antwort!
Ich kann die Referenzspannung des Stage ja mal messen.
Würde es denn klappen, wenn er auch 3,3V hat ?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Wenn Dir der HX 3 nichts bedeutet kannst es ja versuchen ............
Für Carsten wäre das natürlich eine Umsatz steigernde Maßnahme ........ :P

Schon in einem anderen Thread hatten wir dieses Thema und Carsten hat
EINDEUTIG gesagt : FINGER DAVON LASSEN

übrigens .........

der FPGA des HX 3 läuft mit 3,3 Volt
Wenn der dann 5 Volt angeboten bekommt wird er seine Konsequenzen daraus ziehen und den
weiteren Dienst QUITTIEREN
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von Balou »

Hallo Manne,

ich nutze für diesen Zweck das Korg XVP-10. Leider wurde dieses Pedal durch ein neues Modell ersetzt das nur noch einen Expression-Ausgang hat. Aber es gibt sicher noch Lagerbestände oder gebrauchte Pedale bei EBay.

VG

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von happyfreddy »

hi
Will hier keineswegs Werbung für irgendein Produkt machen
Zur Auswahl seinerzeit für den HX 3 standen neben dem FC 7 auch Produkte von Roland ua ,
die die gleichen Funktionen erfüllen. Preislich hatte der FC 7 jedoch die besseren Karten.
Von daher betrachtet man den FC 7 als " Standard " für den HX 3 , was sowohl technisch wie preislich
angemessen erscheint.

Der Tip zum FC 9 kam von einem Kunden aus Canada der neben dem HX 3 auch noch andere Expander steuern
wollte. Statt dann 2 x FC 7 fiel seine Wahl auf den FC 9 der rein technisch gesehen eben 2 x FC 7 beinhaltet
- zwei VÖLLIG GETRENNTE SYSTEME in EINEM SCHWELLER untergebracht
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von ManneD »

Dank an alle die mir geantwortet haben !

Ich habe mir ein Yamaha FC9 bestellt ! Die Frage ist aber, wie wird das denn angeschlossen ? Es bietet die CV Steuerung nur auf einem Eingang (Input 2) an. Weiß jemand, wie das Teil anzuschließen ist ?
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von m_g »

So wie ich das sehe, kann er 2 mal (Audio-)Vol und EINMAL CV....

http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=35008

Hätte mir auch fast eines bestellt, aber.....
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von ManneD »

Jetzt klärt mich bitte mal auf - ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch!

Was ist jetzt CV (ja ich weiß Control Volume) - was ist Audiovolume ?

Ich weiß das das Yamaha FC7 am HX3, an den Nord Geräten, and der XK5, an der Mojo usw. einwandfrei die Lautstärke kontrolliert. Läuft das dann als CV oder als Audiovolume ?

Nach meinem Verständnis ist doch ein zwischen Instrument und Amp geschaltetes Pedal ein Audiovolume-Controller.
Dann aber wäre Freddies Aussage, dass das FC9 zwei FC7 ist doch falsch, oder ? (CV kann der FC9 ja nur einmal)

Leider finde ich nix dazu im Netz !

Manne
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Yamaha FC7 für 2 Keyboards

Beitrag von m_g »

Manne,

steht doch in der Anleitung, genau wie Du siehe ich das auch.

Das FC-7 ist laut Anleitung NICHT 2xFC7 sondern
1xFC7 plus Audio.....

Gruss
Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste