Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Freunde, Hi everybody !

Das wäre mein Traum : einen HX3 Expander mit Fender Rhodes auf Ausgang 1 und Hammond auf Ausgang 2 oder vice-versa.
Dabei wäre für mich total unwichtig Leslie Sim und Stereo Ausgang.
Ich denke es wäre für live Situationen und Gigs sehr Interessant.
Könnte dieser Traum irdgendwann wahr werden ?

Liebe Grüsse an die Gemeinde.
Ramon.
Alibaba100
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2016, 06:24
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von Alibaba100 »

...Entwicklungsname: RX 3....aber als separate Box!
Die Entwickler haben sonst Müssiggang.... :lol: :mrgreen:
schon mal gewünscht...

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Alibaba100 am 24. Jan 2017, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von RamonCliment »

...oder so. :D
LG
Ramon.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von Organuts »

RamonCliment hat geschrieben:Hallo Freunde, Hi everybody !

Das wäre mein Traum : einen HX3 Expander mit Fender Rhodes auf Ausgang 1 und Hammond auf Ausgang 2 oder vice-versa.
Dabei wäre für mich total unwichtig Leslie Sim und Stereo Ausgang.
Ich denke es wäre für live Situationen und Gigs sehr Interessant.
Könnte dieser Traum irdgendwann wahr werden ?

Liebe Grüsse an die Gemeinde.
Ramon.
Sowas ähnliches gibt's bereits: http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=43
Alibaba100
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2016, 06:24
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von Alibaba100 »

....das Teil ist für den angesprochenen Zweck überladen.
Ein paar gute vintage Piano sounds plus ein gutes "normales" Klavier reichen aus.
Midi Expander mit teilw. guten Sounds gibt es auf dem Markt. Immer zuviel....

Grüsse

Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von happyfreddy »

Natürlich sind solche Wünsche naturgemäß.
Rein theoretisch geht es dabei dann sicherlich in Richtung
"Eier legende Wollmilchsau " bzw "Universal Instrument "

Der HX3 Expander kann natürlich mit anderen bereits existiernden speziellen
Expandern kombiniert werden ie Pianoexpander.
Selbst eine HX3 Orgelversion kann per "Preset NULL = nur Midi Key Daten"
mit solchem Equipment ( auch eingebaut ) verbunden werden.

Um hier wirklich flexibel zu werden steht für mich eine Überarbeitung der
Extension Platine an erster Stelle.
Dazu gehören dann NF Einschleifmöglichkeiten und auch Send und Return sowie das gesamte
ROUTING des NF Weges.
Da das Expander Gehäuse sicherlich dafür zu klein ist sollte hier - wenn - dann gleich auf ein
volle 19 " Format gegangen werden
Alibaba100
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2016, 06:24
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von Alibaba100 »

....für mich kann ich sagen, dass ich mit der UHL höchst zufrieden bin.
Ich benutze aber noch ein Midi Masterkeyboard mit gewichteter Tastatur.
Auf einer Orgeltastatur kann ich nicht Klavier spielen. Und umgekehrt.
Deshalb ein Expander der besser ist, als das was man heute kaufen kann.
Beim HX3 hat es doch auch funktioniert.... :D

Blues und Gruss

Wolfgang
Zuletzt geändert von Alibaba100 am 26. Jan 2017, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von happyfreddy »

Bei solchem Unterfangen wird die erste Frage sein welches Klavier als " Basis " .
Die zweite - für mich schon die schwierigere - Überlegung dann wie eine
Hammermechanik umgesetzt werden soll, gerade in Bezug auf eine Dynamik.
Technologisch hat man bei heutigen Tastaturen es fast im Griff , aber eben nur fast.
Eine Überlegung in Richtung Fender Rhodes ist jedoch etwas völlig anderes als ein
herkömmliches Klavier / Flügel. Bei dieser Variante könnte man mit den Fatar Tastaturen des HX 3
noch leben. Der umgekehrte Weg hier eine Piano Tastatur für den HX 3 zu verwenden wird
sicherlich nicht auf große Resonanz stoßen.
Ich teile deshalb die Meinung daß es für jede Instrumentenart auch eine eigene Tastatur geben sollte,
eben weil es ein ganz anderes Spielgefühl ist und bleibt.
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum... Rhodes und Hammond-Sim zusammen

Beitrag von FrankHal »

Moin 8-)

wen es interessiert, ich habe einen alten Realpiano-Expander mit Midi Through vor meinen HX3 Zugriegelexpander geschaltet.

Ich habe zwei Doepfer D3M Masterkeyboards und bei dem einen dafür dessen Anschlagdynamik aktiviert.

Wenn ich Orgel spiele, stelle ich einfach den Realpiano-Expander Volume auf 0. Da sausen dann alle Midi-Signale durch zur Orgel,
die die Anschlagdynamik-Signale ignoriert, die stören aber auch nicht.

Wenn ich E-Piano spiele, dann drücke ich Zugriegel des Manuals rein. Damit bleibt ein Orgelmanual noch hörbar.

Die Anschlagdynamik des Doepfer D3M, obgleich sie funktioniert, ist allerdings ziemlich grauenhaft. Die Tastatur an sich, wäre
mir gerade bei den E-Piano-Sounds aber eigentlich sehr recht. Ich fände es sehr gut, wenn man alles über eine Tastatur
spielen könnte.

Das Realpiano klingt bei fast allen Sounds schlecht bis unterirdisch. Einzig und allein das Rhodes 1 finde ich noch ganz ok.
Das reicht mir, um auch mal klaviertypische Spielweisen auszuprobieren. Für professionelle Anwendungen würde ich den Sound
aber für zu schlecht empfinden. Ob dabei für einige Sounds eine gute Anschlagdynamik noch einiges ins Positive verändert,
vielleicht ist das so, kann ich nicht sagen.

Den einzigen aktuellen reinen Klavierexpander, die sind ja nicht sehr dick gesät, den ich soundmäßig für akzeptabel halte, ist der
Ketron Klavipro für 249 EUR. Der muss aber gänzlich über das Masterkeyboard bedient werden, was aber über die Möglichkeiten
des Doepfer D3M wohl gelingen sollte. Aber der Klavierexpander hat kein Midi-Through. So komfortabel zu schalten wie bei
mir geht das dann nicht mehr.

Gruß

Frank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 37 Gäste