Firmware #3.90 FINAL released

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Thomas55 »

Ich will noch ergänzen. Natürlich soll die Lesliesimulation und der Hall in der HX3 bleiben.
Absolut top.
Ich habe jetzt viel mit dem Vent 1 und 2, der internen Lesliesimulation
immer im Vergleich zu meiner B3 mit 122 Leslie getestet.
Die HX3-Simulation ist einfach besser als die des Vent 1 und 2.
Der Vent hat wohl Bauch. Die reine Simulation ist im Vergleich zum Original zu heftig.
Der Vent phased und dies ist eher von Nachteil.
Also die Lesliesimulation muss unbedingt im HX3 drinbleiben.
Ganz grosse Klasse.

Gruss Thomas55
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von happyfreddy »

@Thomas55
Back to the roots halte ich auch für das Beste, kann jedoch mehr als nachvollziehen ( und nutze es auch )
wenn eine integrierte Lesliesimulation implementiert ist genauso wie etwas Hall.
Alles andere - dazu gehört für mich auch eine " Zerre " - hat extern zu erfolgen.
Um Externes richtig anschließen zu können bedarf es eigentlich nur einer hardwaremäßigen Überarbeitung
des Extension Boards mit zusätzlichen SEND - RETURN Anschlüssen und ggf nötigen Treiberstufen mit eigener
Gain Einstellmöglichkeit wie im 11 pol Leslie Ausgang
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von m_g »

Hui, da war ja richtig was los hier....
;-)

Erstmal ein gutes Neues Jahr an alle HX3-Lover!!!

Zum Thema:
In einigen Punkten muss ich zustimmen:
- Ein "beta" an alle mündet im Chaos....
- Update Frequenz ist viel zu hoch. Lieber ein oder zweimal im Jahr und dann richtig.
- "Midi-Schnickschnack" sollte grundlegenden B3/Lesliesound nicht beeinträchtigen.

Die HX3 sehe ich allerdings als Digitale Reinkarnation der B3 und es wäre m.E. unklug "moderne Errungenschaften" ausser Acht zu lassen (Speicherplätze, Display, usw.).
Jede elektromagnetische klingt etwas anders und jeder Orgler hat sein eigenes Klangideal im Ohr. Ein Jazzer anders als ein Gospler als ein Blueser als ein Rocker...
Von daher ist der Klangformende Eingriff (über Display noch lieber als über Remotesoftware) essentiell wichtig!
Die Klangkette vom Tongenerator über Preamp, Amp, Leslie und Hall ist m.E. gemeinsam zu betrachten und eine vernünftige und richtig gute Lesliesimulation im Gerät (gleich gut oder besser als der Vent) war lange überfällig.
Ich hab momentan die Numa2 hier. Da lässt sich relativ wenig einstellen und das Leslie überhaupt nicht. Friss oder stirb, sie wird wohl sterben....
;-)

Die Idee von Freddy bzgl. überarbeitetem Routing finde ich super. Über send/return könnte ich dann einen noch brutaleren Verzerrer einschleifen (manchmal ist mir danach) oder ein Wahwah..... Returnpunkt vor dem internen Leslie oder MultipinOut....

Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein HX4 mit 24bit Auflösung und 4facher Rechenpower?! Mit Mega-Lesliesim (div. Modelle 122, 147, 760er....) und diversen Ampmodellen (Fender, Marshall...)...
Ok ok, ich hör auf, aber man darf ja mal ein bisschen "Spinnen"...
;-)

Also:
Weniger ist mehr, aber manchmal ist mehr einfach mehr...
;-)

Keep on groovin'
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Organuts »

Ein Gutes Neues noch an die HX3 Gemeinde!

Wer von Euch verwendet nun eigentlich schon die Version 3.90? Kann man die nun getrost aufspielen oder muss man noch mit unerwünschten Überraschungen rechnen wie z.B. fehlende Menüpunkte oder suboptimaler Leslie-Sound?

Ich finde das HX3 Projekt so wie es ist mit der ständigen Weiterentwicklung super - trotz diverser Macken mancher Updates. Es bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlassen, ob er ein Update aufspielt und Beta Tester spielt oder nicht. Ich wünsche Carsten jedenfalls guten wirtschaftlichen Erfolg mit HX3. Was er an Zeit, Energie und vor allem Herzblut hineingesteckt hat, verdient alle Achtung. Ohne Carsten würden wir immer noch mit windigem Suzuki-Hammond-Sound herumorgeln! ;-)

Alle neuen HX3 User sollten aber nicht übersehen, dass auch viele unerschrockene Bastler anfangs dazu beigetragen haben, dem HX3 bzw. früheren HOAX Projekt zu dem Erfolg zu verhelfen, den es heute hat. Viele von uns haben viel Zeit und durchaus auch Geld investiert, um in den Genuss der meiner Meinung nach heutzutage besten Hammond/Leslie Simulation zu kommen. So mancher hat anfangs seine HX3 MK2 Platine noch nächtelang selber zusammengelötet und sich zudem so manche Nacht mit Teraterm und AVR Programmierung um die Ohren gehauen. Da musste man halt durch ;-)

Ich habe heute extrem viel Spaß mit meinen beiden Orgeln, der selbstgebauten HX3 und der Uhl X-3.

Viele Grüße
Thomas
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Organuts »

Organuts hat geschrieben:
Wer von Euch verwendet nun eigentlich schon die Version 3.90? Kann man die nun getrost aufspielen oder muss man noch mit unerwünschten Überraschungen rechnen wie z.B. fehlende Menüpunkte oder suboptimaler Leslie-Sound?
Verwendet noch niemand 3.90? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von m_g »

Hi Thomas,

was magste denn wissen ?
;-)

Hab aufm Expander die jetzt aktuelle 3.90 drauf. Die Parameter für Leslie und Perc sind ja Gott sei Dank wieder drauf.....
Auf der Uhl ist die 3.842 drauf. Da gefällt mir die Leslie Sim nachwievor besser.

Die 3.90 Lesliesim hat m.E. untenrum zu wenig Bewegung, ansonsten wärs ok.
Denn das Leslie Stop nach vorne ist echt toll...

Ich konnt jetzt auch nicht direkt nebeneinander vergleichen, da X3 und HX3 örtlich getrennt sind bei mir, aber der Expander mit 3.90 hat mehr Ausgangspegel, erscheint mir etwas voller in den unteren Lagen. Die Uhl klingt vielleicht etwas bissiger mit 3.842 und Wolfgangs defaults..... könnt aber auch am Amp liegen....

Ich hoffe Carsten bringt noch etwas Schwung in den Low Rotor...
;-)

Gruss
Markus
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von Thomas55 »

Hallo Markus.

Habe ich auch so gemacht und sehe den Status so wie Du.
Bin gespannt, ob eine 3.91 dann wieder buglos ist.
Würde mich freuen.

Gruss Thomas55
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von ManneD »

Auch ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016 mit weiterhin viel Freude mit unserer HX3 ....

Zwei Sachen sind mir an der Version 3.90 aufgefallen:

* schon seit einigen Versionen lässt Vib1 und Vib2 (Parameter 440 bis 443) nicht mehr getrennt voneinander regeln. Ist das so gewollt (oder vielleicht dem knappen FGPA-Kapazitäten geschuldet) ?

* in der HX3-Remote der 3.90 lassen sich vorher erstellte Organ Data Dateien nicht mehr bzw- nur auf Umwegen laden: geht man auf Import Organ Data, werden keine Dateien zur Auswahl gelistet Gibt man den Dateinamen manuell ins vorgesehene Feld, kann man die Datei aber laden.

Das sind jetzt beides keine kriegsentscheidenden Bugs, sollten aber im nächsten Update behoben werden!

Gruß Manne
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von .Jens »

Hi,

ist es richtig/gewollt/notwendig, dass in HX3-Remote 3.90 die Parameter 402...432 nicht angezeigt werden?

Die ersten Zeilen der Organ defaults sehen so aus:

Code: Alles auswählen

#,Description,Value,Type,Max
401,"Drawbar 16 ",90,TrackBar,125
433,"MIDI Channel ",0,TrackBar,9
434,"MIDI Option  ",0,MidiOpt,3
435,"MIDI CC Set  ",0,MidiCC,13
Kann ich mir wieder Zugriff auf die fehlenden Parameter verschaffen, indem ich die Einträge einer alten Organ Defaults-Datei dort hineinkopiere? Oder gibt es die Parameter gar nicht mehr (wobei - warum dann ausgerechnet der 16' dann doch noch)?

Danke!
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Firmware #3.90 FINAL released

Beitrag von bovist »

@jens: Parameter 401 (ZR 16)ist nur zum Testen gedacht. 401 bis 432 sind ausschließlich Lese-Werte, die den Zustand der Bedienelemente widerspiegeln. Kann man zwar ändern, werden aber mit der nächsten Bedienung von ZR oder Tabs wieder überschrieben.

@ManneD: Danke für den Hinweis. "Age" ist irrtümlich entfallen.

Firmware-Version #3.91 und FPGA 02012016 sind knapp vor Beta. Es sind wieder alle Parameter im Menü drin, das war eine Schnapsidee, die rauszunehmen, weil ja nicht alle jederzeit einen PC im Zugriff haben. Zusätzlich kommen einstellbarer Vib/Chorus HighBoost, Registerschalter-Save an/aus für Manual-Presets und einstellbarer Splitpunkt hinzu.

Außerdem gibt es mit ScanCores #21 zwei zusätzliche Split-Modi für Lower auf Upper: Lower + 1 Oktave und Lower + 2 Oktaven. Damit kann man auf einmanualigen Orgeln Akkorde begleiten, ohne dass man die ZR-Einstellung ändern muss. Spielt momentan auf XB2, Fatar und MIDI.

Defaults werden nun nicht mehr teilweise auf Presets gespeichert, das hat selbst mich immer wieder verwirrt (wie war das noch mit dem Prinzip der geringsten Verwunderung?)

Rotary-Simulation habe ich leicht überarbeitet, aber mit geradezu dramatisch positiven Auswirkungen untenrum (finde ich zumindest).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste