Firmware 3.806 online

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2344
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von happyfreddy »

@m_g
vermute auch daß hier eine falsche ( Teil ) Datei verwendet wurde.
Die Default Werte sind im Grunde auch nicht als Absolut hinzunehmen.
Es hängt auch viel vom angeschlossenen Amp ab jeder hat da seine eigene Abhöre.
Hat man die Werte für sich ermittelt sollte man sich diese Werte auch als "eigenes Default "
abspeichern was ja möglich ist.
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von ManneD »

@Freddy:

also ich glaube nicht, dass ich falsche Dateien verwendet habe:

FW-Update: HX3mk2_std.hex

FPGA: fpga_2015.bit2504 (testweise auch fpga_29032015.bit und fpga12042015.bit mit dem gleichen Ergebnis)

beide aus dem entpackten Verzeichnis HX3_firmw_380 (ebenso wie die hx3_remote.exe).

Ein Fallback auf Firmware 3.72 (mit passendem fpga) bringt wieder einwandfreien Klang.
Als Amp fungiert bei mir ein Leslie 147 samt Hamtech-Preamp von Michael Ansorge. Auch an anderen Amps (z.B. Apollo twin Interface von Universal Audio) ändert sich an der Verzerrung nichts.
Ich stimme Dir zu, dass die Verzerrung von einer Übersteuerung kommt. Die kann aber in meinem Fall nicht aus dem Signalweg nach der Orgel herrühren, denn mit FW 3.72 klappt ja alles einwandfrei.

Ich schick Dir später mal ein Klangbeispiel !

Gruß Manne
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von ManneD »

Ihr könnt mich erschlagen!! ich weiß nicht, was ich anders, als gestern gemacht habe. Aber nach dem vielleicht 10. Versuch klappt es jetzt mit der Firmware 3.807!

Einen kleinen Buck aber habe ich noch: Die Percussion lässt sich nicht von slow auf fast umschalten. Der Taster "Fast" (Panel16) leuchtet zwar auf, aber beleibt dann nicht an und an der Abklanglänge ändert sich auch nichts!

Vielleicht kann Carsten nch der Reha da nochmal drüberschauen. So wie es jetzt ausschaut, kann ich damit leben.

Sollte mir noch etwas auffallen, melde ich mich. Danke für Eure Hilfe !

Gruß Manne
happyfreddy
Beiträge: 2344
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Denke werde in kurzer Zeit bezgl der neuen Software auch mitreden können wenn ich hier alles gestestet habe nach Radikal Umbau XB5.
An meinem Expander werde ich jedenfalls nicht rumexperimentieren und ihn so belassen wie er ist ( 3.632 ) zumal noch Prototypenversion
Ist Carsten dann aus REHA zurück wird er umgestellt soweit möglich oder halt neues Board rein

Möglicherweise liegt hier ein Fehler auf dem Panel 16 vor. Für dieses Panel gibt es mehrere Anschlußmöglichkeiten.
Entweder ist IC U1 bestückt dann muß es auch über PL 4 angeschlossen sein

Ist IC U1 nicht bestückt dann muß es mit zwei Flachkabeln an PL 7 und PL 11 angeschlossen sein.

EIn Anschluß über PL 7 und PL 11 mit bestückten IC U1 auf der Panel 16 wird nicht funktionieren was auch im WIKI unter Panel 16 ausgesagt ist.
In dem Fall würden auch die anderen Tasten nicht funktionieren was sie jedoch tun wie Du sagst

Kontrollier hier mal die Lötstellen auf dem Panel 16 vor allem die Verbindung von SLOW/FAST PERC zum PIN 3 des Plugs PL 7 .
Wenn das in Ordnung ist kommt nur noch das 10 polige Flachkabel von PL 7 zum HX 3 Board in Frage, was man auch durchmessen kann.


Ist das Panel 16 über PL 4 ( mit bestücktem IC U1 ) angeschlossen so muß eine Verbindung ( Leiterbahn auf Lötseite ) vom Pin3 des PL 7 zum PIn 15 des IC´s U1 vorhanden sein. Diese Leiterbahn ist sichtbar und dann auch mal mit Ohmmeter nachmessen ob eine Verbindung besteht. Fehlt diese leuchtet zwar die LED bei Tastendruck aber die Information wird nicht vom IC U1 weitergegeben.
Pin 3 des PL 7 ist der zweite Stift von links auf der Seite ( Reihe) mit der NASE des Flachkabels

Viel Erfolg
happyfreddy
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von ManneD »

Hi Freddy,

danke für die Tips. Aber unter der alten Firmware funktioniert der Perc-Fast Schalter ja ! Ich glaube nicht, dass es eine Hardwaregeschichte ist !

Gruß Manne
happyfreddy
Beiträge: 2344
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Durchaus sehr wichtige Information.
Vielleicht sollten es andere mit der aktuellsten Version auch mal testen.
Tritt der Fehler dort nicht auf kann es folglich auch keine Software Fehlfunktion sein.
Hier ggf dann nochmals alle Einstellungen überprüfen.

Wie ist denn das Panel 16 angeschlossen ? Über PL 7 und PL 11 oder nur über PL 4 ?
happyfreddy
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von ManneD »

Das Panel16 ist über 2 Flachbandkabel über PL11 und PL 7 angeschlossen !

IC U1 ist nicht bestückt !
Gruß Manne
happyfreddy
Beiträge: 2344
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Das ( PL 11 und PL 7 ) ist der auch für mich immer genutzte normale Anschluß.
Der sollte - kann - und wurde seit dem ersten HOAX 1 Board so gehandhabt und ist nur übernommen
und erweitert worden.
Eine Funktion war also immer gegeben, deswegen wundert mich jetzt die Aussage :
Mit alter Software alles OK nur mit der neuen Software nicht.

Vielleicht ist aber auch rein garnichts defekt sondern aufgrund der neuen Software liegen nur andere
DEFAULT Werte zugrunde.
Hier also mal die betreffenden Menuepunkte mit dem Displaypanel abklopfen als da sind:
Default werte in " < > "

- PercNormLvl <160> regelt den Percussionslevel für Perc ON in NORMAL Einstellung

- PercSoftLvl < 85> regelt den Percussionslevel in PErc ON und SOFT Einstellung

- PercLongTm <14> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung SLOW ( höhere Werte = schneller )

- PercShortTm < 30> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung FAST( höhere Werte = schneller )

- PercMuteDB <120> regelt das Abschwächen ( Mute) der Zugriegel wenn Percussion normal eingeschaltet ist
( kein Mute wenn der Wert = 250 beträgt)

Würden hier PercLongTm und PercShortTm einen gleichen Wert aufweisen hört man logischer Weise auch keinen Unterschied
Also das mal überprüfen.
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von ManneD »

Hallo Freddy,

die Perc-Paramater sind mir geläufig, die habe ich alle schon geändert ! Der Fehler bleibt immer gleich, egal, welche Parameter man wie einstellt!
Der Taster Perc-Fast lässt sich betätigen, die rote LED geht an, erlischt aber wieder, wenn man den Schalter loslässt.
Auch wenn man den Schalter gedrückt hält, ändert sich die Länge des Ausklanges nicht (wobei die LED natürlich solange leuchtet, wie man den Schalter gedrückt hält! Es erfolgt also keine Funktion (Längenänderung) und auch keine elektronische Verriegelung.

Mit der alte Firmware verhält sich alles ganz normal !

Gruß Manne
happyfreddy
Beiträge: 2344
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.806 online

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Wenn die alte Software fehlerfrei funktioniert hat und auch nach erneutem Aufspielen diese einwandfrei tut,
scheidet ein defektes Bauteil (IC ) auf dem HX 3 Board aus. Der zuständige IC liest die Information die vom Taster kommt und gibt danach ein Signal aus was die LED weiterhin leuchten läßt.
Solange Du irgendwelche Flachkabel nicht abgezogen , neu aufgesteckt hast und nur die neue Software aufgespielt hast muß es eigentlich funktionieren.
An der Abfrage und Ansteuerung ändert sich ja nicht. Beim Aufspielen muß jedoch die zugehörige Software auch dabei sein für die Bedientaster.
Dies ist dann "BUTTON" Version und nicht " LATCH ".
Da der " Rest " der Taster ja funktioniert nehme ich an es war die richtige Software.
Überprüf es dennoch nochmal wenn so freundlich........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste