Fragen zum Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Fragen zum Expander

Beitrag von Göpli »

Hallo in die Runde,
mit null Ahnung von MIDI und auf die 70 zugehend, tun sich für mich mit dem Expander totale Abgründe auf.
Zum Laufen bekommen habe ich ihn an meiner XK3c zumindest, aber nach jedem stromlos machen sind alle meine mühseligen Einstellungen wieder verloren.
Es gibt ja leider kein Handbuch dazu, wie man das speichern kann.
Wie bekomme ich z. B.den Keyclick lauter?

Ich habe an der XK3c noch freie Taster und Knöppe, die extra für Masterkeyboardfunktionen vorgesehen sind. Ich würde denen ja gerne Funktionen des Expanders zuweisen wollen.(z. B. für verschiedenen Halltypen etc.) Aber wie nur???

Gibt es eine Übersicht, was die einzelnen Parameter bedeuten (manches weiß man ja) und was die Veränderungen bewirken und wie die Einstellungswerte bei der Auslieferung waren?
Kann man einen Factory Reset machen?
Testen konnte ich noch nicht viel, weil ja alle Einstellungen nach dem Ausschalten wieder fort sind.
Um Grunde bin ich nur Ratlos.... und ohne Handbuch wird das wohl auch nix.
Beste Grüße
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
Alles wissenswerte ist im git repository zusammengetragen

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite

Haupseite HOAX / HX3 anklicken und git ZIP Datei runterladen
Dieses git wird laufend aktualisiert, für Chronologie in separatem Ordner abspeichern

Der Keyclick kann nicht lauter oder leiser gemacht werden : ER IST SO und nicht anders ( in echter Hammond geht das genauso wenig )

Wenn Änderungen gemacht sind mit dem Menuepanel müssen die auch abgespeichert werden Datawheel hat einen Push Button zum draufdrücken

Im git gibt es eine Liste mit den DEFAULT EInstellungen jeweils in Klammern dahinter gesetzt
Gast
Site Admin

Re: Fragen zum Expander

Beitrag von Gast »

Ha, Freddy - der Helfer der Nation :idea:

Habe zwar auf den Push Button gedrückt - aber nur einmal am Ende aller Einstellungen insgesamt. Muss man wahrscheinlich für jedem Parameter extra machen (??)
Ich finde dazu einfach keine Anleitung - man muss sich durch alles irgendwie durchwuseln. Sehr mühselig.
Ich versuche es also noch mal von vorne. Was ich eingestellt hatte, klang ja schon mal vielversprechend - aber alles wieder weg.
Bilde mir ein, hier irgendwo zum Keyclick gelesen zu haben, dass man in einem Script etwas von c=2 auf c=3 (o.s.ä.) umschreiben müsse - finde es jetzt nicht.
Also dann irgendwas mit Federpannung.
Insgesamt komme ich ja wohl erst mal weiter, wenn ich mir die Zip-Datei anschaue.
Somit also Danke erstmal
Beste Grüße
Göpli
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Expander

Beitrag von Göpli »

Ach Freddy,

das war Leackage mit dem Setzten auf 3. was ich oben meinte!!
Hier stehts: ( Aber wie kommt man da ran??)

Auch wenn keine Dropbox erscheint
Der Wert ist variabel , allerdings nur mit den Zahlwerten 0 - 3.
0 = off
...

3 = MAXIMUM

Default ist Wert 2

Auf gewünschten Wert ändern dann mit Cursor zum nächsten Schritt im Menue. Abhilfe/Bugfix: Das Problem liegt in einem Fehler in der Datei hx3_organ_defaults.csv. Zur Behebung bitte die (falsche) Zeile 48 mit Notepad oder einem anderen Texteditor ändern von

453,"TG Leakage ",2,2,Leakage

in korrekt:

453,"TG Leakage ",2,Leakage,3

Auch selbst erstelle (exportierte) "Organ Defaults" können nachträglich korrigiert werden. Eine neue HX3 Remote Version ist jetzt online. Die hat auch eine andere kleine Verbesserung: Nach einem "Sleep" Mode des PC wurde manchmal das FTDI-Device zwar erkannt, aber nicht richtig geöffnet. Sollte jetzt behoben sein.
Gruß, Carsten aka bovist


Gruß
Wolf-Dietrich aka Göpli
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Expander

Beitrag von Göpli »

Hi ich noch mal....
habe nunmehr doch - ohne groß etwas nachlesen zu müssen, das meiste so hinbekommen, wie ich erst einmal wollte.
Ich hatte nur nicht lange genug auf den Push Button gedrückt. Da kommen ja erst noch noch Speichermeldungen. :oops:
Ciao
Göpli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste