Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

happyfreddy hat geschrieben:hi Goepli
Es gibt jedoch ein Extensionboard für das neue mk3 Mainboard mit Hilfe dessen man die Ausgangsbuchsen "konfigurieren kann" ,
also auch das gewünschte L Mono / R Mono
happyfreddy
OK Freddy - Dann habe ich das irgendwie falsch aufgefasst und dachte deshalb, das Ausgänge Konfiguieren geht nur mit diesem Extensionboard.
Beste Grüße
Göpli
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von m_g »

Göpli hat geschrieben:Na prima Markus - und danke!
Nun bin ich ein Stückchen weiter.
Wollte erst versuchen, eine alte (neue) Korg CX3 umzubauen, aber die Werkelei ist mir mit 65 nun doch zu wurstelig, zumal niemand wusste, ob deren Tastatur original überhaupt verwendbar wäre, oder erst noch eine Fatar hinein muss. Das ist mir alles zu unwägbar, darum nun doch vielleicht einen Expander, obwohl ich ehrlich gesagt, lieber ein komplettes Instrument mit neuem Innenleben gehabt hätte, statt diese Expander-MIDI-Frickelei. Vielleicht bin ich ja da auch ein wenig voreingenommen :?
Die XB2 hat wiederum leider keine Waterfalltasten. Aber ehe ich warte, bis hier mal jemand ein vernünftiges Instrumenten Gehäuse für die HX3-engine baut, ist meine Musiker-Zeit vielleicht bereits abgelaufen. Hatte anfänglich auf B.A.S.S. gehofft, aber das wird ja auch alles nix, lt. Homepage.

Na, schaun wir mal.
Beste Grüße
Göpli
WER KURZFRISTIG EIN EINMANUALIGES ORGELGEHÄUSE IN B3-OPTIK (kein Baumarkt-look) MIT WIPPSCHALTERN BAUEN KANN - MELDEN!!!!!!!!!!!!!!! :D ;) :o
Göpli,

dir könnte geholfen werden:
Die "keyboardmanufaktur Berlin" (Christian Radtke) baut mir gerade einen zweimanualigen Controller für meinen
Expander. Er kann auch einmanualige bauen, auch mit HX3 intern !
Aussstattung so wie Du es haben willst, full custom sozusagen...
Auch mit Wippschalter wenn Du möchtest....
Kannst ihn gerne kontaktieren, sag ihm nen schönen Gruss von mir!
;-)

http://keyboardmanufaktur.de
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Hi Markus,
danke für den Tipp, den ich auch bereits im Musiker-Board erhalten hatte.
Habe mit Christian bereits vor 2 Wochen gemailt, unsere Preisvorstellungen lagen dann doch auseinander.
Schon das Leergehäuse wäre teurer geworden, als die komplette MAG-Orgel incl. eingebauer HX3-engine.
Das fand ich allerings sehr schade, denn die Wippschalter wären dort nicht das Problem gewesen und alles nur wenige Kilometer von mir zu Hause entfernt.
Wirklich schade!! :cry:
Greetz
Wolf (Göpli)
Keyboardmanufaktur
Beiträge: 5
Registriert: 15. Okt 2014, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Keyboardmanufaktur »

Liebe Grüße in die Runde,

ich muss an dieser Stelle kurz einhaken!

@Göpli: Deine Information, unser Leergehäuse wäre teurer als die MAG-Orgel inkl. HX3, ist leider nicht richtig. Ich hatte dir geschrieben, dass du mit einer 1-manualigen Orgel aus unserem Hause ohne HX3 unter dem Preis liegst, den du bei MAG für eine 1-manualige inkl. HX3 bezahlst. Die zweimanualige Orgel, die wir momentan für m_g bauen (danke für die Empfehlung an dieser Stelle!), wird etwa um 2.000€ liegen, beinhaltet jedoch keine Klangerzeugung. Ich halte diese Preise für vergleichbar mit den MAG-Preisen. Allerdings möchte ich auch nochmal betonen, dass sich MAG auf Orgeln augenscheinlich spezialisiert hat und die Verarbeitung auf den Bildern erstklassig wirkt! 2.000€ (das ist der Preis, der mir bekannt ist) für eine 1-manualige MAG-Orgel inkl. HX3 halte ich für einen fairen Kurs.
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Hi,
@ Christian:
Ich will um Himmels Willen hier keine falschen Informationen in die Runde bringen!
Sollte ich da etwas nicht richtig interpretiert haben?? Dann bitte ich wirklich um Entschuldigung und Nachsicht.
....Oder ich dachte, wenn dann noch die Elektronik und der Einbau dazu kommen, sprengt es meinen Rahmen...
Leider finde ich Deine alte Mail nicht mehr. Ich fand das nämlich noch so schade - zumal Ihr bei mir in der Nähe angesiedelt seid.
Wie auch immer, ich hatte inzwischen entschieden, meine Hammond XK3c zu behalten - deren Optik ich sowieso liebe - und mir den HX3 Expander dazu zu holen.
In ca. 2 Wochen weiß ich dann, ob ich damit gut klar komme. Ansonsten will ich mich gerne wieder melden. :D
.....und nochmals Entschuldigung, wenn hier bei mir etwas Falsches herüber gekommen ist.
Beste Grüße
Göpli
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von bovist »

Göpli hat geschrieben: Nur Rotory ohne vorherigen Amp-Sim-Durchlauf macht für mich wenig Sinn.
Ich stutze nur deshalb, wass dann wohl die Belegung "Amp / RotR" zu bedeuten hat: Auf einem Kanal die Amp-Sim und auf den anderen nur Rotor rechts - wozu??????
Ganz einfach: Weil es sie gibt ;-)

... und diese Kombination ohne jeglichen Zusatzaufwand machbar war. Vielleicht möchte ja jemand ein echtes (Transistor-)Leslie mit dem Tube-Amp-Overdrive zusammen mit einem (Mono-) Kanal der Leslie-Simulation (die natürlich immer die Amp-Simulation drin hat) betreiben, also im Prinzip 1,5 Leslies. Wobei man das 0,5-Leslie prima als Monitorkanal verwenden könnte.

1 echtes Leslie mit separatem Basskanal und parallel die Stereo-Simulation geht dann aber tatsächlich nur mit der Extension. Da ist ein zusätzlicher Stereo-D/A-Wandler mit eigenen Ausgangsstufen drauf.
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Alles klar Carsten,
nun warte ich nur noch auf den Expander, den ich vor 2 Tagen per Paypal bezahlt habe und hoffe, dass ich ihn gut an meine Hammond XK3c heran bekomme.
Das Geld für ein Kabel hast Du mir zurück überwiesen. Ich dachte, das braucht man für bestimmte Einstellungen, z.B. wenn ich die Bedienelemente meiner Orgel anders belegen möchte.

Zitat aus der Beschreibung des Expanders im Online-Shop:
"Neue Version HX3 mk3 mit Stereo-Leslie-Simulation, frei wählbarerer Audio-Konfiguration, zweitem MIDI-Eingang und per Software HX3 Remote einstellbarem Custom MIDI-CC-Befehlssatz (Sie benötigen hierfür unseren USB-Adapter, optional)."
Dazu hatte ich das Kabel mitbestellt. (??)

Aber wie gesagt - bislang habe ich NULL Ahnung von Midi und bin deshalb etwas in Sorge, dass ich nicht so richtig klar komme.....
Mir wäre nur lieb, wenn ich die Bedienelemente an der XK3c weiterhin halbwegs wie gewohnt bedienen kann.
Die XK3c hat auf ihrer rechten Seite ja noch 6 Regler und Knöppe zur freien Midi-Verfügung. Nicht so schön wäre, wenn ich beim Spielen beispielsweise oft an diese Regler auf der rechten Orgelseite heran müsste (z.B Nachregelung des Overdrive). Das würde bedeuten, dass ich mit der linken Hand beim Spielen oft völlig nach rechts übergreifen müsste, was natürlich hinderlich ist.
Da hoffe ich, dass man da noch ggf. individuell etwas einstellen (lassen) kann. :)
Beste Grüße
Wolf-Dietrich (Göpli)
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Balou »

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Produkt gestossen und würde gerne einmal in Natura den HX3 hören. Ich spiele zur Zeit die NI B4II mit B4D und suche einen Ersatz für die Bühne. Gibt es einen Nutzer des HX3 in oder westlich von Köln, bei dem ich einmal probehören/spielen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Balou
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
erstmal herzlich willkommen hier.
Nähe Köln fällt mir nur SIMON98 aus Aachen ein, der ist auch hier im Forum vertreten.
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Simon98 »

Moin!

Der fiele mir auch spontan ein... ;)

Allerdings habe ich nur eine Software-Version aus 2012 in dem HX3 - das müsste mal geändert werden. Klingt dennoch klasse. Röhrenleslie 245, Transistorleslie 860, Leslie-Clone Dynacord DC100 und Neo Ventilator mit PA stünden zum Test bereit.

Direktvergleich mit einer original Hammond A100 (1961) seit gestern nun auch möglich, außerdem mit Nord C2, Ferrofish B4000+, VB3, etc...

Können gerne mal etwas ausmachen!

Liebe Grüße,
Simon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste