Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Beitrag von Höllge »

Soeben, in meiner E-Mail:
KeyboardPartner UG hat über die DHL Online Frankierung eine Sendung frankiert und an Sie adressiert.
Außerdem: im Wiki gibt's zum XB2-Kit mk3 jetzt folgende Seite:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... B2-Kit_mk3

Ich kann's kaum erwarten! :-D

Höllge
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Beitrag von arnsman »

Hallo,

gratuliere, na hoffe meins kommt dann auch bald. Bin gerade beim Tastaturmodifizieren und habe mal ne Frage. Mit was für Klebeband haste das an der hinteren Metallschiene ersetzt?

Berichte mal bitte vom Einbau, ob alles so wie beschrieben gefunzt hat, oder ob es ev. Stolperfallen gibt.


Danke für die guten hilfreichen Fotos und die Beschreibung
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Beitrag von Höllge »

Moin!

Ich habe ein schmales braunes Packklebeband verwendet, das ich längs noch einmal halbiert habe.

Stolperfallen gibt's an sich keine. Beim Aushängen der Tasten keine Gewalt anwenden, die flutschen raus, wenn man sie hinten runter drückt. Auf die Federn aufpassen, die machen schon mal gerne Rumspringa :-) Federn kann man auf ihren Sockeln mit einer halben Umdrehung oder so festdrehen. Auch, wenn die ein bisschen verkorkst aussehen, funktionieren die in der Taste trotzdem noch einwandfrei.

Im Nachhinein finde ich, dass man den Tasten sogar noch etwas mehr Gewicht beigeben könnte. Weiß aber noch nicht, ob ich das machen werde (des Aufwands wegen; einmal reicht :-)) Alternativ vielleicht weichere Federn besorgen, habe aber keine Ahnung, wie man passende findet.

Die Schläuche für den Tastenstopp sollen oben ruhig 1mm über die Metallzunge hinausstehen, hier setzt nämlich die Taste auf. Die Abstands-Schläuche habe ich nicht eingesetzt, da ich Hakeleien befürchtete.

Ansonsten, wie gesagt, ich bin echt kein Handwerker, aber selbst ich habe keine Schwierigkeiten gehabt!

Cheers,
Helge
Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Beitrag von Onkelmaus »

JEPPP!!!!

Habe eben auch die "Versendet"- Nachricht bekommen!

Ich habe an den Tasten hinten kein Klebeband mehr benutzt, wenn die Metallschiene druntergeschraubt ist können die Tasten nicht mehr raus. Habe in dem Klebeband keinen Sinn gesehen, das ursprüngliche an der Tastatur meiner XB war so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich habe aber die Alubeschichtete Abschirm- Pappe an der Stelle wo sie auf den Tasten aufliegt um ca. einen cm gekürzt, die Tasten werden jetzt nicht mehr davon berührt. Ich vermute, das Klebeband sollte nur den grauen Abrieb der Alubeschichtung auf den Tasten verhindern.
Den oberen Anschlag kann man ruhig mit den Silikonschläuchen versehen, wenn man die seitlichen Flächen mit dem Talkum einpinselt dann hakt nichts. Bei mir hat nur das G und G# etwas aneinander gerieben, nach dem Talkumisieren war das definitiv weg. Ist aber Geschmackssache, ob man den Tastenweg so geringfügig verkürzt.

Viel Spaß beim Basteln!

André
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Yes! Das XB2-Kit ist unterwegs! :-D

Beitrag von arnsman »

Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antworten, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. wäre nett wenn Ihr noch ein paar Tips nach dem Einbau des Kits schreibt. Viel Spass damit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste