Unfassbar. UNFASSBAR!

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Unfassbar. UNFASSBAR!

Beitrag von bovist »

Heute morgen: Feuerwehr-Großeinsatz. "Leslie-Effekt" live mit Martinshorn. Ein TLF rast direkt an mir vorbei, später ein anderes in der gleichen Richtung einige Meter weiter. Beim ersten Löschfahrzeug ist die Doppler-Tonhöhenverschiebung deutlich stärker. Warum? Weil die Relativgeschwindigkeit zu mir größer ist.

Jetzt stelle man sich ein Leslie-Horn vor: Einmal Öffnung vorn, einmal hinten. Klar, vorn ist die Modulation stärker, weil relativ zu mir schneller. Tonhöhenmodulation sinusförmig? Von wegen! Kann nicht "natürlich" klingen. Siehe Grafik: Schon die Entfernung der Hornöffnung zum Zuhörer (gelb) ist nicht sinusförmig, es sei denn, er sitzt unendlich weit weg.
doppler.PNG
(12.23 KiB) 1286-mal heruntergeladen
So, und jetzt ist mir auch klar, warum die Scanner-Linebox bei Vibrato V3 ungleichmäßig angezapft ist. Kein Designfehler, sondern Absicht, weils besser, natürlicher, gewohnter klingt. Man lernt eben nie aus. Weg mit dem Sinus-Geleier!
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unfassbar. UNFASSBAR!

Beitrag von Simon98 »

Du sagst es, man lernt nie aus! :)

Bin sehr gespannt auf das neue Vibrato! Schicke nächste Woche die Platine zum Update los...
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Unfassbar. UNFASSBAR!

Beitrag von hoaxel »

wollte meine demnächst auch mal updaten lassen, dauerts z,Z. lange ?
zur Tonhöhenmodulation kommt ja meines Wissens auch noch eine Obertondämpfungsschwankung, schönes Wort, deswegen auch diese Pressschlitze, meine ich irgendwo gelesen zu haben
DopplerWoppler
Site Admin

Re: Unfassbar. UNFASSBAR!

Beitrag von DopplerWoppler »

beim bild da oben.

sitzt der zuhöhrer so, daß er auf die leslie kuckt?
oder kuckt er um 90 grad versetzt?
ist das das, was er mit dem rechten ohr hört?
oder das, was er mit dem linken ohr hört?
oder die summe aus beidem?

warum die hornentfernung nicht sinusmäßig wechseln soll verstehe ich nicht
auch nicht, warum das angeblich bei unendlicher entfernung doch so sein soll.

muss ich auch nicht verstehen.
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unfassbar. UNFASSBAR!

Beitrag von Höllge »

DopplerWoppler hat geschrieben:warum die hornentfernung nicht sinusmäßig wechseln soll verstehe ich nicht
auch nicht, warum das angeblich bei unendlicher entfernung doch so sein soll.
Ersteres verstehe ich auch nicht, Letzteres könnte aber daran liegen, dass bei "unendlicher Entfernung" die Soundquelle zur monofonen Punktquelle wird...

Höllge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste