Menupanel

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von harald »

hallo an alle,

die Diskussion geht nun doch ein wenig an der ursprünglichen Intension vorbei.

Mit den Zugriegeln einer Hammond stellt man ein, dass beim Drücken einer Taste die zu einem ZR gehörenden Töne mit einem gewünschten Pegel am Ausgang der Orgel anstehen. D.h. die ZR-Stellungen 0-8 ergeben einen messbaren Pegelverlauf am NF-Ausgang der Orgel.
Genau diesen Pegelverlauf kann man auch am Ausgang der HX-3 messen.
Wenn der in Abhängigkeit von der ZR-Stellung gemessene Pegelverlauf am Ausgang zwischen HX-3 und echter Hammond identisch ist, dann bedeutet das, dass die ZR sich bei beiden Orgeln im Bezug auf das gewünschte Ergebnis identisch verhalten.
Wenn aber das Display andere Werte anzeigt, dann heißt das, dass das Display eine andere Messmethode anwendet.
Wichtig ist, was aus der Orgel in Abhängigkeit von der ZR-Stellung rauskommt und nicht was angezeigt wird.
Der Pegelverlauf am Ausgang der Orgel bezogen auf die Anzeige im Display stimmt nicht überein mit dem Verlauf bei einer echten Hammond.
Da gibt es keinen Grund über richtige oder falsche Widerstandsketten am ZR zu diskutieren - eine solche Diskussion ist solange Quatsch wie die gemessenen Pegelverläufe am Ausgang der Orgel in Abhängigkeit von der ZR-Stellung identisch sind.
Für diejenigen, die einen Expander besitzen, ist das natürlich eine blöde Situation wenn man die ZR anhand der Displayanzeige einstellen möchte.

Gruß,
Harald
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von happyfreddy »

@harald

Das ist so nicht ganz richtig in der Aussage bezüglich Display und Zugriegel.
Scheinbar bin ich da nicht richtig verstanden worden.
Ich will es noch einmal erläutern
Egal ob nun echte Hammond Zugriegel oder Zugriegel Schiebepotis im Einsatz sind haben die für die Abstufung relvanten
Bauteile eine gewisse Toleranz von sagen wir mal 10 %.
Die resultierende abgegriffene Spannung ist also das Ergebnis zwischen zwei Werten.
Es ist richtig daß der im Ergebnis erzielte Lautstärkeverlauf des HOAX dem der echten Hammond angeglichen ist.

Wenn jedoch am Einstellglied Zugriegel hier Bauart bedingte Toleranzen möglich sind, so muß die dafür verantwortliche
Abfrage Elektronik ( Software) dies berücksichtigen.
Die Software ordnet somit einem eingestellten Wert ( Spannung ), wenn er sich im definierten Toleranzbereich einer Zugriegel "Markierung 1 - 8 "
befindet eben den relavanten Wert 1 - 8 zu.
Somit liegt zB für eine Zugriegelposition 3 hier die untere Spannungsgrenze bei (nur als angenommenes Beispiel !! ) 1 Volt und die obere Grenze bei 1, 2 Volt
Für eine Zugriegelposition 6 zb eine solche von untere Grenze 2 Volt und obere Grenze 2,3 Volt. ( Werte nur angenommen zum besseren Verständnis)

Die aufgedruckte Skala auf den Zugriegeln ist linear angeordnet in Relation zu den Rastpositionen bei der echten Hammond.
Diese hat hier jedoch einen Transformator mit bestimmten Abgriffen für die einzelnen Positionen. Die jeweilige Windungszahl zwischen zwei Abgriffen
bestimmt hier den Verlauf der Regelkurve.

Als definiertes Resultat beim Hoax hat man also eine Tabelle an Werten die den jeweiligen Zugriegelpositionen zu geordnet sind
Zwei Toleranzwerte weisen also hier dann auf einen definierten Wert hin, der die Verstärkung dann eigentlich regelt.
Die Rastungen des Drehgebers im Menuepanel dagegen weisen somit nur auf diese definierten Werte hin. Hier wird also nicht erst zwischen zwei Werten interpoliert sondern die Tabelle DIREKT verwendet.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von hoaxel »

Hülfe, es geht am Kern vorbei, nochmal langsam:
wenn ich z.B. auf der Orgel einstelle ZR OM 876543218, höre ich das auch, also ZR und Hoax machen genau, was sie sollen.
Die Anzeige im Menupanel zeigt mir an: 864311008, wenn ich das abspeichere auf einer Presettaste und wieder abrufe, Erklingt korrekt 876543218
die Anzeige zeigt wieder 86431008. also arbeitet doch der Hoax völlig richtig, nur beim auslesen erscheinen falsche Zahlen

die andere Frage, mit dem B auf Platz 15 statt 2 ist untergegangen?
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von harald »

ja, Axel - genauso ist es.
Super erklärt - einfach, aber es trifft den Kern.

Gruß,
Harald
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von hoaxel »

da Carsten wieder aufgetaucht ist, schieb ichs noch mal hoch, vielleicht sagt er was dazu, Axel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste