Farfisa umbauen möglich?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Farfisa umbauen möglich?

Beitrag von Höllge »

Moin zusammen,

ist es möglich eine defekte Farfisa Professional 110 auf HX3 umzurüsten? Und wenn ja, wer könnte das tun (ich selbst nicht, bin technisch unbegabt), und was kostet das am Ende?

Die Alternative (HX3 Modul, ein Doepfer D3m + ein Ocean Beach Zugriegelsatz) kostet so um die 1400 zusammen. Wirkt dann aber etwas lieblos zusammengestückelt...

Danke und Gruß,
Helge
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Farfisa umbauen möglich?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Umrüstung sicher möglich nur mit einigen "Problemen" mechanischer Art verbunden.
Die Orgel hat nur 2 x 4 Oktaven was jedoch kein Beinbruch sein muß , aber der Zugriegelsatz für das UM ist nicht
brauchbar wie dargestellt im Bild da hier einige Fußlagen fehlen - es sei denn man verzichtet darauf.

Die Kernfrage jedoch wie es mit den Tastenkontakten ausschaut. Soweit ich mich erinnere hat die Farfisa ausgebildete
und verharfte Fußlagen und nicht nur einen einzelnen Tastenkontakt pro Taste. Kann mich jetzt irren aber ich habe alle meine
Unterlagen weggegeben. SInd jedoch nur jeweils ein Kontakt vorhanden sieht es schon besser aus.
Was an Arbeiten übrig bleibt und das kann aufwändig werden ist die erforderlichen Schalter etc unterzubringen bzw evtl nutzbare
abzuändern auf HX 3 Anforderungen. Hier ist dann ggf Ideenreichtum angebracht.
Wenn man sowas vorhat sollte man es schon selbst tun - alles andere rechnet sich nicht.
Kann man es nicht dann muß man auf bereits augebaute Instrumente zurückgreifen oder sich den Umbau durchführen lassen.
Mit Farfisa als Ausgangsbasis hat wohl noch niemand Erfahrungen gemacht und das ist auch nur schwer kalkulierbar.
Eine Hammond B 200 zB schon eher und dieser Umbau geht auch relativ zügig von statten dank bereits verfügbarer Scanplatinen.
Sowie ausreichend Schalter die umfunktionert werden können.
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Farfisa umbauen möglich?

Beitrag von Höllge »

Danke sehr, ich denke, dann sehe ich vom Kauf der Farfisa ab. Das hört sich rundum eher problematisch an!

Gruß,
Helge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste