Problem mit Fatar Tastatur

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Problem mit Fatar Tastatur

Beitrag von JoKa »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal an den Einbau der HX3 Platine mit Zubehör getraut und leider auch schon auf ein Problem gestoßen.
Vielleicht können mir die Profis hier im Forum ja weiterhelfen …. :)

Ich habe bislang zum Testen die HX3-Platine über eine Miditastatur angesteuert und einen (alten Hammond)-Zugiegelsatz angeschlossen, funktioniert alles perfekt.
Auch kurze Tests mit der Preset-MPX24 Platine haben gut funktioniert, so, wie es soll.
Betrieben wird die HX3-Platine über das externe originale Netzteil.

Nun wollte ich die (neue) Fatar-Tastatur über die FatarScan-Platine anschließen.
Wie im Wiki beschrieben hab ich jeweils die 16pol Kabel an die Anschlüsse der Scanplatine (Upper Manual) angeschlossen.
Außerdem das 10Pol Kabel von PL5 Scan Out an PL14 der HX3.
Jumper 7 ist gesetzt (ab Werk).

Leider tut sich kein Mucks über die Tastatur. Über Midi, wie gesagt problemlos.

Bei allen 3 Flachband-Kabeln habe ich bereits für jeden Pol mit einem Durchgangsprüfer getestet, ob alle Kabel kontakt haben. Das ist der Fall.
Außerdem mehrmals die richtige Polung der Stecker überprüft….

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Habe ich irgendwas vergessen? Muss ich noch einen Jumper setzen? Einstellungen vornehmen?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei dem FTDI-Anschluß das „Beinchen“ für +5V (rotes Kabel) fehlt. Es sieht bündig abgeknipst aus. Kann das so gewollt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Jochen
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fatar Tastatur

Beitrag von m_g »

Hab zwar selbst noch nie mit den Parametern gespielt (ausser übers Display Panel),
aber ist der scan Core richtig eingestellt?

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... rtigmoduls
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fatar Tastatur

Beitrag von JoKa »

Hallo m_g,
vielen Dank für Deinen Tip! Problem schon gelöst :-)
Ich hatte heute schon einmal versucht, mit dem Terminal in die Einstellungen der Platine zu kommen (ich habe keine Display-Panel),
irgendwie wollte das aber nicht funktionieren....ich bekam keine Meldung.

Eben hat es geklappt, und der ScanCore stand auf 1 (Midi only). Hab ihn auf 2 geändert, und es ging.
Ich dachte mir irgendwie schon, daß es eine Kleinigkeit sein muß.
Wieder was dazugelernt... (Geht ja schon ziemlich in die Materie)

Viele Grüße
Jochen

P.S.: Tolles Forum!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste