Er ist da! HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Er ist da! HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Beitrag von Organuts »

Heute kam mein HX3 Expander wieder bei mir an und ich bin grade dabei, alles auszuprobieren. Die Steuerung mit dem B4D Controller klappt nun tadellos. Eins vorab: der Keyclick erscheint mir jetzt deutlich lauter zu sein als in meiner HX3 Version 3.46.

Die neuen Features kann ich noch nicht so recht beurteilen, da ich bei den Audio Anschlüssen noch nicht durchblicke. Betriebsanleitung gibt es ja noch keine. Insofern kann ich auch das Stereo Leslie noch nicht wirklich beurteilen. Denn wenn ich bei der Expander Einstellung "RotaryStereo" in die Audiobuchse A ein Stereo-Insertkabel stecke und mit den beiden Klinken auf der anderen Seite ins Mischpult gebe, bekomme ich rechts und links krass unterschiedliche Pegel und einen eher dezenten Leslie-Effekt. Keine Ahnung, ob das so sein soll.

Könnte vielleicht jemand erklären, wie da bei den Audio-Ausgängen nun was geschaltet ist, welche Kabel man wofür verwendet und was man am Expander wie einstellen muss? Rumprobieren hat mich da bis jetzt nicht so recht weitergebracht.

Grüße
Thomas
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Beitrag von Organuts »

Weiß wirklich niemand, wie die Audio-Ausgänge nun geschaltet sind bzw. geschaltet werden können?

1) Interne HX3 Leslie Sim: kann es sein, dass man die beiden Ausgänge per Monoklinke als rechten und linken Ausgang nutzt? Damit habe ich bis jetzt das beste Ergebnis erzielt.

2) Wenn ich die HX3 interne Leslie Simulation ausschalte und mit der Einstellung "Organ" oder "122 Amp" rausgehe bekomme ich ein viel zu heißes Signal, so dass der Ventilator völlig übersteuert. Außerdem komme ich einfach nicht dahinter, wie der Volume und der Drive Regler meines NI B4D auf den HX3 wirken. Je nachdem wie ich den Audio Ausgang des HX3 einstelle rührt sich per Drive oder Volume Regler entweder gar nichts oder es übersteuert sofort total. Den Ventilator kann ich im Moment nur mit der HX3-Einstellung "122 Amp" und einem Volume Wert von 4 nutzen. Das kann aber irgendwie nicht sein, weil die Volume Skala im "122 Amp" bis 100 oder sogar darüber hinaus geht.

Also ohne Anleitung ist da nicht durchzublicken. Ich wäre echt dankbar für eine Kurzanleitung was die Audio Ausgänge betrifft.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Beitrag von happyfreddy »

hi
Carsten ist informiert
Posting folgt von ihm , im Wiki steht schon einiges drin kommt jedoch noch was nach
happyfreddy
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Bug Report: HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Beitrag von Organuts »

Inzwischen habe ich bei meinem Expander mit Version 3.50 eine Reihe von Bugs festgestellt:

1) Bei Lower Manual zeigt die C/V LED nichts an, egal ob man ein- oder ausschaltet
2) Zugriegel Bewegungen bei Lower Manual werden im HX3 Display nicht angezeigt
3) Stereo Leslie funktioniert nicht bzw. es kommt nur ein Kanal (bei Verwendung eines Insertkabel-Stereosteckers)
4) Welche der beiden Audiobuchsen ist bei der neuen Bezeichnung Audio A/B eigentlich was? Ist "A" nun das ehemalige "Main Out" oder das ehemalige "Leslie Out"? Das findet man zwar mit Rumprobieren raus, wäre aber trotzdem einfacher, wenn man's im Wiki nachlesen könnte
5) Mit den Ausgangspegeln bei ausgeschaltetem internem Leslie (Einstellung "122 Amp" und "Organ/Pedal") stimmt definitiv etwas nicht. Diese sind VIEL zu hoch, jedenfalls für meinen Ventilator.
6) usw.

Die neue Version 3.50 ist noch nicht ausgereift, zumindest beim Expander nicht. So kann man ihn noch nicht wirklich nutzen, zumindest nicht auf einer Bühne, wo 100 Prozent Zuverlässigkeit wichtig ist.

Ich würde für künftige Updates empfehlen, vor einem Release mit Beta Testern zu arbeiten. Ich biete mich dafür gerne an.

So long,
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! HX3 Expander 3.50 mit Stereo-Leslie

Beitrag von happyfreddy »

hi
wie ich erfahren habe hat sich in der Bedienung etwas geändert. Die Bedienungsanleitung wird noch aktualisiert und dann im Wiki mitgeteilt
Frage morgen jedoch gerne nochmal nach und leite vermeintliche Bugs weiter

sehe gerade im Wiki ist Neues mitgeteilt

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... der_module

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _MenuPanel

happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste