HX3 mit Numa Organ

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ukm
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2014, 10:27
Kontaktdaten:

HX3 mit Numa Organ

Beitrag von ukm »

Nach einigen Tests jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Nutzung des HX3-Expanders mit der Numa Organ:

Die HX3 lässt sich sehr gut mit der Numa Organ spielen und bedienen.
Alle wichtigen Einstellungen können von der Numa aus getätigt werden (Drawbars upper lower (pedal nicht getestet), Chor./Vib., Perc., Split).
Leslie On/Off geht auch, brauche ich aber nicht, da ein Ventilator eingesetzt wird.
Verwendet wurde in Ermangelung eines KeyB MIDI CC Sets das Voce MIDI CC Set, an der Numa Organ steht der "Fatar dynamic TUOCH"-Schalter zur Wahl der MIDI-Modi auf Stellung 3 (blinkt).

Sogar Presets lassen sich mit den farblich invertierten Tasten der unteren Oktave umschalten. Das geschieht aber nicht durch ProgramChange-Messages, sondern durch Senden aller für die Orgel relevanten MIDI-CCs, so dass man vor dem Speichern alle Einstellungen an der Numa durchführen muss. Dadurch ist aber auch ein direkter Vergleich der HX3-Sounds mit denen der Numa leicht möglich.

Zu beachten: Beim Einschalten wird die Numa Organ mit Preset 12 (live-Einstellungen) initialisiert. Da werden alle gerade aktuellen Einstellungen gesendet. U. a. sendet dann der Leakage-Knopf der Numa Einstellungen für das Reverb der HX3. Da ich das nicht nutze, muss darauf geachtet werden, dass dieser Regler auf 0 steht.
Ob bei der Initialisierung noch andere Parameter der HX3 beeinflusst werden, habe ich noch nicht genau untersucht.
Klanglich liegt nach meiner Auffassung die HX3 klar vorn.
Insbesondere mit Organ Drive Preamp und Ventilator kriegt man typische Rockorgan-Sounds, die in den höheren Lagen so richtig schreien können, aber trotzdem nicht nerven.

Im Anhang befinden sich 2 PDFs, die zeigen, welche MIDI-Daten die Numa Organ beim Einschalten (Initialisierung) bzw. beim Betätigen einer der Programmwahl-Tasten sendet.
(OK, Dateianhang hochladen wird zwar angeboten, funktioniert aber offenbar nicht; falls sich jemand für die Daten interessieren sollte, müsste ich sie bei mir hochladen und verlinken).
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: HX3 mit Numa Organ

Beitrag von m_g »

kein KeyB CC-Set ???

Mein Expander als auch meine XB2-HX3 haben ein KeyB-CCset in der Auswahl.....
:?
ukm
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2014, 10:27
Kontaktdaten:

Re: HX3 mit Numa Organ

Beitrag von ukm »

m_g hat geschrieben:kein KeyB CC-Set ???

Mein Expander als auch meine XB2-HX3 haben ein KeyB-CCset in der Auswahl.....
:?
Hat mich auch etwas erstaunt, da ich es entsprechend der Dokummentation erwartet hatte.
OS 3.45

Wie dem auch sei, mit dem Voce MIDI-CC-Set gibt es wenig Konfliktpotential, funktioniert prima.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste