Hx3 Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Hx3 Expander

Beitrag von ronny3001 »

Hallo Freunde des guten Hammond Sounds,
bin stolzer Besitzer des Expanders....klingt echt g....nur bin ich etwas irritiert.
Bei der Anzeige der im Menue Panel erscheint Drb Uxxxxxxxx...also nur 8stellige DB Einstellung. Ist das normal?????
Auf den Bildern im shop ist die Anzeige 9 stellig.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
sicherlich nur Bedienfehler. Versuche mal eine beliebige Einstellung der 9 ZR in einem Preset abzuspeichern jede Fußlage einzeln einstellen) . Dann wird die jeweilige STellung der ZR auch als Zahlenwert im jeweiligen Preset angezeigt.
ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von ronny3001 »

Hab ich grad versucht, funzt nicht, die letzte Fußlage wird nicht angezeigt :(
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von bovist »

ronny3001 hat geschrieben:Hab ich grad versucht, funzt nicht, die letzte Fußlage wird nicht angezeigt :(
Ooops, nein, mein Fehler, war bei 3.44 der Fall. Mache kostenloses Update.
ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von ronny3001 »

okidoki....also Päckchen fertig machen
Bei der Gelegenheit hätte ich noch ne andere Frage. Hab noch ein paar ZR von ner Wersi Saturn im Fundus und würde die gerne über midi ansteuern. Hab ein Masterkey mit 9 Fadern. ich kann zwar löten etc. aber dieser Ohm-Kram ist mir zu hoch :? . Wie krieg ich die Dinger zum laufen????
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Dazu müßte man wissen welchen Ohmwert die Fader haben.
Meistens haben die 10 Kilo Ohm als Wert steht aber drauf zB 10 K lin oder 10K+ für log Kennlinie

Die Saturn ZR haben seitlich eine Reihe von Widerständen die die Abstufungen realisieren. Dies gilt es dann ggf zu ändern.
ronny3001
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2014, 11:04
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von ronny3001 »

Fader.jpg
(66 KiB) 1348-mal heruntergeladen
Hallo Happyfreddy,
ZR.JPG
(238.89 KiB) 1343-mal heruntergeladen
auf bzw. neben den Fadern ist nix zu sehen :cry: Was und wo muss ich bei den ZR ändern????
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hx3 Expander

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Der linke schwarze Zugriegel ist bei den Wersi Schiebesätzen der Summenregler für die Zugriegel daneben. Der wird beim HX 3 nicht benötigt
Man könnte ihn jedoch als Bass sustain benutzen.
Direkt über diesem Regler sind auf der Platine Widerstände angeordnet die nur für diesen linken Regler zuständig sind.
Für die Zugriegelgruppe 16 - 2/3 Fuß sind die rechts auf der Platine liegenden Widerstände als Abstufung zuständig.
Der HX 3 benötigt jedoch nur 9 Fußlagen 16 - 1 Fuß.
Wenn Du jetzt geschickt bist kann man die Zugriegel versetzen sodaß man links dann welche für den Bass hätte. Mußt jedoch einen Zwischenraum einer ZR Breite lassen.
Wenn Du den Satz auseinandermontierst ( lösen der Deckschrauben ) paß etwas auf weil die Kontakschieber aus gebogenen Kupferblechen bestehen die von unten gegen die Deckplatine drücken. Wenn man seitlich unter die Platine schaut sieht man wie alles zusammen hängt.
Für den HX 3 selbst kannst Du die Abstufungswiderstände lassen.
Forste mal das Forum hier durch ich habe dazu schon etliches geschrieben und auch Zeichnungen beigefügt. Über Abstufungswiderstände gibt es auch ein ganzes Kapitel hier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste