Demnächst: Neues Vibrato

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Demnächst: Neues Vibrato

Beitrag von bovist »

Ich dachte immer, V3 nimmt sowieso kein Mensch... Weit gefehlt! Ein Kunde bemerkte das eher "leierige" V1/V2/V3 der HX3 im Vergleich zum Original, was das Interpretieren von Cherry Wainer oder Milt Buckner nicht gerade zum Vergnügen macht, so sein O-Ton.

In der Tat ist der Vibrato-Teil eine der ältesten Komponenten der HX3-Implementation (Ende 2010). Ich habe alles noch mal mit einer LTSPICE-Simulation durchexerziert, und siehe da: Ich hatte erstens einen Fehler in meiner Ersatzschaltung und zweitens die Reflexionen in der LC-Laufzeitkette nicht berücksichtigt. Ohne die klingt das reine Vibrato halt nur wie ein normales Phasenvibrato. Meine Berechnungen zur Gruppenlaufzeit (recht genau 1ms beim letzten Tap) und Frequenzabhängigkeit des Chorus-Effekts waren dann wieder richtig; deshalb klingt der Chorus ganz passabel.

Wie man (vielleicht) aus den beigefügten Bildern ersehen kann, ist der Frequenzgang der Linebox stark vom Anzapfungspunkt (Tap, Scanner-Eingang) abhängig; der letzte Tap hat nur noch eine Bandbreite von 2,5 kHz, der erste etwa 6 kHz. Es ist also nicht nur eine AM-Modulation, sondern auch eine Modulation der oberen Grenzfrequenz. Mit einem reinen Delay oder Allpassfiltern und etwas Amplitudenmodulation kriegt man so etwas nicht hin. Der Einfluss des Scanners selbst ist dagegen vernachlässigbar, den Klang macht die Linebox!

Erstaunlich, dass John Hanert damals eine fast perfekte Anpassung des Wellenwiderstands der LC-Kette gelungen ist (Abschlusswiderstand 2x18k parallel = 9 kOhm; rechnerisch Z = 9,3 kOhm). Und das ganz ohne Computer oder Taschenrechner. Chapeau!

Ganz witzig ist, die Simulation auch mal mit eingeschaltetem Chorus-Fußpunktwiderstand 12k durchzurechnen (zweites Bild). Dann ergeben sich die Chorus- typischen Kammfilter-Effekte mit deutlich mehr Höhenanteil. Oder mit absichtlicher Ausgangs-Fehlanpassung und demzufolge starken Reflexionen auf der LC-Kette, wie bei den Celeste-Einstellungen der M100 (drittes Bild). Auch hier wieder wüste Kammfilter-Effekte, aber mit ganz anderem Verlauf wie beim Chorus. Die ergeben sich übrigens auch, wenn die Kondensatorwerte infolge Alterung etwas (!) höher werden. Das Vibrato bekommt dann so einen schönen "gurrenden" oder "gurgelnden" Anteil. Das vierte Bild zeigt den Frequenzgang mit eingeblendeter Gruppenlaufzeit (recht nahe bei max. 1 ms).

Kommt demnächst mit dem Update auf #3.5.
Bild1.png
(82.53 KiB) 615-mal heruntergeladen
Bild2.png
(96.48 KiB) 619-mal heruntergeladen
Bild3.png
(95.54 KiB) 617-mal heruntergeladen
Bild4.png
(94.2 KiB) 618-mal heruntergeladen
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Demnächst: Neues Vibrato

Beitrag von Simon98 »

Hatte ich auch irgendwann mal bemerkt, aber da ichs seltenst brauche... :)

Klasse! Wird der Chorus dann auch anders? Bin gespannt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste