Einbau XB-2 Set

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

doctorb33
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Einbau XB-2 Set

Beitrag von doctorb33 »

Hallo liebe Forumgemeinde
Ich bin von Zeit zu Zeit im Vintagekeys- und im Musikerboardforum unterwegs, weil ich seit frühester Jugend eine ausgeprägte Affinität zur Hammondorgel habe und selbst eine gechoppte A100 nebst Leslie 145 besitze, die ich zwar mehr schlecht als recht bediene, was der Liebe zum Instrument allerdings keinen Abbruch tut. :D
Neben der Hammond habe ich noch eine Korg cx3 MkII, die ich allerdings kaum mehr nutze, weil sie klanglich eben bei weitem nicht mithalten kann.
Glücklicherweise habe ich kräftige Männer in der Band, sodass wir die Hammond meist mitnehmen, wenn wir einen gig spielen. Das Leslie lass ich allerdings daheim, da muss ein Ventilator herhalten. In der letzten Zeit habe ich immer wieder über einen wirklich adäquaten Ersatz für die Hammond nachgedacht und bin dabei in den o.g. Foren immer wieder auf HX3 gestossen. Nun hab ich mir gedacht, bevor ich mich an ein Grossprojekt mit zwei Manualen wage, bei dem viel Know-How und fortgeschrittene handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind, probier ichs mal mit dem XB-2 Einbausatz. Mal sehen wie das Teil so klingt... etc ;)
Natürlich weiss ich, dass das kein vollwertiger Ersatz sein kann, aber für den Anfang tut´s das bei kleinen Gigs vielleicht und besser als meine CX3 isses wohl allemal.
Gesagt, getan.... Vor Weihnachten bei ebay eine defekte XB-2 ersteigert, auf abenteuerliche Weise zwei neue Tasten besorgt - Vielen Dank hier an S.Oosterhout und G.Mayer - eingebaut, und mit zitternden Händen angefangen die XB-2 auszuwaiden. Schraube für Schraube, Platine für Platine... Dann, als gähnende Leere im Inneren herrschte, hab ich einen HX3 Einbausatz bestellt und letzte Woche bekommen.
Heute Nachmittag hatte ich dann die nötige Zeit und Muse mich eingehend damit zu beschäftigen und habe das Teil ins Gehäuse eingebaut und entsprechend der Anleitung verkabelt. Hat letztendlich recht gut geklappt, auch wenn ich zwischendurch in Anbetracht des Kabelsalats der Verzweiflung nahe war. Hier fände ich einen Hinweis in der Anleitung, dass die Hälfte der Kabel letztendlich rausfliegt, sehr hilfreich. Man macht sich als Laie dann einfach weniger Gedanken wohin mit den ganzen Steckern/Kabeln. Aber egal, es ist vollbracht - fast!
Und hier kommen wir zum eigentlichen Grund meiner Anfrage. Ich hab noch drei kleine Fragen:
1. Was passiert mit den 2 Kabeln (schwarz/gelb), die vom Powersupply kommend wieder von der Platine wegführen? Ist auf dem Bild in der Anleitung nicht genau erkennbar...
2014-01-26 14.59.28.jpg
Powersupply-Kabel
(88.5 KiB) 1761-mal heruntergeladen
2. In der Anleitung ist auf einem Bild eine Erdung des Jackboards erkennbar. Schwarzes Kabel von GND an Gehäuseschraube. Muss ich das an GND löten oder
schrauben oder was?
2014-01-26 14.58.12.jpg
GND
(99.95 KiB) 1760-mal heruntergeladen
3. Auf dem Jackboard ist vorne links eine Steckverbinder mit der Bezeichnung XB2 REV POT für drei Kabel, die von den Reverb und Volume-Reglern kommen, vorgesehen. Ein braunes, ein weisses und ein rotes Kabel. Dieser hat acht Kontakte. An meiner Orgel sind hier zwei Kabelstecker vorhanden, die zwar die passenden Farben haben, aber eben nicht zusammen auf den Kontakt passen. Ich kann die natürlich zurechtschnitzen, damit sie passen. Da hätte ich aber vorher gerne mal eure Meinung gehört. Was mich auch noch wundert, ist, dass in den Steckerchen noch kleine schwarze Kabelstümpfe stecken, als wären hier mal Kabel abgeschnitten worden. Hier die Bilder:
2014-01-26 14.57.26.jpg
Wohin damit?
(81.77 KiB) 1761-mal heruntergeladen
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Schöne Grüsse
Bertram
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von happyfreddy »

hi
lad Dir das aktuelle git rep herunter
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
Dort befindet sich nach Auspacken die Datei mit den letzten Änderungen für Einbau in XB
Wenn weiter Fragen bitte direkt an Carsten oder mich per PN
happyfreddy
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von m_g »

Hallo Bertram,

ich probiers mal (PM kam an wie Du siehst ;-):

zu 1)
Ich hab alle Kabel und Stecker gelassen wie sie waren. Nix gekappt oder
so. Sauber verlegt, damit sich das Chaos in Grenzen hält.
Da überall Stecker dran waren bei mir, hab ich auch nichts abisoliert.

zu 2)
Die Masse brauchst Du nicht zu verbinden, besteht keine Notwenigkeit.
Hatte mich auch verunsichert, da auf den Bildern der Anleitung drauf, aber
im Text nicht erwähnt. Hatte an Carsten diesbzgl. kontaktiert.

zu 3)
Sieht komisch aus. Bei mir war es eine komplette Steckerleiste.
Könnte es sein, dass ein deiner Kiste mal was "manipuliert" wurde ?
Kann ich dir leider nicht mehr sagen....

Ich glaub Carsten ist selten hier im Forum. Über direkte Email bekam ich
eigentlich immer schnell ne Antwort....

Gruss
Markus
doctorb33
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von doctorb33 »

Das ging aber fix :)
Ok, dann werd Ichs nochmal über Carsten probieren.
Ansonsten Schnitz ich mir das einfach mal zurecht ...
Besten Dank!
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von bovist »

m_g hat geschrieben: Ich glaub Carsten ist selten hier im Forum. Über direkte Email bekam ich
eigentlich immer schnell ne Antwort....

Gruss
Markus
Ja, der Meyer hat derzeit Redaktionsschlussendstress bei c't Hacks 1/2014.
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von bovist »

doctorb33 hat geschrieben: 1. Was passiert mit den 2 Kabeln (schwarz/gelb), die vom Powersupply kommend wieder von der Platine wegführen? Ist auf dem Bild in der Anleitung nicht genau erkennbar...
Irgendwohin binden, werden nicht benötigt.
2. In der Anleitung ist auf einem Bild eine Erdung des Jackboards erkennbar. Schwarzes Kabel von GND an Gehäuseschraube. Muss ich das an GND löten oder
schrauben oder was?
Nein, nicht anlöten. War nur zum Test gedacht.
3. Auf dem Jackboard ist vorne links eine Steckverbinder mit der Bezeichnung XB2 REV POT für drei Kabel, die von den Reverb und Volume-Reglern kommen, vorgesehen. Ein braunes, ein weisses und ein rotes Kabel. Dieser hat acht Kontakte. An meiner Orgel sind hier zwei Kabelstecker vorhanden, die zwar die passenden Farben haben, aber eben nicht zusammen auf den Kontakt passen. Ich kann die natürlich zurechtschnitzen, damit sie passen. Da hätte ich aber vorher gerne mal eure Meinung gehört. Was mich auch noch wundert, ist, dass in den Steckerchen noch kleine schwarze Kabelstümpfe stecken, als wären hier mal Kabel abgeschnitten worden.
Komisch, sonst ist immer ein 8poliger Stecker dran :shock: . Einfach lose Kabel braun, weiß und rot zusammenlöten und isolieren. Der Steckverbinder auf der Platine macht auch nichts anderes.

Und nicht das blaue Kabel durchknipsen, sonst geht die Selbstzerstörung WUMMS! :D
doctorb33
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von doctorb33 »

Ok, dann wag ich mich da mal ran und hoffe,dass es nicht WUMMS macht :lol:
Danke!!
doctorb33
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Einbau XB-2 Set

Beitrag von doctorb33 »

Es hat nicht WUMM gemacht... 8-)
Funtioniert bestens! Danke für die Beiträge !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste