Zugriegel schmieren?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Zugriegel schmieren?

Beitrag von Organuts »

Hallo,

nachdem mein Umbau Projekt Korg BX3 (alte Version) mit HX3 aus verschiedenen Gründen einige Monate ruhen musste, habe ich mich dieser Tage dran gemacht, nun endlich alles fertigzustellen. Gestern habe ich die alten BX3 Zugriegel angeschlossen. Das hat gut geklappt, nachdem ich nach einem ersten Fehlversuch die +/- Polung endlich richtig herum gelötet hatte.

Nun zu meiner Frage: einzelne Zugriegel laufen etwas hakelig und lassen sich nur schwer bewegen. Womit könnte ich die schmieren? Einfach WD40 reindonnern? Das Blechgehäuse der einzelnen Zugriegel würde ich nur ungern öffnen. Es besteht aus gefalztem Blech und einem Deckel aus Pertinax, der mit umgebogenen Blechlaschen auf dem Zugriegelgehäuse befestigt ist. Die Zugriegel selbst bestehen aus Kunststoff. Zerlegen würde ich das einzelne Zugriegelelement nicht gerne, weil ich nicht weiß, ob und wie ich's wieder zusammenbauen könnte.

Womit könnte ich die Zugriegel also schmieren ohne sie zu zerlegen? Ich wäre dankbar für gute Tipps!

Viele Grüße an alle HX3 Enthusiasten!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel schmieren?

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Ohne sie zu zerlegen wird man sie nicht reinigen können.
Ist bei den ZR bereits in den Endpositionen kein Kontakt mehr festzustellen sind sie defekt und müssen ersetzt werden.
Dh der Schleifer kontakt muß jeweils zu beiden Außenanschlüssen im Widerstandwert zwischen NULL und dem maximalwert des Potis
zu messen sein. Its der Kontakt zur maximal Position ( entspechend Einstellung " 8 " ) nicht mehr gegeben aber in Position " NULL " noch
vorhanden sind sie bedingt brauchbar. Dann muß für voll gezogen nur etwas reingschoben werden.
Ist jedoch die NULL Position nicht mehr erreichbar sind sie defekt.

Ist das Poti jeodhcih noch Ok kann es gereinigt werden wozu jedoch die Laschen aufgebogen werden müssen.
Aufpassen beim Zerlegen wenn es sich um die " Ratsche Potis" handelt. Hier ist im Schieber eine sehr kleine Feder mit einer Kugel die am seitlichen Profil das Ratsche Geräusch verursacht. Fliegt die weg beim Zerlegen ist sie UNAUFFINDBAR, also abhaken.
Reinigung mit Alkohol und anschließendem ganz leichten fetten des Schiebers oder ganz ohne.
Irgendwelches Spray bringt nur kurzzeitige Verbesserungen. Potis hakeln dann noch mehr als vorher
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Zugriegel schmieren?

Beitrag von harald »

eine gründliche Reinigung ist schon die halbe Miete.
Dazu kannst du die ZR in warmem Wasser mit einem Schuss Spülmittel und Spritus einweichen.
Anschließend ausspülen, dann ausblasen und zum Trocknen auf die Heizung legen.
Zum Schmieren kannst du Vaseline nehmen, die gibt es auch als Spray.
Mit anderen Mitteln wäre ich vorsichtig - Hammond ZR z.B. quittieren jede Art von Fehlbehandlung damit, dass der Kunststoff irgendwann einfach zerbröselt.

Gruß,
Harald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste