Bluetooth Steuerung des Plexi über externe BT Tastatur

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Bluetooth Steuerung des Plexi über externe BT Tastatur

Beitrag von Smuggler »

Erfahrungsbericht: spielen des Plexiexpanders über Bluetooth Midi Tastatur.

Leider kann das neue Bluetooth Modul von Keyboardpartner nicht Midi Note on/off senden. Somit fällt dieses Modul für mich zu dem weiter unten genannten Zweck nicht in den Focus.

Hinweis: für alle die ihren HX3.5 kabellos über die Touch OSC Templates per Tablet oder Smartphone steuern möchten und keine Bluetooth Midi Tastatur zum Spielen einsetzen empfehle ich den Kauf des Bluetooth Moduls von Keyboardpartner. Das ist deutlich einfacher zu handhaben, weil dann integriert im HX. > Keine Kabel, keine externe Stromversorgung notwendig.

Eingesetztes Equipment bei meinem Test :
HX3.5 Plexi Expander, v5.608, mit KBP Standard Netzteil, beide Midianschlussbuchsen sind nicht belegt.
USB Ladegerät > Yamaha Wireless Midi Adaptor Modul UD-BT01 > Kabel (USB A Stecker <> Mini USB Stecker ) > am HX-Plexi mini USB Anschluss.
IPad Pro 11“(2020) v 13.5.1 mit Steuerung für HX über Touch OSC Template + Apps: Korg Bluetooth Midi device und Midifire für die interne Verbindungen.
Korg microKEY 2 AIR 69 ( Bluetooth Midi Keyboard mit kleiner Tastatur, 5 Oktaven )

Das iPad ist hierbei die ZENTRALE Vewaltungsstelle in der die gesamte BT Umgebung verlinkt ist ( über die App Midifire )
UD-BT01 und micrKEY werden über das iPad connected .

Warum das ganze?

Nun, es ist zunächst eine fixe Idee die ich aber langfristig in ein Live Set integrieren möchte. Ich möchte ohne Verkabelung mit dem Gitarristen eine Solo Liveperformance einstudieren in der ich unabhängig vom normalen Equipment meine Miditastatur spielen kann. Es ist nur ein Gag und soll für etwa zwei Rocksongs eingesetzt werden.

Das ganze funktioniert einwandfrei. Der Plexi ist nur noch eine Blackbox die irgendwo in der Ecke steht. Alles andere läuft Kabellos.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste