Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken

Beitrag von MacKey »

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage nachfolgend mit einem Beispiel, damit es (hoffentlich) verständlicher ist:

Ist es normal, bzw. auch bei der echten Tonrad Hammond Orgel (z. B. "B3"), dass (jetzt kommt das Beispiel) wenn z. B. lediglich der Zugriegel 1' komplett auf "Stufe 8" rausgezogen ist und alle anderen Zugriegel auf "Stufe 0" und man den höchsten Ton F# und 1 Oktave tiefer liegenden Ton F# abwechselnd spielt, zwar der gleiche Ton (logisch - wegen Harmonic Foldback), aber in verschiedenen Lautstärken ausgegeben wird (Unterschied beträgt ca. 3 Dezibel)?

Andersherum geht es auch mit dem ausschließlich Zugriegel '16 bei den ganz tiefen Tönen etc...

Ist das normal und auch beim echten Vorbild so?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken

Beitrag von happyfreddy »

Die Verdrahtung einer echten Hammond geht ja vom bekannten " Strip" am Tonewheelgenerator mit den starren schwarzen
isolierten Drähten auf einen Lötösenstrip am Kontaktkasten unter dem Obermanaual.
Von dort gehen ebenfalls schwarze isolierte Drähte zum gleichen Lötösenstrip am Untermanual.
Damit liegen beide Manuale parallel am Tonwheelgenerator. Den Widerstand dieser relativ dicken steifen
Drähte kann man vernachlässigen.

Von diesen Lötösenstrips der Manuale gehen dann die Verharfungsdrähte zu den einzelnen Tastenkontakten
Diese Verharfungsdrähte sind jedoch Widerstandsdrähte mit einem bestimmten Ohmwert pro Meter Länge.
Um in einem bestimmten Tastaturbereich einen definierten Widerstandswert zu haben müssen diese Widerstandsdrähte
dann in entsprechenden Schlaufen verlegt werden. Dies erfolgt in einem dafür ausgebildeten Kasten unter dem Manual.
Dadurch daß hier dann Widerstandsdrähte verschiedener Töne parallel in Leitungen liegen hat dies auch Auswirkungen
bezüglich eines Übersprechens der Töne ( Crosstalk )
Diese Ohmwerte sind unterschiedlich wie in der Tabelle im Link des vorigen Postings angegeben.
Genau daraus resultieren auch die unterschiedlichen Lautstärken im Foldbackbereich einer Fußlage.
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken

Beitrag von MacKey »

Danke happyfreddy für die ausführliche Erklärung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste