DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Börney
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2020, 23:03
Kontaktdaten:

DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von Börney »

Hallo zusammen,

durch die Verwendung ordentlicher GM2-Instrumente im HX3.5-Expander könnte ich mir die Schlepperei eines Keyboards sparen, so meine Idee.

Seit einiger Zeit versuche ich deshalb erfolglos GM2-Instrumente aus der DSP Extra-Soundbank zu erreichen und zu verwenden:
Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung des HX3-Editors unter „GM-Sounds“: „Bis zu zwei Soundbänke können gleichzeitig installiert werden. In der zweiten Soundbank können zusätzlich hochwertige Instrumentenklänge für professionelle Ansprüche installiert werden (unter derselben MIDI-GM-Bank- und Programmnummer), um Instrumente aus der ersten Bank zu ersetzen.

Als Beispiel wird ebenfalls in der Bedienungsanleitung des HX3-Editors unter „Soundbank-Installation“ folgendes angeführt: „Öffnen Sie die bereitgestellte Soundbank-Datei, zum Beispiel „Piano16_0x8050.dfu“ oder ähnlich.

Auf der Download-Page für Soundbänke steht der Verweis: „Additional soundbank with new piano voices is available as a download product in our shop. These voices replace the sparse piano voices from HX35_GMBK5X64_0x8008.dfu soundbank, available under same program number.

So durchsuchte ich den ganzen Shop und fand keinerlei Soundbank.

Also verwendete ich die im Download-Portal angebotene Datei „GMBK5X128_relo_0x8008.dfu“. Es kam eine „Erfolgreich installiert!“-Meldung und keine Fehlermeldung. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie richtig als 2. Soundbank installiert wurde.

Leider finde ich jetzt keine Einstellmöglichkeiten die Voices der 2. Soundbank anstelle derer der 1. Soundbank-Referenzen zuzuordnen.

In der aktuellen Bedienungsanleitung des HX3-Editors unter „GM-Sounds“ ist zu lesen:
Die DSP-Reverb-Firmware HX35_5504-FW_xxxx.dfu zusammen mit einer oder beiden GM-Soundbänken enthält alle 128 vom GM2-Standard vorgegebenen Sounds. Welche davon auf den HX3.5-Voices 16..39 erscheinen sollen, entscheidet die HX3.5-Editor-Tabelle "GM Voice Assignments" ab Parameter 2000.“.

Die „GM Voice Assignments“ gibt es nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.

Im HX3.5-Editor ab Parameter 2000 – 2023 sind jedoch nur Reverb-Einstellungen.

Unter „GM/H100-Setup“ findet man die GM2-Einstellungen für die GM2-Synth-Lautstärke (1490) und 2 Einstellungen „GM2 (reserved for future use)“ (1498+1499). Weitere GM2-Konfigurationsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

Ohne Eure Hilfe komme ich jetzt nicht weiter. Wo steckt der Fehler? Wie komme ich weiter? Benötige ich dafür die Extended Licence?


Liebe Grüße
Bernd
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Bernd !
Ich habe mit denselben Gedanken gespielt, mir einen Piano-modul separat zu sparen,
Ich habe die Extended License und trotzdem finde auch, keine klare Richtlinien zur anwendung der GM Sounds.
Ich würde gerne ein paar Presets mit Piano oder E.Piano gespeichert haben,
habe alle drawbars und percussion auf Null, aber höre kein piano sound.
Vielleicht haben wir Glück mit den Eruditen hier im Forum. :roll:
Alles Gute !
Ramón.
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

Nachgeladene GM Sounds treten einfach an die Stelle der vorhandenen.

Höherwertige GM Sounds werden noch nicht angeboten. Die Lizenzen sind sehr teuer. KeyboardPartner hat noch keinen Weg gefunden, das zu einem vertretbaren Preis zu realisieren.

Der Satz in der Anleitung zu Voices 16 ... 39 ist ein Relikt der und gilt nicht mehr. Die aktuelle Firmware erfordert keine Vorauswahl mehr.

Im Voice-Untermenü sind alle GM Voices als Layer verfügbar. Man muss nur das GM Volume aufdrehen.
Börney
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2020, 23:03
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von Börney »

Danke Christian, für Deine Antwort!

Die Voices der primären Soundbank habe ich zur Verfügung, sie klingen aber nicht sehr attraktiv.

Wenn Deine Aussagen stimmen, dann wird man aber in den Bedienungsanleitungen bzgl. der GM-Beschreibungen darin ganz schön auf einen Holzweg gelockt. Wenn ich jetzt an die Zeit denke, die ich schon mit den vielen Versuchen verbracht habe, bevor ich mich hier ans Forum gewandt habe .... Man will ja niemanden mit unnützen Fragen belästigen.

Ich wäre jedenfalls gerne bereit, für gute Pianoklänge auch gerne adäquat einen Preis zu zahlen.

So wie es jetzt ist, kann man nur enttäuscht werden: Man hat durch die Beschreibungen ein Ziel vor Augen und Pläne für die Umsetzung. Wenn man kurz vor der Vollendung ist, heißt es "April, April".

Ich hoffe, dass Carsten für die Keyboardpartners-Kunden wie RamonCliment, mich und bestimmt noch etliche weitere, eine gute Lösung ausarbeiten kann. Denn so ein gutes und hochwertiges Instrument wie die HX3.5 würde durch gute Pianos und E-Pianos on Board noch einmal eine kräftige Aufwertung erhalten, da das Keyboard-Set optimiert werden könnte.

Danke an Carsten und die Keyboardpartner-Crew für die hervorragende Entwicklungsleistung, die Spitzenprodukte und die gute Unterstützung.

Liebe Grüße
Bernd
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von RamonCliment »

Ich danke euch, Christian und Bernd, für eure Kommentare und Bemühungen.
Bleibe gespannt, wie ein Bogen
Alles Gute
Ramon.
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

es tut mir leid, dass in diesem Punkt falsche Erwartungen geweckt wurden. Wie ich schon schrieb, sind die Lizenzen exorbitant teuer. Uns liegt ein Angebot in Höhe von 20.000 Euro für einige Piano-Sounds vor. Wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass 20 Kunden so eine Soundbank kaufen würden, müssten wir also 1000 Euro dafür berechnen, um lediglich auf die "schwarze Null" zu kommen. Das Interesse schätzen wir aber nicht einmal so hoch ein. Die meisten Musiker nehmen dafür doch lieber ein Piano mit gewichteter Tastatur und 76 oder gar 88 Keys, das über MIDI eventuell noch als Keyboard Controller wenigstens für das Untermanual genutzt werden kann. Der HX3 ist in erster Linie Orgel-Klanggenerator, die GM-Sache ist nur eine Beigabe.

Schöne Grüße
Christian
Börney
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2020, 23:03
Kontaktdaten:

Re: DSP Extra-Soundbank: Einrichtung und Verwendung

Beitrag von Börney »

Hallo Christian,

jetzt verstehe ich das Ganze. Danke für die Aufklärung. Bei den Preisen wird jeder auf dem Teppich bleiben.

Aber zumindest wurden folgende Sachen aufgedeckt:

1. Von Christian "Der Satz in der Anleitung zu Voices 16 ... 39 ist ein Relikt der und gilt nicht mehr."

2. Der Passus in der BA des HX3-Editors unter „Soundbank-Installation“: „Öffnen Sie die bereitgestellte Soundbank-Datei, zum Beispiel „Piano16_0x8050.dfu“ oder ähnlich.“ sollte in die Wahrheit gerückt werden, damit darin keine Hoffnung geweckt wird.

3. Wie auch Ramon angedeutet hat, muss man Informationen zum Thema GM-Instrumente aus zu vielen verschiedenen Dokumenten zusammensammeln. Vielleicht sollte das Thema irgendwo konzentriert behandelt werden mit Hinweisen darauf, dass es aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keine DSP Extra-Soundbank gibt und geben wird.

Danke noch einmal für Deine Erläuterungen, dann kann jetzt meine Anfrage als "abgeschlossen" betrachtet werden.

Bitte setzt noch bei Gelegenheit im Interesse der anderen, suchenden Anwender die Überarbeitung der 3 angeregten Punkte in den Dokumenten um.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste