keyb split Parameter nicht zu finden

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von FrankHal »

Hallo,

Ich habe ja zwei Doepfer keyboards und Basspedal an meinem Drawbar Expander hängen.
Und auch einen Arturia Beatstep Controller, über den ich die Presets anwähle.

Klappt soweit alles prächtig.

Nun wollte ich einmal, was ich sonst nicht mache, das Pedal
auf das untere Manual legen, um den Bass mit linker Hand
auf den unteren beiden Manualen zu spielen.

Ich habe auch die neueste Firmware #5.607 erfolgreich aufgespielt.
Geändert habe ich nur die CC-Nummer für das Master-Volume auf 127
damit mich der Arturia Controller nicht stört. Sonst ist nichts geändert.

Ich habe nun aber folgendes Problem:
ich finde nirgendwo im Menue die Parameter für den Keyboard Split.
Ich habe auch im Editor nachgesehen. Die Parameter sollten eigentlich auftauchen.

Könnt Ihr Euch das erklären? Stehe ich da irgendwo auf der Leitung?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von happyfreddy »

Laut Posting von Christian


Re : HX3.5 Touchpad for Tablets and Smartphones
von Christian » Mi Apr 29, 2020 5:31 pm
The split option has been removed from the Expander. Keyboard split functions (including channel assignment and transposing) should be provided by the MIDI master keyboard.

Ist der Split weggefallen
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von FrankHal »

aha,

in den aktuellen Manuals ist das noch drin.
Christian schreibt mir nun auch im Email , das ging jetzt nur über "direkt angeschlossene Tastaturen"
Stünde so auch im Manual.

Das stimmt, habe ich jetzt auch gesehen.
die kann ich am Drawbar-Expander aber doch nur über Midi anschließen.
das ist dann wohl nicht mit "direkt angeschlossen" gemeint.
Schade, früher ging der Split über den Drawbar Expander einzuschalten. Nun also nicht mehr.
Das ist erst einmal nicht gut.

ausschließlich über die Keyboards wäre auch schlecht, da ich ja das untere Bedienfeld
des Lower Doepfer Keyboards ja überbaut habe. Da komme ich nicht mehr dran.
das geht meines Wissens auch nicht über das recht spärliche Doepfer D3M Bedienfeld.

Vielleicht kann ich das ja über den Arturia Beatstep Controller machen, das wäre auch ok.

Was für Befehle sind das denn, die ich da schicken muss, um den Split zu aktivieren und zu deaktivieren?
Oder kann ich die Fatar-Keyboards des Doepfer D3M auch direkt an die HX3.5-Platine des Drawbar-Expanders anschließen?
Von außen geht das ja nicht, aber das wäre ja nur ein vorübergehendes Hindernis.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von happyfreddy »

Die Split Möglichkeit fehlt komplett in der neuen Version.
Somit gibt es auch keinen Befehl mehr mit dem das angesteuert werden kann.
Du benötigst also entweder zwei Manuale wobei jedes auf seinem vorgesehenen Kanal
( OM = 1 ; UM = 2 ) sendet oder ein Keyboard wo sich ein Split einprogrammieren läßt nebst
separatem MIDI Kanal.
Eine preiswerte Lösung hat ja Christian schon vorgeschlagen mit dem
M Audio Code 61 Keyboard für knapp 230 Euro.
Dieses Keyboard kann 4 Splitpunkte und hat obendrein 9 Drawbars sowie Tastenfelder etc.
Damit kann ein HX 3.5 kpl gesteuert werden ( siehe Video im Link )
viewtopic.php?f=12&t=961&p=6335#p6335
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von FrankHal »

Danke für die Info,

ich habe ja zwei Manuale und Basspedal.
Sind halt die guten Fatar Waterfall-Tastaturen der Doepfer D3M Keyboards.

Viele spielen ja ohne Basspedal und splitten das untere Manual.
Dann spielen sie die Bass-Zugriegel auf den unteren beiden Oktaven des unteren Manuals.
Ist ja bekannt.

Das geht nun nur noch über direkt angeschlossene Tastaturen nach Christian.
Nicht mehr über Midi, wie Du ja bestätigst.

Ich glaube die Doepfer D3M kann man nicht programmieren für den genannten Split.
Werde aber mal bei Doepfer nachfragen.

anderes Keyboard will ich nicht. Die haben ja alle meist keine Waterfall-Tastaturen.
Wobei die des M-Audio Code 61 ja auch nicht schlecht sein soll.

Brauche das auch nicht unbedingt. Zur Not geht das auch mit den unteren beiden Zugriegeln des unteren Manuals.
Spiele ja normalerweise sowieso Basspedal.

also geht Direkt-Anschluss der Fatar-Tastaturen der Doepfer Keyboards nicht
an die HX3.5-Platine des Drawbar Expanders?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von happyfreddy »

Fatar Tastaturen kann man über die Scanplatine anschließen und eine BASS 25 Platine an den Plug des
Pedals. Nur dann muß das HX 3.5 Board als Orgel konfiguriert sein.
Die Doepfer D3M Keyboards sind reine MIDI Keys.
Wenn diese splitbar sind muß das auch in der Bediene angegeben sein wie man das programmiert.
Vermute jedoch daß nur für das gesamte Key ein Midikanal programmiert werden kann.
Ein wirklich reines Masterkey hätte sicher auch die Modulationswheels integriert.......
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von FrankHal »

Du hast recht Freddy mit den Doepfer D3M Midi Keyboards.

Ein Split ist da nicht möglich, nur einen Kanal pro Keyboard.
Doepfer hat das per Email inzwischen so auch bestätigt.

Im Moment scheinen die das D3M auch nicht mehr anzubieten,
wie man auf der Doepfer Webseite lesen kann.
Vielleicht wohl auch für immer. Eigentlich schade.

Der Umbau mit den Scanplatinen ist mir im Moment zu aufwendig.
Da bräuchte ich ja dann eine Fatar-Scan-Platine und zwei Kabelsätze.
Das Basspedal könnte ich ja noch per Midi anbinden.

Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch irgendwie eine Lösung mit der Zeit 8-)
FrankHal
Beiträge: 90
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: keyb split Parameter nicht zu finden

Beitrag von FrankHal »

und die Zeit mit der Lösung kam sehr schnell :D

Keyboardpartner hat mir empfohlen, eine ältere Scan-Datei zu laden. Die letzte mit dem
der Split über Midi-Anschluss der Tastaturen noch funktioniert hat, war Scan-Version 5x.16

Diese Version der Datei "scanmidi.dat" war Bestandteil der Firmware 5.300. Zu finden im Firmware-Archiv.
Aber nicht im Editor-Update suchen, da ist sie nämlich nicht, sondern im Update DrawbarExpander.zip
für Besitzer des Drawbar-Expanders. Oder eben analog für die anderen HX3.5 Nutzer, wovon ich ausgehe.

Das hat einwandfrei funktioniert. Ich kann jetzt den Split wieder über das Bedienfeld ein- und ausschalten
und den SplitPoint und Mode über die Tastatur.

Die einzige Einschränkung mit dieser älteren Scan-Version ist, dass Touchpad über Midi noch nicht unterstützt wird
und SysEx nicht gefiltert wird. Ersteres benötige ich mit dem DrawbarExpander sowieso nicht, letzteres scheint
bei mir nicht zu stören. Soundmäßig gibt es da keine Abstriche. Auf die neue tolle LeslieSim hätte ich auch nicht
verzichten wollen.

Also bei mir läuft wirklich alles einwandfrei. Das scheint also der richtige Rat gewesen zu sein.

Kann ich also uneingeschränkt empfehlen, wenn Euch bei Midi-Anschluss der Tastaturen der Split wichtig ist
und die Midi-Keyboards den Split selber nicht im Funktionsumfang haben.

Und danke nochmals an das dynamische Trio von KeyboardPartner, insbesondere natürlich an Carsten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste