XK Midi CC Set

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Börney
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2020, 23:03
Kontaktdaten:

XK Midi CC Set

Beitrag von Börney »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und begrüße Euch. :D

Seit gut 2 Wochen habe ich auch einen HX3.5 Midi Expander als mein Eigen und bin begeistert vom genialen Klang. Danke an Carsten Meyer für sein Herzblut, das er da hineinfließen hat lassen.

Zunächst zeigte das angeschlossene Pedal Yamaha FC7 keinen Einfluss auf die Expression, immer die gleiche Lautstärke. Nach Einarbeitung in das Problem kam ich auf die 3 möglichen Jumper, die wohl falsch gesteckt sein mussten und sah keine andere Möglichkeit, als das Gerät zu öffnen. Und siehe da, es war kein Jumper vorhanden. Ich besorgte mir einen, steckte ihn auf Platz J6 und sofort funktionierte das Pedal. Dies also als positiv gemeintes Feedback für das Team der Fertigungsendprüfung.

Nun war ich auf der Suche danach, wie ich über den HX35 Configurator die Midi CC Liste für XK korrigieren kann. Der Midi Editor brachte mit meinem Kenntnisstand auch keine Möglichkeiten, die Korrekturen vorzunehmen.

Es funktioniert ja fast alles an meiner XK-1, aber dennoch für mich nicht ganz befriedigend:
1. Egal, ob ich V1, V2 oder V3 (=V1+V2) auswähle, das Vibrato wird immer im gleichen Modus nur ein- oder ausgeschaltet.
2. Egal, ob ich C1, C2 oder C3 (=C1+C2) auswähle, das Vibrato wird immer im gleichen Modus nur ein- oder ausgeschaltet.

Im Proberaum habe ich eine XK-2, daran funktionieren keine der Steuerungen für Vibrato/Chorus, CaM, Percussion, Reverb und Overdrive.

Nach einer Gegenüberstellung der gewünschten o. g. Midi-Sequenzen (in Excel) von XK-5, XK-3c, XK-3, XK-1 und XK-2, fällt auf, dass es viele kleine Unterschiede zwischen den XK-Modellen gibt, also nicht alle gleich auf das XK CC Set in der HX3.5 adaptiert sein können. Am weitesten ist die XK-2 abgeschlagen, da früher (Herstellung 1999-2004) die Philosophie wohl noch nicht so weit war. Immerhin sind die Steuerungen für die Drawbars in allen XK-Modellen durchgängig gleich und problemlos verwendbar.

Jetzt frage ich euch, ob ich irgendwie selbst den Midi XK CC Set korrigieren kann, 1. für die XK-1 und 2. für die XK-2? Denn ich möchte Carsten nicht noch zusätzliche Arbeit bereiten, deshalb möchte ich es selbst machen - wenn das überhaupt geht. Ich benötige nur eine "Strickvorlage", wie ich das durchführen kann. Und wenn das möglich ist, kann man die beiden Anpassungen im HX3.5 abspeichern und je nach angeschlossenem Keyboard dazwischen umschalten, ohne zwischendurch mit dem PC einen Set-Download durchführen zu müssen. Oder ist es einfacher, gleich noch einen Midi Event Processor anzuschaffen und die notwendigen Korrekturen darin zu programmieren?

Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort oder Empfehlung. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Einarbeitung in den super HX3.5.

Liebe Grüße
Bernd
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von happyfreddy »

Das die CC Sets im Hause Hammond von Modell zu Modell - noch dazu innerhalb einer Modellreihe -
mehr als stark variieren ist bekannt - ändern können wir es nicht, steht uns auch nicht zu.

BItte mal im Wiki nachlesen wie mit den CC Sets umgegangen werden muß und was man ggf für seine
Belange nutzbar machen kann
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _(deutsch)

Andererseits haben hier im Forum schon diverse User über ihr Vorgehen berichtet
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von Smuggler »

Momentan gibt es kein Custom CC set beim neuen HX3.5, aber selbst wenn es das gäbe so wie in der Vergangenheit bei MK4 würde es auch nur bedingt was bringen. Die frühere Custom CC set Version hatt nur das absolut notwenidgste enthalten. da blieben viele Wünsche offen.

ich selbst habe eine Hammond SK mit der ich den HX Live steuere, quasi parralell um einen fetteren Sound zu bekommen.

Damit ich für den HX weitere Parameter steuern kann, was ich teilweise auch anpassungseitg tun muss, habe ich mir im iPad/iPhone eine Midi -Schnittstelle programmiert um die Dinge ändern zu können die meine SK nicht sendet aber das Hammond SK Set des HX3.5 versteht.
Ich habe den HX3.5 mit der aktuellen Version noch nicht Live eingesetzt. Es ist gut möglich das ich solche zusätzlich Steuerung nicht mehr benötige wiel jetzt wahnsinnig viele neue Parameter hinzugekommen sind mit denen ich den Sound, TubeGain und Lautstärke zu den Presets beider Geräte super anpassen/programmieren kann.

Probiere auch mal das Hammond SK set an Deinen XKs aus. Wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber testen würe ich das auf jeden Fall mal.
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von Christian »

Bei Unstimmigkeiten mit den CC Sets möchte ich empfehlen, mal mit einem MIDI Monitor (z. B. MIDIOx) zu ermitteln, was die betreffenden Bedienelemente senden, und die Liste mit möglichst genauen Angaben (Gerätebezeichnung, Firmware-Version) per E-Mail an info@keyboardpartner.de zu schicken.
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von happyfreddy »

Bezüglich MIDI OX sollte jeder, der dieses Programm nutzt wissen,
daß auf dem Monitor KEIN RUNNING STATUS angezeigt wird .

Das Programm MIDI OX ergänzt hier selbsttätig die fehlenden Statusbytes für die
Anzeige auf dem Schirm auch wenn dies Datenbyte nicht empfangen wurde.

Running Status bedeutet :
Solange sich das Statusbyte einer Folge an MIDI Befehlen nicht ändert wird das Statusbyte nur beim ersten
Befehl dieser Folge an MIDI DATEN gesendet danach nicht mehr.
Dieser Running Status dient der Reduzierung der Anzahl der Midibefehle.
Börney
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2020, 23:03
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von Börney »

Der Hinweis "Andererseits haben hier im Forum schon diverse User über ihr Vorgehen berichtet" ist sicherlich richtig. Dazu muss jedoch das Forum per Hand durchgeschaut werden, denn die Suche lehnt alle meiner relevanten Begriffe ab.
Bernd

Eine Suche wird dann erschwert wenn zuviele Stellen aufgelistet werden würden.
Dies ist in anderen Foren jedoch die gleiche Fußfessel mit der man nicht weiter kommt.

Altenativ dann mal einen anderen Weg gehen :
Die Suchoption erwartet einen Suchbegriff mit mindestens 3 bis maximal 14 Buchstaben.
Dies gilt für jedes Wort EINZELN !!!
Suche nach : CC SET verläuft also im Sande

schreibt man jedoch den Suchbegriff etwas anders bekommt man schon einige Stellen genannt wo der Suchbegriff
verwendet wird :
Schreibe also einfach hier : CCSET

happyfreddy
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: XK Midi CC Set

Beitrag von m_g »

Hallo Bernd,

Hammond ist was seine Midi-Implemetierung angeht leider nicht konsistent....

Ich (und andere User) hatte damals zu meinen HX3-Anfangszeiten sowohl die SK2 als auch die XK3c im Einsatz
und Carsten die Midi-OX Daten übermittelt um die CC-Sets zu erstellen.
Nicht nur, dass die Implementierung unterschiedlich sind von Modell zu Modell, es sind auch die Angaben
in den Handbüchern teilweise nicht korrekt (gewesen)!!!
Von daher war das ganz schön "tricky" für Carsten (nehme ich an) und die Erstellung eines neuen CC-Sets
schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel....

Mittlerweile habe ich eine Hammond XK5 und auch da ist die Midi-Implementierung wieder anders.
Dort kann ich mit dem SK (!) -Set im Grunde alles bedienen bis auf die beiden CV Schalter, ausgerechnet
die hat Hammond geändert.....ärgerlich....sonst würde das SK-Set funktionieren (das XK-Set geht NICHT mit der XK5).

Ich hatte mal angefragt (vor paar Monaten) wg einem zusätzlichen XK5-Set und zumindest hatte mich Christian
gebeten die MidiOX Daten auszulesen und zu schicken. Das tat ich dann auch...... vielleicht kommt ja ....
;-)
Ich habe mir 2 CV mit und ohne Presets zurechtgelegt als "Workaround", damit kann ich leben.
Hammond nutzt halt MIDI NRPMs und keine Standard CCs, deshalb ist es mit dem "verbiegen" auch nicht so
einfach. Mein Versuch mit dem Midi Solutions Event Prozesser ist kläglich gescheitert, was aber eher
an meinen lausigen Programmierfähigkeiten lag....
:lol:

Gruss
Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste