Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Sirtommes
Site Admin

Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von Sirtommes »

Hallo zusammen,

ich möchten an meinem HX3.5 Expander den Leslie-Effekt slow/fast per Fußschalter umschalten. Da mein Korg Kronos kein Wheel, sondern nur einen Joystick für die Modulation hat, ist eine Steurung des Effekts per Hand nicht möglich, da der Joystick nach dem Loslassen sofort wieder in die Ursprungsstellung zurückspringt, der Leslie-Effekt wechselt also sofort von Fast nach Slow zurück.

Ich habe einen Hammond FS-9H Fußschalter (ist m.E. ein Schalter, kein Taster), aber der funktioniert leider nach dem gleichen Prinzip: sobald ich ihn loslasse, springt der Leslie-Effekt sofort von Fast nach Slow zurück.

Der Fußschalter soll aber folgendes bewirken:
1. Tritt: Leslie Fast (oder umgekehrt, je nach Preset), Effekt bleibt (!),
nächster Tritt: Leslie Slow (oder umgekehrt) der Effekt muss dann natürlich ebenfalls bleiben.

Welchen Fußschalter nutzt ihr mit dem Expander bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal vorab.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Das Thema war schon mehrfach hier im Forum behandelt worden
Vielleicht hilft dieses ja Dein Problem zu lösen :

viewtopic.php?f=3&t=731

Wenn Dein vermeintlicher Schalter nach loslassen wieder in die Ausgangslage
zurückkehrt kann es kein Schalter sein sondern es muß sich um einen Taster handeln

Der Leslie Umschalter des HX 3 ist im Grunde ein zweipoliger Schalter bzw zwei einzelne
Schalter.
Damit die interne Lesliefunktion und damit die Leslie Steuerung überhaupt aktiviert ist
muß der RUN Schalter auf ON stehen egal ob Slow oder Fast
Ist dieser Schalter auf ON ist auch die Funktion des Slow Fast Umschalters gegeben.
Näheres wurde seinerzeit dort behandelt

viewtopic.php?f=3&t=531

Wiegesagt die einfachste Lösung ist ein Halfmoon Schalter in dem ein DREI WEGE SCHALTER
mit Mittelstellung agiert.
In der Mittelstellung hat man dann obendrein auch die Funktion STOP

Solche drei Wege Schalter besorge ich mir immer in der Gitarren Abteilung des hiesigen
Musikalienhändlers Kosten ca 5 Euro .
sirtommes
Site Admin

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von sirtommes »

Vielen Dank, ich hatte die Diskussion im Musikerboard schon entdeckt, aber leider bin ich technisch "unbewandert", einen Schalter selbst zu bauen etc. traue ich mir nicht zu und einen Schalter am Expressionpedal möchte ich eigentlich nicht.

Ich habe noch den Half-Moon-Switch vom Nord-Electro im Proberaum rumfliegen, den werde ich mal ausprobieren, wobei das Problem dabei eher eine robuste live-taugliche Befestigung am Korg Kronos sein dürfte.

Mein Hammond FS-9H Fuß-Schalter wird überall als Schalter geführt, allerdings funktioniert er wohl anders, ich habe eine Bewertung bei Musicstore gefunden: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ham ... #reviewBar , da heißt es:

"Ich schalte am liebsten das interne Leslie mit dem Fuß (wird auf Schnell geschaltet, solange der Fuß-Schalter gedrückt wird) - herrlich!"

Damit funktioniert der "Schalter" tatsächlich nicht so mit der HX3.5, wie ich es gerne hätte.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sofort so etwas wage:

Crumar CFS-12 https://www.thomann.de/de/crumar_cfs_12.htm

könnte alles, sogar Start/Stop, wenn er denn mit dem HX3.5 Expander funktioniert.

Oder lieber erstmal günstig:

Lead Foot FS-1 https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1_reviews.htm

Dann ärgert man sich nicht so sehr, wenn es nicht funktioniert ...
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von happyfreddy »

Der CRUMAR wird sicher zwei MONO KLINKEN haben.
Die müssen dann auf einen Stereo Stecker zusammengeführt werden.
Der ON-OFF Schalter wird dann am Ring des Stereo Steckers angeschlossen und mit dem anderen Pol
am Masse Anschluß
Der Slow - Fast Schalter wird am PIN des Stereosteckers angeschlossen und der andere Pol ebenfalls
am Masse Anschluß
Willst Du nur Slow Fast genügt die Ein - Schalterversion.
Jedoch MUSS hier ébenfalls ein Stereostecker dran bei dem der RING mit dem
Masse Anschluß dauerhaft verbunden wird = das Leslie (oder interne Simulation)
ist dann immer ON
sirtommes
Site Admin

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von sirtommes »

Der Crumar scheint noch dem Bild zu urteilen eine Stereoklinke zu haben http://www.crumar.it/pages/accessories/MJ-SW2/01.jpg

Ich werde mich mal schlau machen.

Der günstige kommt damit leider nicht in Frage.

Ich werde mir, wenn der Crumar nicht funktioniert, wohl den Boss FS-5L https://www.thomann.de/de/boss_fs5l.htm holen, der wird vom Hersteller der UHL X3-2 für die Umschaltung des internen Leslie-Effekts (slow/fast) empfohlen. Er kommt ohne Kabel, dann kann man ein Stereo- oder ein Mono-Kabel verwenden.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von Balou »

Hallo sirtommes,

ich spiele auch den Kronos und nutze verschiedene Fußschalter für den Leslie fast/slow. Dazu muss im Kronos die Bewegung des Wheels in Y-Richtung, genannt Y+, als Trigger festgelegt werden. Wie das geht ist im Handbuch, oder in Korgforen nachzulesen. Es können Taster mit Schließern oder Öffnern verwendet werden.

VG

Balou
sirtommes
Site Admin

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von sirtommes »

Danke Balou, das funktioniert tatsächlich auch über den Footswitch am Kronos, nur leider ist mein Hammond-Fußschalter der Falsche, das Verhalten ist das gleiche, wie direkt an der HX3.5. Sobald ich den Fußschalter loslasse, ist der Leslie-Effekt weg. Aber das ist bei dem Schalter ja scheinbar gewollt.

Ich habe das jetzt so programmiert, dass ich den Switch 1 über dem Joystick mit "JS Y Lock" belegt habe, so dass sich der Joystick darüber feststellen lässt.

Welchen Fußschalter nutzt du denn am Kronos für den Leslie-Effekt ?
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von Christian »

FS-2 von Thomann.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von Balou »

Ich nutze einen alten Technics-Taster, den ich von Öffner auf Schließer umgebaut habe, damit er auch an meinem PA4X funktioniert. Aber auch ein alter Yamaha Fußtaster funktioniert, den nutze ich am B4D um die Leslieumschaltung am HX3.5 zu erzielen.

Soweit ich mich erinnere kann man am Kronos die grundsätzliche Charakteristik des Schalters auswählen.

VG

Balou
Gast
Site Admin

Re: Welcher Fußschalter für Leslie-Steuerung

Beitrag von Gast »

Ja, beim Pedal und beim Damper, beim Switch leider nicht bzw. habe ich es nicht gefunden.

Ich habe mir jetzt jedenfalls den Lead Foot FS-2 Fußschalter bei Thomann bestellt.

Einer schrieb bei den Bewertungen:

"Schalte damit die Leslie-Simulation meines Hammondorgel-Expanders, Stop, Fast, Slow. Macht er einwandfrei und verträgt auch mal feste "Fußtritte"."

Wird damit wohl der Richtige für mich sein, so viele Hammondorgel-Expander gibt es ja nicht, zumal Christian den ja auch verwendet!

Vielen Dank an alle und einen guten Wochenstart!

T.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste