GM-Sounds auschalten

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Sirtommes
Site Admin

GM-Sounds auschalten

Beitrag von Sirtommes »

Ich bin seit neuestem Besitzer eines HX3.5 Expanders und soundmäßig sehr zufrieden.

Nun wollte ich den Expander in mein Live-Setup (Korg Kronos, Mainstage 3) einbauen, was eigentlich gut klappt, ich kann alle mir wichtigen Parameter steuern (Leslie, Expression, Overdrive), Program-Change senden, aber ein Problem kann ich nicht lösen: Es ertönt immer der erste GM-Sound (Piano) im Hintergrund mit. Ich weiß nicht, woran es liegen kann. Den HX3.5 steure ich über Midi-Kanal 14, der Korg sendet aber immer zusätzlich den (Global-)Channel 1, das lässt sich leider nicht abstellen. Ob das der Fehler ist, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich daraufhin versucht, den HX3.5 Expander ohne die GM-Sounds upzudaten, laut Bedienungsanleitung ganz einfach;

"Es startet der Updater für den DREAM-DSP. Die Installation der aktuellen DSP-Firmware ist wichtig für den weiteren Update-Prozess und natürlich auch für einige neue Funktionen der HX3.5-Firmware. Wählen Sie die Update-Datei ‚HX35_5504-FW_0117.dfu‘ aus (oder Version _1117, wenn keine GM-Sounds benötigt werden) und klicken Sie auf Update Device. Nach dem Update der DSP-Firmware beenden Sie den DREAM-Updater mit Abort."

Der HX3.5 wurde upgedatet, Version 5.530 wird angezeigt, aber ich hatte zwischendurch keine Auswahlmöglichkeit, einen DREAM-DSP Updater habe ich nicht entdeckt. Jetzt habe ich die Version 5.530, aber immer noch die GM-Sounds.

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese ganz abzustellen?

Sonst fällt mir nur noch ein, jedes Prest mit dem GM-Sound Orchester-Hit zu unterlegen, der ja (scheinbar) nicht funktioniert ...
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: GM-Sounds auschalten

Beitrag von Christian »

GM Volume auf 0 stellen (siehe Manual), das müsste genügen.
sirtommes
Site Admin

Re: GM-Sounds auschalten

Beitrag von sirtommes »

Vielen Dank, am Gerät war es tatsächlich so, dass der "GM-Synth-Level" bei fast allen Presets, selbst bei den voreingestellten, voll aufgedreht war.

Ich habe es jeweils per Hand am Gerät auf Null gedreht und gespeichert, bisher stellt sich auch nichts um. Im HX35 Editor bzw. HX35 Panel (dort habe ich meine Presets eingestellt) bin ich mir sicher, alles, was mit GM zu tun hatte auf Null gestellt zu haben. Ein GM-Synth Level gab es da nicht, außer ein Upper-GM-Layer, da hatte ich aber auch alles auf Null gesetzt.

Ich hoffe, dass sich das nicht irgendwie wieder per Midi umstellt oder womöglich beim nächsten Update...

Wohler wäre mir tatsächlich, wenn ich ohne GM installieren könnte, GM übergreifend abstellen könnte oder wenigstens per Editor und nicht für jedes Preset einzeln.
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: GM-Sounds auschalten

Beitrag von Christian »

Der Dream Updater startet nicht aus der Updater App, wenn die aktuelle Version schon installiert ist. Dann muss man den Configurator bemühen. Finalize Panel öffnen und DSP Update aus dem Pulldown-Menü starten. Dann die Version ohne GM Sounds auswählen.
sirtommes
Site Admin

Re: GM-Sounds auschalten

Beitrag von sirtommes »

Ich glaube, dass es funktioniert hat, das Update ging allerdings sehr sehr schnell, im Gegensatz zum Update mit dem Updater.

Ich habe dann meine zuvor abgespeicherten Presets wieder eingespielt und den GM-Synth-Level bei einigen Presets testweise auf "voll" gestellt, habe aber keinen anderen Sound als die HX3 Orgel gehört.

Danke!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 15. Feb 2020, 23:00.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste