HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von bovist »

Weil einige nach Demos für H100- und EG-Mode fragten: Hier ein schönes Duett mit Lutz Wunderlich und Franzl Krajenski!

http://keyboardpartner.remotewebaccess. ... o_lutz.mp3

http://keyboardpartner.remotewebaccess. ... o_lutz.mp3

Unbearbeitetes Audio, direkt vom Line-Out des HX3.5-Mainboards aufgenommen. Lutz hat gespielt, ich habe derweil an den Knöpfen gedreht.

Erste Aufnahme: Electronic Gating Mode (EG) Demo, EG Percussion, zum Schluss EG Timemode. Untermanual Scanner Vibrato. Verschiede Einstellungen des Phasing Rotors ausprobiert. Keine Rotary-Simulation (Bypass), bis auf allerletzten Akkord.

Zweite Aufnahme: HX3.5 im H100-Mode mit Wersivoice/PHR-Simulation, mit H100-HarpSustain und H100-Percusion. Untermanual Scanner Vibrato, Obermanual meist Wersivoice/PHR-Simulation, kurz auch mit Scanner-Vibrato. Keine Rotary-Simulation (Bypass).

Danke an Lutz Krajenski für das spontane Einspielen!
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von happyfreddy »

Die Richtung stimmt ........ das wird es ..

klingt aber eher nach Klaus Krajenski und nicht nach Franzl - alldieweil der
nur sehr hektisch und schnell gespielt hat

https://www.youtube.com/watch?v=sRwFihF8Bq0
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von bovist »

Und alle zwei Sekunden an irgendeinem beliebigen Zugriegel fummelte!
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von happyfreddy »

irgendwann muß man ja mal prüfen ob die Knöpfe noch fest sind :o
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von JoeyK »

...siehste, da kommt der erfahrene Experte. Funktionierende Zugriegel sind das A und O. Also reiner Funktionstest und keine motorischen Störungen :D

So jetzt mal meine Theorie. Der Franz hat komplett vergessen, dass er in der Starparade ist und dachte es sei eine Hammond Demo. Da „zieht man schon mal alle Register“ 8-)

Aber jetzt mal ehrlich, das war 1973 und der Franz ein junger Kerl. Seid doch nicht immer so kritisch ;)

Und noch eins, mit dem damaligen Sound vom Franz hat hat das Beispiel nun wirklich nicht viel gemein, sorry. Was allerdings nix mit dem Können von Lutz zu tun hat.

Es zeigt aber, was der HX3.5 für ein Potenzial besitzt und was der Carsten da immer wieder zaubert.

VG, Juergen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von happyfreddy »

Daß der Franz spielen kann steht ohne Zweifel fest und bei diesem Event garantiert
auch ohne Playback.
Die Hammond ist dieselbe die Carsten auch hat ( HX 100 auf Stummelsäulen ) zusätzlich
bei Franz nur eine Rollklaviatur für Glissandoeffekte.
Viele Titel innerhalb weniger Minuten unterzubringen ist eine Sache. Nur diese Titel sind alle nicht
für dieses Tempo geschrieben, warum also hier ständig Vollgas ??
Von den ca 9 Millionen Möglichkeiten Zugriegel einzustellen hört man genaugenommen nur eine
und das obwohl ständig nachjustiert wird. Das Ohr hat nicht eine Sekunde Zeit sich auf einen Sound
einzustellen geschweige denn sich eine Erholungspause zu gönnen, damit es überhaupt wieder
Lautstärkenyancen wahrnehmen kann.
Eine HX 100 oder H 100 steht eigentlich recht fest auf dem Boden mit ihrem Eigengewicht, dennoch
schafft Franz es hier die Hallspiralen mehrfach scheppern zu lassen. Dynamik hat die Orgel auch nicht
warum also derart in die Tasten hauen - lauter wird der Ton dabei auch nicht und der Fußschweller ist
garantiert voll durchgetreten.
Okey Franz war noch jung Anfang der 70er wo diese Aufnahme entstanden ist und sicher auch gerade
erst zum " KIng of Hammond " bei einem Wettbewerb in HH gekürt.
Scheinbar meinte er wohl er müsse hier irgendwas irgendwem beweisen - wir werden es nie erfahren.
Seine Zuppelei an Zugriegeln hat er jedoch beibehalten bis heute - egal mit welcher Orgel.
Ausnahme nur die große Lowrey Majesty - aber die hatte ja keine Zugriegel , nicht einen !

Bei Konrad Paulus jedoch keine Zuppelei an Zugriegeln und trotzdem mehr Abwechslung im Sound

https://www.youtube.com/watch?v=sMAETC_ ... adio=1&t=2
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Demos, EG Mode und H100

Beitrag von JoeyK »

Siehste, und ohne ihn hättest Du gar nicht so viel zu schreiben ;)

Übrigens stand die Orgel auf einem Podest mit Rollen. Das aber nur am Rande.

Und der Konrad ist ja wohl der beste Klaus Wunderlich nach Klaus Wunderlich.

Aber wie immer: my humble opinion only ;)

Grüße, Juergen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste